Ablageort für aktives Bild des Schreibtisches

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von minbo, 09.07.2005.

  1. minbo

    minbo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Wo im System wird das jeweilige Bild auf dem Schreibtisch abgelegt?

    Hintergrund: Ich habe ein Motiv als Schreibtischbild gewählt, welches ich nicht mehr finde. Als Hintergrundbild ist es immer noch vorhanden.
     
  2. McApple

    McApple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.01.2004
    Macintosh HD>Library>Desktop Pictures
     
  3. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    ansonsten mal in der Systemeinstellung unter "Schreibtisch & Bildschirmschoner" gucken, welche Datei aus welchem Ordner für den Hintergrund aktiviert ist.
     
  4. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Ich glaube das ist so nicht richtig.

    Allerdings steht der Pfad des aktuellen Hintergrundbildes in deinem Benutzerverzeichnis -> Library -> Preferences -> com.apple.desktop.plist
     
  5. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Es gibt keinen zentralen Ort. Das Bild liegt dort, wo du es ausgewählt hast. Wenn es eines von deinen persönlichen Bildern war, dann ist es nicht in Ortner Desktop-Pictures, sondern dort wo du es eben gespeichert hast.
    In den Systemeinstellungen->Schreibtisch steht aber neben dem aktuellen Bild (im oberen Rahmen) der Dateiname. Du kannst im Finder nach diesem Namen suchen. VORSICHT: Wenn du ein anderes BIld auswählst ist auch dieser letzte Hinweis verschwunden.
     
  6. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Sach ich doch die ganze Zeit ;)
     
  7. minbo

    minbo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Womit lese ich die Datei, außer mit Textedit, denn damit habe ich auch irgendwelche Kryptische Zeichen?
     
  8. minbo

    minbo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    nicht ganz, denn wenn das Bild per drag&drop reingezogen worden ist, hilft mir das auch nicht :p
     
  9. minbo

    minbo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Das ist bei mir nicht der Fall, das Hintergrundbild ist vorhanden, also auf dem Schreibtisch aber in das Bild in Systemeinstellungen->Schreibtisch ist blank
     
  10. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    In Tiger ist die Datei gepackt/kodiert (bitte jetzt keine Diskussion darüber... ; ). Du kannst sie z.B mit dem "Property List Editor" lesen. Das kleine Programm ist Teil der Developer Tools. (Es geht auch ohne über das Terminal, da weis ich aber nicht wie.)
     
Die Seite wird geladen...