Abkürzungsverzeichnis klappt nicht

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich versuche seit Tagen ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen. Hab mich auch schon durch einige Foren gewurstelt, doch komme ich nicht zum Ziel.

Mein derzeitiger Befehlssatz sieht so aus:

\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abk\"urzungs- und Symbolverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.2\hsize}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\let\abbrev\nomenclature
\makenomenclature

Benutze ich den, erhalte ich als Fehler immer, der Befehl sei nicht bekannt. Nehme ich den Befehl raus, bzw. ersetze ihn durch \makeglossary, beschwert LaTeX sich nicht mehr, aber es erscheint auch kein Abkürzungsverzeichnis.

Die Abkürzungen selber habe ich mit \abbrev gemacht.

Minimalbeispiel sieht so aus:

\documentclass
{scrartcl} % KOMA-Script-Report-Klasse

\usepackage[english, ngerman]{babel}

\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abk\"urzungs- und Symbolverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.2\hsize}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\let\abbrev\nomenclature
\makenomenclature

\begin{document}

Hallo, ich bin ein Dokument D \abbrev[D]{$D$}{Dolle Probleme}.

\end{document}

Klappt auch nicht.
 
Keiner ne Idee, wo mein Fehler liegt?
 
Doch, Du hast vergessen, dass indizes mithilfe von makeindex extern erstellt werden müssen. Ich habe jetzt die Syntax von makeindex nicht im Kopfe, aber so schwer ist diese auch nicht. Die Funktionsweise der verschiedenen Indexerzeugenden Stile ist relativ gleich. Durch D \abbrev[D]{$D$}{Dolle Probleme} erzeugst Du einen Eintrag in eine Indexdatei. Makeindex sortiert den Index und formatiert ihn (im Sinne von, gibt ihm ein Format) und schreibt das Ergebniss in eine neue Datei. Diese wird ausgelesen und bei \makeglossary eingesetzt.
 
Danke für den Tip - aber irgendwie bin ich dennoch zu blöd.

Ich hab das Verzeichnis jetzt per Hand erstellt, was soweit schonmal gar nicht so schlecht ist. Jetzt frage ich mich gerade nur, wie ich es ins Inhaltsverzeichnis integriert bekommen, ohne dass es eine Kapitelnummerierung erhält. Kann mir da auch jemand helfen?
 
Hm, makeindex ist eigentlich nicht kompliziert zu handhaben, sofern man mit der Shell umzugehen weiß (die deutsche Sprache auch nicht, an der scheitere ich allerdings stets).

Dein neues Problem löst sich von alleine, wenn Du ab entweder ab der Stelle, an welcher die Nummerierung wegfallen soll, die Formatforlage änderst, oder aber eine neue Formatvorlage von vorne herein definierst, welche identisch ist, mit jener für die Kapitelangabe, allerdings keinen Zähler besitzt. Mittels \addcontentsline bringst Du das ganze dann ins Inhaltsverzeichniss (es sei denn, ich bin gerade verwirrt).
 
Du scheinst zu verstehen was ich suche - aber wie definiere ich denn eine Formatvorlage? Ich studiere gerade die ganzen Tutorials die ich so habe, aber finde bisher nichts.

Es soll ja wirklich einfach wie ne Überschrift aussehen, aber nicht nummeriert werden.


EDIT: Ich habe jetzt folgendes gemacht, um meine Unwissenheit bei der Erstellung von Formatvorlagen zu überspielen:

Mit

\addcontentsline{toc}{section}{\protect {Abk\"urzungs- und Symbolverzeichnis}}
\section*{Abk\"urzungs- und Symbolverzeichnis}

habe ich es geschafft, dass der Eintrag "Abkürzungs- und Symbolverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis landet und dennoch an dieser Stelle eine Überschrift steht.

Was nicht geklappt hat, ist das die Kopfzeile auch "Abkürzungs- und Symbolverzeichnis" heißt. Die heißt weiterhin Tabellenverzeichnis, wie halt der vorige Abschnitt. Wie ändere ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner nen Tipp? Wär so toll, dann könnt ich heute noch abgeben...
 
Meine angepasste Version an das scrartcl-Paket (KOMA).

Mit den Maßen kannst du etwas herumspielen. Ich hab die Abstände so gut wie möglich an die restlichen Verzeichnisse angepasst.

in den Header:
Code:
%------------------Anfang Symbolverzeichnis-----------------
\usepackage[german,intoc]{nomencl}
%\renewcommand{\nomname}{Formelzeichen und Bezeichnungen}
\setlength{\nomlabelwidth}{2.5cm}	%1,39cm ist perfekt zu anderen Verzeichnissen
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\hspace*{1.5em}#1\dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\newcommand{\einheit}[1]{\renewcommand{\nomentryend}{\hfill[#1]}}
\RequirePackage{ifthen}
	\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
	\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[\hspace*{-1.5em}\textbf{\textsf{Abkürzungen}}]}{%
	\ifthenelse{\equal{#1}{F}}{\vspace{1em}\item[\hspace*{-1.5em}\textbf{\textsf{Formelzeichen}}]}{}}}
\makenomenclature
%------------------Ende Symbolverzeichnis-----------------

Anzeige:
Code:
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\printnomenclature   % <--- !!!
\newpage
\listoffigures\newpage
\listoftables\newpage


Anwendung im Text:
Code:
\nomenclature[A]{ABC}{Abkürzung für das Alphabet} % für Abkürzungen
\nomenclature[F]{$F$}{Kraft\einheit{N}} % für Formelzeichen


Kompilierung:

1. LATEX
2. Terminal: makeindex dateiname.nlo -s nomencl.ist -o dateiname.nls
3. LATEX


Bsp.:
attachment.php

Rechtschreibfehler in diesem Beispiel bitte nicht beachten!
Ich hoffe ich hab nichts vergessen vom Code.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 1.897
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedemann
Oh cool, endlich mal ne Anleitung die sogar ich verstehe!

Nur leider werd ich das nicht mehr schaffen einzufügen. Wenigstens nicht in dieser Arbeit.

Noch jemand nen Tipp wegen der Kopfzeile?
 
Noch jemand nen Tipp wegen der Kopfzeile?

Ich hab die Kopfzeilen erst ab Beginn des richtigen Inhalts eingeschalten ;)

Also Abbildungs-, Tabellen-, Inhaltsverzeichnis usw. bekommen gar keine Kopfzeile. Gefällt mir irgendwie besser.

Header:
Code:
%------------------Anfang Kopfzeile - Fußzeile-----------------
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[]{section}
\setkomafont{pagehead}{\small}
\ohead{\pagemark} 
\ihead{\headmark}
\chead{}
\cfoot{}
\setheadsepline{.4pt}
%------------------Ende Kopfzeile - Fußzeile-----------------

Dokument:
Code:
\begin{document}
\pagestyle{empty}    % <-- !!!!
\begin{titlepage}\input{titelseite2}\end{titlepage}
\begin{abstract}\input{Kapitel/abstract}\end{abstract} 
\input{Kapitel/vorwort}
\newpage\tableofcontents
\newpage\printnomenclature
\newpage\listoffigures
\newpage\listoftables
\newpage
\pagestyle{scrheadings} % <---- !!!!
\section{Einführung} 
Viele Text
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedemann
Sehr gute Idee. Gefällt mir!
 
Hallo Friedemann,

wie Du makeindex aufrufen musst, hättest Du auf der zweiten Seite der Dokumentation zu nomencl gefunden.

Außerdem: Wenn Du noch die Befehle \makeglossary und \printglossary brauchst (anstatt …nomenclature), verwendest Du eine veraltete Version von nomencl.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten