Abizeitung - Layout - welches Programm

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von mami, 10.11.2005.

  1. mami

    mami Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.01.2004
    Hallo!
    Da ich 2006 Abi machen werde und es deswegen von uns auch ne Abizeitung geben wird, wollte ich mal wissen:

    Welches Programm sollte man am besten für da Layout nehmen und wie will der Drucker das nachher haben?


    Danke ecuh schon im Vorraus für euere Antworten ;)
     
  2. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.148
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    MacUser seit:
    21.07.2004
    … ich würd mal sagen InDesign oder QuarkXPress,… der Drucker wird entweder
    die Datei samt Schriften und Bildern oder aber ein pdf von der selbigen von dir haben wollen.
     
  3. TheHolyCamel

    TheHolyCamel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.05.2004
    wenn du ran kommst nimm die creative suite. Ich habe bekannte in einer agentur und deswegen hatte ich so die möglichkeiten.

    Die Logos mit illustrator und das gesammtlayout mit indesign.

    Solltest je nach Rechnerleistung darauf achten das du die einzelnenn bereiche zum arbeiten trennst also für jeden bereich ein neues dokumet machst weil so die arbeitsgeschwindigkeit ideal ist. am ende kannst du über bücher die einzelnen dokumente zusammenfügen. nummerierung kann man später machen da sie sehr gut anpassbar ist.

    Für die Druckerei einfach ein PDF exportierne und mit acrobat anschauen ob die sachen so aussehen wie sie sollen.

    Am besten am ende mit der exportfunktion (weiss grad nicht mehr genua den menüpunkt) wo du sowohl deine ganzen bilder alsoauch die fonts in einen oderner deiner wohl kopiert. so sollte es dann mit der druckerei klappen.

    Kannst mir auch fragen per pm senden... mich würden konzept,thema und so interessieren

    Hab da selbst viel zeit investiert und es hat irre spass gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2005
  4. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Das ist für 'nen Schüler auch genau die richtige Preisklasse. *kopfschüttel*

    Ich würde zu Pages raten.
     
  5. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.07.2003
    Schau dir mal Ragtime an. Das ist kostenlos und reicht für die Abi-Zeitung allemal. Das PDF kannst du über die Druckausgabe schreiben, beim Rest kannst du ja den Drucker bitten dir ein weig unter die Arme zu greifen.
     
  6. Darii

    Darii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    24.02.2004
    Kannst dir auch mal Scribus angucken, ist Opensource. Läuft z.Z. allerdings nur unter X, nativ gibts das erst als Alpha
     
  7. ynos

    ynos Gast

    Ach, Pages bietet für so ein simples Projekt auch genug Möglichkeiten, finde ich!
     
  8. Nescio

    Nescio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    94
    MacUser seit:
    09.07.2004
    Bei uns wollte die Druckerei zuerst PDFs haben. Da gab es dann aber Probleme, weil wir auf den Schul-PCs gelayoutet haben und dort nur ein sehr schlechter PDF-Konverter installiert war. Tja, war leider vor meiner Mac-Zeit.
    Im Endeffekt haben wir dann jede Menge Word-Dokumente abgegeben, ohne dass allerdings die Bilder direkt drin waren. Die wurden von uns extra abgegeben und von der Druckerei dann entsprechend eingesetzt. Es war ein fürchterliches Chaos und total schwachsinnig, aber wenn ich so zurückdenke die wahrscheinlich zwei schönsten Wochen meiner Schulzeit ;)
     
  9. ynos

    ynos Gast

    ähem, "Schlussendlich"...

    Pages konvertiert übrigens in PDF!
     
  10. arne1900

    arne1900 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    28.09.2004
    Zum Thema Preisklasse:
    Als Schüler dürfen wir Schulversionen nutzen ;)
    Also ist das nicht sooo wild. (z.B. Creative Suite 2 Premium für ca. 400€ )
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abizeitung Layout welches
  1. ggsfdgg
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    143
  2. rwiesner
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.139
  3. stürmer
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    778
  4. moritz-t
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    4.743
  5. Steppenwolf
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    754

Diese Seite empfehlen