Abirechner

L

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Servus,
wollt man nachfragen ob jemand weiß, wo ich ein Abiturcalulator downloaden kann?

MfG
 
? wat is dat denn ?
 
Wüsst ich auch gern. Und bei mir ist es noch gar nicht soooo lange her.
 
Also ich hatte nur 8 Punkte in Mathe. Meinen NC hab ich aber trotzdem mit nem Taschenrechner herausbekommen..... :D
 
und zur not, wenn´s im kopf oder mit dem rechner nicht fluppt, gibt´s immer noch excel. da kannst du dann alle noten-szenarien durchrechnen
:D

viel spass, chris
 
mit dem Taschenrechner ausrechnen??? Man beachte, dass man den einzelnen Noten/Fächern unterschiedliche "Wertigkeiten" zusprechen muss. D.h. du musst den Prozentsatz für LK und PF miteinberechnen, zudem die schriftlichen und die mündliche Prüfung(en) müssen ja auch einen anderen Prozentsatz bekommen, als irgendeine GK Arbeit, usw...

Und das mit nem Taschenrechner??? War wohl nicht wirklich genau, oder???
 
dasepp.de

Hier gibts nen guten Notenrechner und auch einen Abirechner. Excel oder OpenOffice wird benötigt, geht also auch mit dem Mac!

Mfg, Ixus
 
Doch bis aud die vierte Stelle nach dem Komma. Ich weiss ja nicht, wie es bei dir ist aber ich hatte mir einen Zettel mit ner Tabelle drauf gemacht wo ich alle Punkte aus den betreffenden Halbjahren eingetragen hab. Dann geschauts was ich wie einbringen will und darf/kann und dann alles addiert. Und dann inner Tabelle den passenden NC zu den Punkten ausgesucht (dass geht auch mittels kleiner Formel!)
 
Bei uns hat man am Ende von 13/2 (glaub ich) ein automatisch erzeugtes Blatt bekommen, auf dem stand mit welcher Fächerkombination man am optimalsten fährt (bzw. ob man überhaupt zugelassen wird...). Das Programm mit dem es erstellt wurde nannte sich "winprosa" ;)
 
danke erstmal!

leider funktioniert die Software für mein Abitur nicht, da ich neben dem deutschen Abitur auch mein französischen Bac mache. Ich hab jedoch ne Software gefunden - die mit Delphi --> .exe Datei - die auch für meinen Fall funktionieren würde. Nur kann ich keine exe Dateien öffnen.

Gibt es ne Möglichkeit auch mit MAC eine exe Datei zum Laufen zu bringen???
 
VPC
aber Taschenrechner oder Excel geht billiger und muss nicht erst gekauft und installiert werden.
 
Schaffst du es wirklich nicht, Dir Deinen Abi-Schnitt manuell zu berechnen? So mit Papier und Bleistift, evt. unter Zuhilfenahme eines Taschenrechners? Was für ein Abitur machst du dann? :eek:

Grüße fox78, der sich seine Note vor sechs Jahren ohne Software ausrechnen konnte...
 
Warnung: Dieser Beitrag enthält ironische bis sarkastische Inhalte!

Ich will ja nichts sagen, aber entweder kann er seinen Schnitt nicht ausrechnen (Was ich nicht hoffen will!) oder er ist schlichtweg zu faul. Aber unabhängig davon, ob er es nun erst noch lernen müßte oder nicht, wäre er mit dem Ausrechnen per Hand schon längst fertig …

<Sarkasmus>Naja, scheint ohnehin nicht mehr als 4.0 zu werden …</Sarkasmus>
 
natürlich könnte ich auch mein Durchschnitt manuell ausrechnen, nur weiß ich nicht wieviel die Leistungskurs-, Prüfungsfächer und Grundkursergebnisse zählen... Zudem hab ich k.A. wieviel die Abiprüfungen ausmachen...

Wenn mir jemand die Prozentsätze für die einzelnen Kurse/Abiklausuren (LK, PF, GK und Abiprüfungen) geben könnte, würde ich mir den Durschnitt auch selbst ausrechnen...
 
In welchem Bundesland machst du denn Abitur? Ich glaube dass die Wertungen Haupt- und Nebenfächer je nach Land variieren.
 
lengy schrieb:
danke erstmal!

leider funktioniert die Software für mein Abitur nicht, da ich neben dem deutschen Abitur auch mein französischen Bac mache. Ich hab jedoch ne Software gefunden - die mit Delphi --> .exe Datei - die auch für meinen Fall funktionieren würde. Nur kann ich keine exe Dateien öffnen.

Hi,
glaubst Du wirklich, dass wegen den paar Schulen mit beiden Abituren ein funktionierendes Programm dafür existiert ausser vielleicht in der Schulverwaltung? Und da habe ich meine Zweifel.
Vermutlich muss da für den französischen Teil allemal ein Lehrer an Hand des Leitfadens alles durchgehen.
Und so schwer ist es wirklich nicht, die Schritte abzuarbeiten.
Hier kannste mal zeigen, dass Du Tabellenkalkulation gelernt hast, wenn Du nicht mit dem TR und schriftlich alles durchrechnen willst.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
lengy schrieb:
natürlich könnte ich auch mein Durchschnitt manuell ausrechnen, ...

Wenn mir jemand die Prozentsätze für die einzelnen Kurse/Abiklausuren (LK, PF, GK und Abiprüfungen) geben könnte, würde ich mir den Durschnitt auch selbst ausrechnen...
Frag doch einfach mal im Sekretäriat deiner Schule.
Eine Prüfungsordnung müßtest Du aber eigentlich auch im Netz finden können. Das sind quasi die AGB deiner Schule, was das Abi angeht.
 
Für Nordrhein Westfalen, guckst du hier: unter den News findest en Link zu einer Excel Mappe! Funktioniert super.
 
falls du wie ich in bayern abi machst:

so sollten dir dann stift und zettel, sowie deine zwischenzeugnisse genügen. ich hab übrigens seit 12/1 eine excel tabelle angelegt und muss nur die entsprechenden noten eintragen (habe nach jeder schulaufgabe/ex eine neue prognose gemacht) und schon rechnet mir excel meinen schnitt aus.

aber mal ganz im ernst: wenn du eine allgemeine hochschulreife in der hand haben willst, solltest du schon in der lage sein deinen schnitt allein ausrechnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wiso macht ihr ihn so fertig ich kann nicht mal das "ABC" tztz und habe ne gesellenprüfung bestanden.

also wen man was nicht kann den soll es heißen das man für eine tätigkeit nicht unzureichend ist
 
Zurück
Oben Unten