"Abgesicherter Modus" Mac OS X

D

Docmarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Sorry erstmal für das Doppelpost, aber ich denke, hier ist es besser aufgehoben.

Ich habe meine Auflösung am Mac Mini zu hoch eingestellt und jetzt bleibt kurz nach dem Start der Minitor schwarz, so als ob er mit der Auflösung nicht zurecht kommt. Wie kan nich das wieder zurücksetzen. Bei Windows gab es damals sowas wie einen abgesicherten Modus. Gibt es sowas bei Mac OS X auch?
Wenn nein, wie würde man in einem solchen Fall mit dem Troubleshooting beginnen?
 
Probiere beim einschalten die tastenkombi ALT + SHIFT + CTRL + 3
 
Hat geklappt. 1000 Dank.
Das ist also der "abgesicherte Modus"......
 
jo so in etwa schon ... kein problem dazu sind wir ja da
 
malik schrieb:
Probiere beim einschalten die tastenkombi ALT + SHIFT + CTRL + 3

... und das ist mal wieder so ein beispiel dafuer, dass macs doch nicht ganz so benutzerfreundlich sind wie alle immer tun. ich kann mir solch bloede start-tastenkompnationen (von denen gibts ja einige) naemlich nicht merken.

hatte auch schon mal das problem, dass ich die aufloesung vom monitor zu hoch eingestellt hatte. damals war aber ein etwas groesserer monitor in reichweite, den ich zum wieder runterstellen anschliessen konnte.
 
War der abgesicherte Modus nicht einfach nur mit der Shift-Taste zu erreichen.
Was macht denn ALT-SHIFT-CTRL-3? Hab von dieser Kombi noch nichts gehört.
 
Allerdings hättest Du alt, ctrl und 3 auch weglassen können.
 
Naja, der Knoten ist wieder aus den Fingern.
 
Na super!
Jetzt habe ich, da Apple mit der Lösung des Tickets nicht aus dem Quark komt, noch etwas rumgespielt und mir das gleiche Problem eingehandelt. Jetzt funktioniert es aber nicht mehr, in den abgesicherten Modus zu gelangen, aus welchem Grund auch immer.
Hat von Euch jemand noch eine andere Idee?
 
Juhu, jetzt klappt nichtmal mehr "Apfel-ALT-P-R"
Ich könnte ******
 
Docmarty schrieb:
Juhu, jetzt klappt nichtmal mehr "Apfel-ALT-P-R"
Ich könnte ******

Auch wirklich solange gedrückt bis du den Startton 3 mal gehört hast?
 
Ja schon. Ging trotzdem nicht.
Aber:
Ich hatte die Tastatur in einem USB Hub. Jetzt habe ich die direkt an den Mac angeschlossen und jetzt gehts wieder. Finde das allerdings ziemlich merkwürdig, dass es über den Hub nicht lief.
Jetzt warte ich trotzdem mal, was Apple sagt, wegen dem Ticket mit der Auflösung.
Thx.
 
Taraaaaaaaaaaaaa: Ein neues spannendes Phänomen.
Ich habe auf Tiger aktualisert, da ich dachte, vielleicht würde das Problem mit der Auflösung dadurch behoben werden. Aber: leider nicht. naja. Dennoch habe ich eine neue Absonderlichkeit festgestellt.
Irgendwie habe ich es geschafft, die Einstellung so anzuändern, dass das Bild gedreht ist. Im abgesicherten Modus kann ich die AUflösungen nicht mehr so einstellen, dass es wieder normal dargestellt wird. Und im normalen Modus stellt der Monitor die AUflösung nicht dar.
Gibt es da noch einen Trick, die alte Auflösung wieder hinzubekommen?
 
Docmarty schrieb:
Taraaaaaaaaaaaaa: Ein neues spannendes Phänomen.
Ich habe auf Tiger aktualisert, da ich dachte, vielleicht würde das Problem mit der Auflösung dadurch behoben werden. Aber: leider nicht. naja. Dennoch habe ich eine neue Absonderlichkeit festgestellt.
Irgendwie habe ich es geschafft, die Einstellung so anzuändern, dass das Bild gedreht ist. Im abgesicherten Modus kann ich die AUflösungen nicht mehr so einstellen, dass es wieder normal dargestellt wird. Und im normalen Modus stellt der Monitor die AUflösung nicht dar.
Gibt es da noch einen Trick, die alte Auflösung wieder hinzubekommen?
Meinst du mit „gedreht“ so eine pivotmäßige Drehung mit 90°-, 180°- oder 270°-Winkel? Die kannst du einstellen, wenn du mit gedrückter Wahltaste auf das Systemsteuerungssymbol „Monitore“ klickst.
 
Ulfrinn schrieb:
Meinst du mit „gedreht“ so eine pivotmäßige Drehung mit 90°-, 180°- oder 270°-Winkel? Die kannst du einstellen, wenn du mit gedrückter Wahltaste auf das Systemsteuerungssymbol „Monitore“ klickst.
Das meine ich. Wobei ich nicht genau weiß, ob bei einem CRT das auch so heißt.
Probiere ich heute abend mal aus.

Beim TFT ginge das ja recht problemlos........
 
Vielleicht solltest Du erst mal die Datei ~Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist wegschmeißen.
 
._ut schrieb:
Vielleicht solltest Du erst mal die Datei ~Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist wegschmeißen.
wofür wäre diese datei da? was für auswirkungen hätte das dann?
 
Da werden deine geänderten Einstellungen gespeichert, in diesem Fall für den Windowserver. Wenn du sie löscht wird eine neue Datei mit den default Werten erstellt...
 
Ich meinte übrigens nicht die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist, sondern /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist (also im Ordner Library direkt auf der Festplatte).
Dort werden die Einstellungen für die Monitorauflösung gespeichert. Offensichtlich hat Dein System Probleme in diese Datei zu schreiben bzw. diese Datei zu lesen. Wenn Du sie wegschmeißt wird eine neue angelegt, in die Du zuerst die Standardeinstellungen gespeichert werden und, wenn Du Änderungen vornimmst, die Änderungen.
 
Danke für die Aufklärung. Heute Adend gibts nach der Uni den Bericht, obs geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten