Abgerundete Kanten/ Rahmen in Photoshop

Mightdancer

Mightdancer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit längerem nervt mich schon ein Problem, dass sowohl Photoshop als auch Photoshop Elements hat: Die Handhabung mit Abrundungen jeglicher Art:

1. Wenn ich mit dem Auswahlrahmen eine Fläche markiere, diese dann über dem Auswahlmenü abrunde und auffülle habe ich folgendes Ergebnis:

ps1.jpg


Problem: Mir sind die Kanten zu hart. Weichzeichner etc. können unabhängig von der Auflösung zu keinem befriedigendem Ergebnis führen.

2. Rahmen: Ich möchte einen abgerundeten Rahmen erstellen. Das kann man wieder mit dem Auswahlwerkzeug anstellen, nur dass man diesmal nach dem "Abrunden" auch noch "Umrandung" im Auswahlmenü auswählt. Nach dem Auffüllen sieht es so aus:

ps2.jpg


Das Problem diesmal: Der Rahmen ist kein Rahmen, sondern ein weiches etwas. Also auch nix.

3. Wenn ich stattdessen zuerst die abgerundete Auswahl komplett ausfülle und dann um 3 Pixel verkleinere und die neue Auswahl ausschneide, sieht es schon um einiges besser aus:

ps3.jpg


Doch auch dieses Ergebnis ist nur eine Notlösung, da hier wieder der zu harte Rahmen in Erscheinung tritt. Irgendwie scheint Photoshop (Elements) mal überhaupt nicht und mal viel zu viel zu "überfüllen". Denn wenn ich ein abgerundetes Rechteck erstelle, sieht das perfekt aus:

ps4.jpg


- Wie bekomme ich das mit dem Auswahlwerkzeug hin? :rolleyes:

Vielen Dank schonmal,
Stefan
 
das ist halt nicht so einfach. entweder du schappst dir dafür dieses Ebenenmasken Tool und stellst das auf abgerundetes viereck ein, oder du nimmst das runde markierungstool, machst dir einen krei, füllst den aus und markierst die ebene mit dem kreis dann so oft du die brauchst, verschiebst sie an die stellen wo sie sein müssen, und füllst die zwischenräume dann aus.

photoshop kann halt alles, man muss nur wissen wie ;) (das gleiche gillt ja auch für linux)
 
Hallo,

auch gangbar für 'quick and dirty':

Harte Ecken generieren und mit dem Weichzeichner verwischeln.

Je nach Zweck die schnellste Methode.:eek:

Gruß von *shootingstar
 
Warum so umständlich? In Photoshop das U Werkzeug wählen. Mit Apfel + Shift + U durch die einzelenen Formen schalten bis Abgerundetes Rechteck erscheint. In der Menüleiste oben kannst du noch bequem den Radius wählen. Wichtig: Das Icon: 'Mit Pixeln füllen (merkt sich PS)' markieren. Anhand der Info Palette dann aufziehen in gewünschter Grösse. Was will man mehr? Und mit Bearbeiten - Kontur füllen kannst du dann einen Rahmen in gewünschtem Format hinzugeben (am besten auf einer neuen Ebene). :) Ach so ich beziehe mich hierbei auf Photoshop 7.
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Beträge, aber das sind alles Lösungen, die mir zwar weiterhelfen, aber doch nicht die einzige Lösung sein können? Ich möchte nämlich konkret ein Layout nachbauen, dass ich (tragischerweise) über den Tod von Herrn Dr. Ustinov gefunden habe: http://www.ustinov-foundation.org/de/stiftung.htm

Da hier sehr viele Rahmen und teilweise aufwändigere Formen Verwendung finden, möchte ich einfach gerne das ganze so einfach wie möglich aufziehen. In anderen Fällen habe ich es natürlich mit euren teils schon genannten Notlösungen hinbekommen, aber das muss doch mit dem Auswahlwerkzeug ordentlich machbar sein? :confused:

ciao,
Stefan
 
Wo ist das Problem? Entweder eine weiche Kante einstellen oder nachträglich unter Auswahl -> Weiche Auswahlkante
 
Dann ist aber das komplette Objekt weich gezeichnet. Eine Lösung wäre, diese Unschärfe nachträglich wieder zu entfernen. Aber, naja... :rolleyes:

ciao,
Stefan
 
Original geschrieben von Mightdancer
http://www.ustinov-foundation.org/de/stiftung.htm

Da hier sehr viele Rahmen und teilweise aufwändigere Formen Verwendung finden, möchte ich einfach gerne das ganze so einfach wie möglich aufziehen.
 

Öhm - also ich sehe auf der Seite nichts was nicht mit dem U-Werkzeug locker angelegt werden könnte? :rolleyes:

Entdecke ich da unten auf der Seite nicht geglättete runde Ecken? ;)
 
Original geschrieben von Mightdancer
Dann ist aber das komplette Objekt weich gezeichnet. Eine Lösung wäre, diese Unschärfe nachträglich wieder zu entfernen. Aber, naja... :rolleyes:

ciao,
Stefan
 

Sorry, ich bezog mich auf die zu harten Kanten.
 
Hm. Auf Deutsch: Das Auswahlwerkzeug ist in diesem Fall "nutzlos" und ich muss den Objektzeichner nehmen und mir damit das ganze irgendwie zurechtfrimeln? Naja, wenn's nicht anders geht, muss ich mal schauen...

Danke einstweilen,
Stefan
 
...habe noch immer nicht verstanden was Dir an einer
weichen Auswahlkante nicht passt!? :confused:
 
Haste mal "Kontur füllen" unter "Bearbeiten" versucht?
Da kann man maskierte Konturen mit einer beliebig breiten Umrahmung versehen. Wenn Du dazu das Auswahlrechteck mit den abgerundeten Ecken benutzt, müsste es doch gehen, oder?

Jochen
 
Original geschrieben von RGB
...habe noch immer nicht verstanden was Dir an einer
weichen Auswahlkante nicht passt!? :confused:
Das Problem dabei ist, dass mein komplettes Objekt weichgezeichnet wird oder dass der Wert so minimal ist, dass kein Unterschied sichtbar ist.

Original geschrieben von jocha
Haste mal "Kontur füllen" unter "Bearbeiten" versucht?
Da kann man maskierte Konturen mit einer beliebig breiten Umrahmung versehen. Wenn Du dazu das Auswahlrechteck mit den abgerundeten Ecken benutzt, müsste es doch gehen, oder?

Jochen
Das wäre evtl. auch eine Notlösung. Aber naja, so wie es scheint muss ich einfach weiterhin tricksen und mit ein bisschen Pixelpopeln habe ich auch so ein annehmbares Ergebnis hinbekommen. Ich hatte mir erhofft, dass ich vielleicht eine Funktion übersehen habe, die mir das etwas erleichtert hätte. ;-)

- Also dann vielen Dank an euch!

ciao,
Mightdancer
 
Original geschrieben von Mightdancer
Das Problem dabei ist, dass mein komplettes Objekt weichgezeichnet wird oder dass der Wert so minimal ist, dass kein Unterschied sichtbar ist.
 

...sorry, kann immer noch nicht nachvollziehen was Du mit
"gesamtes Objekt" meinst. Bei weichen Auswahlkanten
werden nur die Kanten weichgezeichnet - nicht das gesamte
Objekt! Und wenn Du den Wert niedrig ansetzt (0,3pix bei 72dpi
oder so) dann sollte das Ergebnis brauchbar sein.
Wahrscheinlich reden wir hier irgendwie aneinander
vorbei...
 
Naja, klar nur die Kanten, beim einfarbigem Objekt geht das ja auch nicht anders. Aber bei 0,3 als Wert ist beinahe kein Unterschied an der abgerundeten Ecke sichtbar. Bei höheren Werten wird es zwar besser, aber dann sind eben alle Kanten dermaßen "verwaschen", dass ich wieder anfangen muss, dies auszubessern. Also auch nix. :(

ciao,
Mightdancer
 
Zurück
Oben Unten