… Ich benutze die Schnellformatierungen von Word.
Lassen wir das einfach mal sein.
… Ich habe ein fertiges Dokument mit 80 Seiten. Ich möchte Seitenzahlen einfügen. Zentriert und eben von 1 bis 80. Word macht die Seitenzahlen Grundsätzlich linksbündig und nach Seite 73 fängt er wieder bei zwei an (auf dieser Seite beginnt die Bibliographie) …
1. Da aus der Ferne und erfahrungsgemäß unklar bleiben wird, was alles zu welchem Zeitpunkt auch immer gewollt oder versehentlich geschehen ist, heißt die Maßnahme 1, alle Seitenzahlenformatierungen aus dem Dokument wieder herauszunehmen.
2. Offenbar soll eine gewöhnliche arabische Nummerierung von 1 bis 80 (vermutlich ohne Benummerung der Seite 1) eingefügt werden; isb. keine Abweichungen wie römische Nummern im Appendix.
3. Wo sollen die Seitenzahlen hin? In die Kopf- oder in die Fußzeile?
Wenn du diese Wahl getroffen hast, öffnest du die Kopf- bzw. die Fußzeile des Dokuments.
4. An dieser Stelle gibt es zwei Möglichkeiten:
4.1
Einfügen > Seitenzahlen… > 'Ausrichtung: Zentriert' (bzw.
'Ausrichtung: Innen', falls du einen rechts/links wechselnden Seitenspiegel hast). Ggf. noch
…> Format… kontrollieren, dass sichergestellt ist, dass
'Seitennunmmerierung — Fortsetzen vom vorigen Abschnitt' aktiv ist (hier etwa für einen Fall, Abschnittsumbrüche zu überbrücken). Die Seitenzahl(feldfunktion) wird hierbei innerhalb eines Positionsrahmens platziert.
4.2
Einfügen > Feld… > Kategorie: 'Nummerierung' – Feldnamen: 'Page' (oder Menüband:
Kopf- und Fußzeilen > Einfügen > 'Seite Nr.'). Auch hier gibt es in deinem Falle offenbar unerhebliche
…> Optionen…. Die Seitenzahl(feldfunktion) wird hierbei an der Einfügemarke in der Kopf- bzw. Fußzeile eingefügt. Zentriert wird diese wie jeder andere Text zentriert würde.
5. Anschließend ist diejenige Stelle ist zu kontrollieren, an der du bisher die Neupaginierung bemerkt hast. Blende die Steuerzeichen ein
[¶
]. Sollte es einen Abschnittsumbruch geben, muss sich dieser auf der letzten hochgezählten Seite befinden.
Dargestellt würde dieser (als
fortlaufend/
nächste Seite, je nach dem) so:
Hier ist erneut die (Nicht-)Fortsetzung der Zählung vom vorigen Abschnitt zu prüfen:
Und jetzt nicht voreilig einen ggf. überflüssig geglaubten Abschnittsumbruch entfernen (wäre ja auch eine denkbare Maßnahme, die Seiten durchzählen zu lassen), wenn du nicht oder nicht mehr weißt,
warum da ein Abschnittsumbruch ist. Schließlich kommt da, wo einer ist, dieser kaum versehentlich hin.
An Abschnittsumbrüchen hängen typischerweise Gliederungsstrukturen des Dokuments (Kapitel, Vorwort, Appendices o.ä.), die wiederum voneinander abweichende Formatierungen aufweisen können. Was wiederum zu der genannten Neunummerierung zu Beginn des Bibliografie passt.
Noch ein Wort zu der Option
Erste Seite anders: gemeint ist die erste Seite eines Abschnitts. Wollte man etwa die Titelseite unpaginiert lassen, muss diese Option im betreffenden (dann offenbar ersten (oder gar einzigen)) Abschnitt aktiviert werden,
bevor dann in der Kopf- bzw. Fußzeile auf (d.h. ab) Blattseite 2 die Seitenzahl(feldfunktion) eingefügt wird.