Abfrage vor Safari Ende

H

hanspeter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kenne ich nicht sonderlich gut mit Applescript aus und auch nach längerer Google-Suche, war ich nicht in der Lage eine Lösung für folgendes Problem herauszufinden:

Aus versehen dürcke ich in einigen Applikationen (speziell Safari) Apfel-Q anstelle von Apfel-W. Dann schließt sich nicht nur das Fenster, sondern die ganze Applikation. Sehr ärgerlich, wenn noch 10 weitere Fenster offen waren und keine Rückbestätigung eingeholt wird.

Wie kann man sowas nachträglich (mit Applescript?) realisieren?

Vielen Dank im Voraus,

hanspeter
 
Zwar etwas OT, aber bei der neusten Firefox-Version wird nachgefragt, bevor man beendet, ob er die den Browser beenden soll (wenn Tabs offen sind).
 
Firefox bietet einige tolle Sachen was Safari noch nicht bietet, allerdings funktionieren die ganzen Tab Extension nicht, sonst würde ich auch Firefox nutzen.

Mich stört das auch, denn mir es ist auch schon passiert, das ich Safari ausversehen geschlossen habe motz
 
ist mir auch schon passiert bei Safari motz ... aber auch iTunes und iPhoto haben diese Funktion, warum auch immer. Der Grund ist mir schleierhaft ...

Gruß tridion
 
Iss mir auch schon oft passiert, so dass ich dann über den Verlauf versucht hab die Seitenn wiederherzustellen. Es wäre wirklich hilfrecih, wenn vor dem kompletten Beenden nachgefragt würde.
 
Hallo,

nein, ich habe keine Lösung. Aber ich muss sagen, dass ich ein Beenden ohne Nachfrage sehr gut finde. Es wäre äußerst nervend, wenn ich jedes Mal meine Aktion noch bestätigen müsste. Wäre ja sonst fast wie bei Windows:

"Wollen Sie das Programm wirklich beenden?"

"Sicher?"

"Ganz sicher?"

:cool:

Dylan
 
Ups! Bin ich der Einzige, dem das nicht passiert? :rolleyes:

Apfel-Q benutze ich nicht. Und Programme beenden passiert mir unter OSX auch nicht mehr. Das mag der Grund sein :)

wavey

Lynhirr
 
Meiner Meinung nach waere es auch Hilfreich, vor dem betaetigen von Apfel-Q (Q = Quit) zu ueberlegen ob man das auch wirklich will. Sonst kommt dann der naechste und sagt ihm sei eine einmalige Nachfrage zu wenig - er habe diese aus versehen bestaetigt und ploetzlich waren alle Fester zu.

Ich fuer meinenTeil moechte nicht dauernd gefragt werden ob ich das auch wirklich tun will was ich dem Rechner anschaffe. Apfel-Q gibt es schon seit es Apple gibt und es funktioniert in allen Anwendungen die ich kenne. Das gleiche gilt fuer Apfel-W (W=Window). Wenn ich nach einem short-cut nochmal die Maus bemuehen oder noch mal eine Taste druecken muss, dann macht der short-cut keinen grossen Sinn mehr.

Ueber Apple Scipt laesst sich diese Abfrage sicher nicht einbauen. Da muesstest du schon die Anwendung umstricken.

Cheers,
Lunde
 
... oder, wie weiland in OS-irgendwas, "wollen Sie wirklich beenden"? - mit der Option "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen".

iPhoto wird übrigens mit Apfel-w genauso beendet wie mit Apfel-q (iTunes aber nicht) - den Sinn dahinter verstehe ich allerdings nicht. :rolleyes:

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
iPhoto wird übrigens mit Apfel-w genauso beendet wie mit Apfel-q (iTunes aber nicht) - den Sinn dahinter verstehe ich allerdings nicht. :rolleyes:

Das hat auch keinen rechten Sinn. Da hat Apple nicht aufgepasst. Ein Programmende nach Schließen des Fensters entspricht nicht den Apple-Richtlinien. :(

wavey

Lynhirr
 
<Scherz> Einfach die Q-Taste entfernen. Das Q braucht man doch sowieso total selten </>

Zum Thema Nachfrage (obwohl das überhaupt nicht der Fragestellung entspricht):

Apple sei Dank, fragen die nicht x-mal nach, ob man wirklich beenden will.
Quit bedeutet Quit, basta.
 
@tridion +Lynnie

Dass Apfel + W das Programm beendet ist nur bei Programmen möglich, die nur ein einziges Fenster haben könn(t)en. (Wie z. B. iPhoto, Systemeinstellungen etc.).

Programme, die mehrere Fenster haben können, lassen sich nicht mit Apfel + W oder Klick auf den roten Button beenden. (Wie z. B. iTunes mit Playlists in neuen Fenstern, Safari etc.).

Allerdings gibt es tatsächlich Abweichungen von dieser Richtlinie. Im Augenblick fällt mir nur kein Beispiel ein … :rolleyes:
 
SoylentGreen schrieb:
Allerdings gibt es tatsächlich Abweichungen von dieser Richtlinie. Im Augenblick fällt mir nur kein Beispiel ein … :rolleyes:

der System Profiler ? :rolleyes:
 
SoylentGreen schrieb:
Nö. :p Auch der kann mehrere offene Fenster haben.

Wie auch immer, bei mir beenden sich Programme selten und nur dann, wenn ich es will - und ohne dämliche Nachfrage. :D

wavey

Lynhirr
 
SoylentGreen schrieb:
Nö. :p Auch der kann mehrere offene Fenster haben.

Nö. Der kann nur ein Fenster offen haben - oder wie kriegst du mit Hilfe der Apfel-Taste mehr als eines auf? ;) :p
 
tridion schrieb:
Nö. Der kann nur ein Fenster offen haben - oder wie kriegst du mit Hilfe der Apfel-Taste mehr als eines auf? ;) :p
Apfel + N? ;)
 
ich möchte das thema hier nochmal aktualisieren.
aus folgendem grund:

genau wie z.b. lynhir möchte ich nicht global eine nachfrage beim beenden von programmen.
es gibt aber eine ausnahme. und die heisst safari. auch hier möchte ich eigentlich keine nachfrage beim beenden, sondern schlicht und einfach den beenden-befehl ändern (siehe unten).

grund: wenn ich mit safari surfe, dann hab ich sehr, sehr oft eine unmenge offener tabs (und teilweise mehrere offene fenster). wie schon der fred-eröffner angemerkt hat, liegen die tasten Q und W verdammt dicht beieinander.
und wenn ich viel zwischen den tabs umherschalte, mir teilweise text kopiere etc und dann einen nach dem anderen tab mit apfel + W schliesse, dann landet mein zeigefinger schon mal versehentlich auf dem Q anstatt dem W und ... ende gelände.

ich hab mal gelesen (ich glaub bei macosxhints), dass man in den systemeinstellungen unter tastartur-kurzbefehle einen eigenen beenden-befehl für safari definieren kann. funzt bei mir leider nicht.

folgendes hab ich versucht:
• bei tastatur-kurzbefehle safari hinzugefügt
• im menü-feld eingetragen: Safari beenden
• einen kurzbefehl eingegeben (zum test ctrl + Apfel + Q)

weder neustart noch sonstwas hat geholfen: safari erkennt den neuen befehl nicht. ich bin mir aber absolut sicher, dass diese methode (auf einem anderen rechner) schon mal geklappt hat.

wat mach ich falsch?
 
Besonders lustig ist es doch wenn jemand, der eine PC-Tastatur gewoehnt ist, statt AltGr+Q fuer das @-Zeichen Apfel+Q drueckt und alles gaaaanz schnell verschwunden ist! :D
 
Um etwas zum Ursprungsproblem bei zu steuern:

es gibt eine App die nennt sich "Saft".

Die kann seit der letzten Version (oder vorletzten?) die Tab's bei versehentlichem schließen sichern.

Das solltest Du Dir mal ansehen. Ja leider ist die App nicht umsonst, aber ich habe gehört das im netz Serials kursieren welche das ausgiebige Testen ermöglichen.

Das sollte Dein Problem beheben, wenn es noch nicht geschehen ist.

Das Problem mit dem Nachfragen vor dem Schließen wäre sicherlich nervig und auch unangebracht. Quit heißt Quit, aber manchmal eben auch aus versehen. Da bin ich auch der Meinung das es eine interne temp-backup Funktion oder wie man das dann nennen mag, vorhanden sein sollte.

Ich benutze außerhalb meines MACs auch Firefox und ich bin froh das er mich fragt =).

Also noch einmal als Zusammenfassung: Saft macht das seit der letzten Version. Sichert alle TABs. Wie es genau funktioniert weis ich nicht, da ich außer dem Enhancer nichts anderes nutze. Aber probier es mal, vielleicht erfüllt es Deine wünsche. Würde mich freuen wenn Du postest ob es funzt oder nicht.

Danke und mfg glzm0
 
Zurück
Oben Unten