Abfrage über zwei Tabellen, eindeutige Zuweisung mit ID nicht möglich

Tundra

Tundra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
48
Hi,

es gibt eine Adressen-Tabelle (Paten) und eine Tabelle für die Patenkinder.
Bislang hatte ich bei der Zuweisung eines Paten die ID in der Spalte patenkinder.paten_id abgelegt. Die Übersicht funktionierte bis dato so auch einwandfrei.

$sqlP = "SELECT a.nachname as an, a.vorname as av, p.vorname as pv, p.nachname as pn, p.id as pid FROM adressen as a RIGHT JOIN patenkinder as p ON a.id = p.paten_id ORDER BY p.nachname asc";

Jetzt gibt es aber leider eine neue Anforderung.
Es muss die Möglichkeit geben einem Patenkind mehrere Paten zuweisen zu können.
Entsprechend habe ich das paten_id Feld auf varchar umgestellt, so dass die IDs jetzt in der Form 100, 101 usw. abgelegt werden.
In der do-Schleife wird mir bei 'an' (Nachname in der Adresstabelle) nur ein Nachname angezeigt. Wie kann ich es erreichen, dass alle zugeordneten Namen angezeigt werden?

Den Umweg über eine extra Zuordnungstabelle würde ich nur ungern machen.

Grüße
Guido
 
Entsprechend habe ich das paten_id Feld auf varchar umgestellt, so dass die IDs jetzt in der Form 100, 101 usw. abgelegt werden.
Niemals nicht!

Den Umweg über eine extra Zuordnungstabelle würde ich nur ungern machen.
Warum nicht? Von der Geschwindigkeit her macht es keinen Unterschied und es ist noch viel einfacher zu handhaben als kommaseparierte Felder per Schleife abzufragen.
 
Hi Jakob,

ja, hast recht, von der Geschwindigkeit her wäre es kein Unterschied und es wäre sauberer von der Umsetzung.
Werde ich dann wohl noch umstellen müssen. :(

Grüße
Guido
 
Ja, ist aber keine große Anpassung. Bei Fragen gerne hier. Viele Grüße,
Jakob
 
Zurück
Oben Unten