Abfrage lässt sich nicht speichern

P

peterg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.116
Reaktionspunkte
396
Hallo,

habe ein Problem, für das es vermutlich eine simple Lösung gibt - die ich nur nicht kenne:

Habe zwei Tabellen (Personen und Institutionen), wobei die Tabelle Personen einen Primäschlüssel Pers_ID und die Tabelle einen Primärschlüssel Inst_ID haben. Beide Primärschlüssel sind Text (VARCHAR) mit einer maximalen Länge von 27 Feldern. Nun enthält die Tabelle Personen ein Feld Pers_Institution, über die ich den Datensatz eindeutig mit der Tabelle Institutionen verbinden will. Soweit so gut - das funkt in der Abfrage auch prima und wird korrekt angezeigt. Änderungen kann ich in den Datensätzen auch vornehmen, sowohl in Feldern, die aus der Tabelle Personen stammen als auch in Felder, die aus der Tabelle Institutionen stammen. Alles wie erwartet. Doch sobald ich das Verbindungsfeld Pers_Institutionen in der Tabelle Personen ändere, kann ich die Änderung nicht mehr speichern. Obwohl die Eingabe exakt dem Eintrag in dem Feld Inst_ID der Tabelle Institutionen entspricht. In der Tabellenanzeige werden die Daten auch korrekt angezeigt - wenn ich also bei einem Personendatensatz die Institution ändere, wird die geänderte Institution auch angezeigt. Die Verbindung funktioniert also.

Verwende LibreOffice Base 4.2.3.3 auf einem Mac OS X 10.8.5

Vielen Dank

Peter
 
Zurück
Oben Unten