Abfrage beim Dokumentenstart

Siebenstern

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
989
Hallo MacUser, wenn ich in ID ein Dokument öffne, bekomme ich immer diese Abfrage:

Bildschirmfoto 2023-07-07 um 11.14.01.jpg


Belasse ich es bei Doku nicht ändern, kommt diese Abfrage immer wieder bei jedem neu öffnen. Klicke ich auf Doku an die aktuellen Farbeinstellungen anpassen, dann kommt die Abfrage nicht mehr. Ich werde dabei nur dieses komische Gefühl nicht los, dass ich damit das Doku zum Schlechteren verändere. Was meint/wisst Ihr zur Problematik?
 
Ja, dein Gefühl liegt absolut richtig. Du veränderst damit unter Umständen das Dokument und das kann gewaltig nach Hinten losgehen. In diesem Fall ist es nicht wild, weil bei beiden Optionen das gleiche Farbprofil steht.

Kennst du dich mit dem ganzen Thema Farbmanagement aus?
 
Die Abfrage kommt, weil eben nicht das 100% identische Farbprofil verwendet wird (anderer Dateiname des Profils, ältere Version, irgendeine Abweichung). Du kannst das nur umgehen indem du sicherstellst, das der Ersteller des Dokuments und du das absolut gleiche Farbprofil verwendet.
 
Danke für die Erklärung. Dann lebe ich mal mit dieser Abfrage weiter.
 
der Ersteller des Dokuments und du das absolut gleiche Farbprofil verwendet.
Nochmal dumm nachgefragt: der Ersteller bin ich und niemand sonst. Wo liegen denn diese Profile? Kann man da vielleicht etwas austauschen?
 
Ahh ok, ich kenne das nur wenn das Dokument von jemand anderem kommt. Dann ist es eigenartig…
 
Zurück
Oben Unten