Abbildungsgröße in ID_CS

axi

axi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hi, trainiere gerade den Umstieg zu InDesign.

Meine Frage: Wenn ich ein Bild oder Logo platziere
und ins Layout einpasse ist es dann möglich
die Abbildungsgröße des Originals in Prozent
zu sehen. Ist ja nicht uninteressant, ob ein Bild
z.B. auf 200% skaliert ist oder vielleicht unproportional
eingespiegelt ist. Quark zeigt die Prozente
in der Steuerungspalette an.

Danke für die Hilfe!
Axi
 
hallo axi

ganz einfach: du klickst mit dem direkt-auswahlwerkzeug (der WEISSE pfeil oben rechts in der werkzeugpalette) in die grafik. indesign zeigt dir die skalierung dann oben in der menüleiste an.

wenn du mit dem »normalen« auswahlwerkzeug (schwarzer pfeil) die grafik anklickst, zeigt dir indesign lediglich die optionen für den grafikrahmen, nicht aber für die importierte grafik an.

gruss
ollo
 
Hallo axi,
axi schrieb:
Meine Frage: Wenn ich ein Bild oder Logo platziere
und ins Layout einpasse ist es dann möglich
die Abbildungsgröße des Originals in Prozent
zu sehen. Ist ja nicht uninteressant, ob ein Bild
z.B. auf 200% skaliert ist oder vielleicht unproportional
eingespiegelt ist. Quark zeigt die Prozente
in der Steuerungspalette an.

Das tut Indesign auch.
Wenn du das Auswahlwerkzeug aktiviert hast (schwarzer Pfeil) wird eigentlich nur der Objektrahmen skaliert, das ist Vektorinfo, und somit eigentlich die ehemalige Größe irrelevant. Deswegen springt dieser Wert wieder auf 100%
Wählst du nun, oder auch vorher schon das Bild mit dem Direktauswahlwerkzeug aus (weißer Pfeil, braune Anfasser), so wird die skalierte Größe angezeigt.

und jetzt setzt ID noch einen drauf:
In der Informationspalette steht bei aktiviertem Bild (egal ob Auswah oder Direktauswahl), die tatsächliche und die Effektive Auflösung des platzierten Bildes.
So erkennt man auch irrtümlich (Digiknipse) oder absichtlich (Screenshot) auf 72dpi belassenen Bildern an, das sie bei 24% Skalierung genau den Ordnungsgemäßen 300dpi entsprechen.
 
cool.
danke, ich glaube tatsächlich langsam,
das id wirklich besser ist und das als
jahrzehntelanger qxp-fan!
 
Zurück
Oben Unten