Abandonware - Wer hat Was?

annie548

annie548

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Hallo,
in den Threads rund um ältere Macs findet man ja immer wieder die Fragen "Wer hat ...", "Ich brauche ..." usw.

Schreibt doch mal auf, was ihr so alles an Software, Games, Systemen, ... zuhause rumfliegen habt. Vielleicht können wir so eine Art "Datenbank" schaffen. Als Info-Quelle. Natürlich NICHT zum Tauschen... :) Und wenn doch, dann bitte nur offiziell freigegebene Abandonware.

Voraussetzungen: Software, Games, Utilities, Systeme ... bis System 8.

EDIT: Bis System 9 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar... :)

annie548 schrieb:
Und wenn doch, dann bitte nur offiziell freigegebene Abandonware.

Wie das mit Originalen sonst ist, weiss ich nicht - auf dem Flohmarkt werden sie ja auch verkauft. Aber hier im Forum sollte es nicht nach offizieller Handels- und Tauschbörse klingen.
 
Nach gängiger Definition ist eine Softwarelizenz Eigentum. Also darf ich sie verkaufen, verschenken ... oder tauschen. Allerdings nur, wenn ich selber keine Kopien behalte. Aber IANAL

Es ist schade, dass so wenige Firmen Dinge offiziell als Abandonware kennzeichnen. Seien wir doch mal ehrlich: Einen Markt für System 7 Software gibt es nicht mehr. Das will doch niemand, denn den Support will sich doch keiner Antun.

Ich schau gerade mal links ins Regal:

- F/A 18 Hornet (davon gibt es allerdings auch eine OS X Version, die ich auch habe)
- SpaceQuest
- Hardball II
- Rise Of The Dragon
- Transylvania
- Vette! (NICHT "Wet")
- Orbiter
- Falcon
- Chessmaster 2000
- F117A
- StarTrek 25th Anniversary (da hab ich das Handbuch mit den Codes verlegt)
- W@/%#*§?#!* 3D
- MacDraw Pro
- Microsoft Word 5 (Excel muss auch noch irgendwo sein)

Das war jetzt einfach mal der schnell Blick ins Regal, da sollte noch mehr sein

Alex
 
Ok, hier meine Liste, alles für OS 7:

OS:
7.5.5
7.6.1
System 7 Error Codes

System:
Aaron 1.5.2
Amico 2.1
BeView 1.1 (+ Xtras)
Boris's Patchs 2.5.2
Eject Disk 2.1
File Sharing Toggle
Finder View 1.0.1
Infovox 2.1.0
Kaleidoscope 1.0.1
MenuChoice 1.6
MountEverything 1.1
MyEyes 2.1.3
Natural Order 1.0
Other Menu 1.8.4
Plain Talk 1.5
PowerPC Interrupt Extension
Program Switcher 4.2
ResEdit 2.1.3
Secret Finder Features
Server Power 1.0
Smart Scroll 3.7.3
Trash Alias 1.1.1

Apps:
Card maker 1.5
Connectix Virtual PC 2.0 dt.
Deluxe Folder Icon Creator 1.6
Designer Draw 5.0.2
Family Tree 2.0
Fast Label 3.0
Fax Forms
Flashcard Maker 2.5
Form It 1.5.3
Grafikkonverter 2.6
ImageViewer 4.1.1
Movie Maker 2.0.1
Movie Shop 1.2.1
Multimedia Animation maker 2.0
Organizer 2.5
PlayerPro 4.5.3 (+ Extensions)
PocketBook Writer 1.2
RayDream Studio 1
Painter 3 / Fractal Design (auf 6 Disketten, süß)
Synth MooVier 2.0.1
TeachText 1.2
The Indexer 2.0
The Organizer 1.0
TrackPac - Lite 1.1
Ultra Key
Ultra Writer Plus
Video In 2.0

Internet:
Anarchie 2.0.1
Cookie Cleaner 1.0
Cyberdog 1.2 PPC
eMail Fax 1.2
Eudora 1.5.5
eWorld Software & Tour
Fetch 3.0.3
File IC Helper
Hotline Client 1.1
Hotline Server 1.1
MacSoup 2.2
Mailto Converter 1.4.1
Myrmidon 1.1
NetStickies 2.1
PageSpinner 2.0.1
PhotoGIF 2.1.1
ProJPEG 2.1
URL Manager Pro 1.3.1
Web Cam Too 1.4

Utilities:
About this Mac 2.1.1
Address Book 2.5
Adobe Acrobat (keine Nummer, ich schätze, 1?)
After Dark Module "Disney" / Berkeley Screensaver
AnGST 1.1
Business Log 1.0
Catalogue 2.1.3
CDFinder 1.1.1
CDIconKiller 1.4
Curious Cat 1.1
Data Saver 3.5
Decoder 1.1.3
Desk Picture 4.5
Disinfectant 3.6
DiskBox 1.0
DiskList 3.1
DOS Namer 1.7.3
DOS Prep 1.0
DOS Washer 1.0
Drive Monitor 2.0
Drop Disk 1.0
DropStuff w/EE 4.0
FileLock 1.3.2
File Typer 5.0
Finder 7 Menus 1.3
FinderNote 1.5
HyperCard Player 2.3
MacUpdate 4.0
Menu Shade 1.0
Mpeg Audio (für 68k Macs)
name Cleaner 1.5.0
PopChar Pro 1.0
QuickTime 2.1
Quik Floppy 1.0.1
ShrinkWrap 2.1
Snitch 2.1
Software FPU 3.0.4
Speed Tester 2.1.1
Step Across 1.2.0
StuffIt Expander 4.0.2
StuffIt Lite 3.5
System 7 Pack 3.4.1
TechTool 1.1.2
Tower Of Babel 1.3
Town Meeting 2.0
Trash Desktop 1.0
TT Converter 1.5
Virtual 3.0
Virtual Desktop 1.9
Wacom Tablet Software 2.4.1

Fun & Games:
Akte X - Fantastic Voyage
Borscht Raider 1.0
Buggy 1.0
Chess Mate 6.3.4
CIA Startup Movie
Clue Deluxe (= Cluedo) 1.0
Commodore 64 Startup Movie
Das Tor Der Minerva (oder war das für System 8...?)
Eric's Solitaire Sample 1.0
Foobar Vs. The DEA 1.1.1
Harry The Handsome Executive 1.0
Holiday Lights 3.1.2
Homeplanner 1.1
Homer's Cyber Rampage 1.0
Klondike
Mac Pong 2.0
Macman 1.0.2
Macopoly
MacPipes 2.2.7
Memory 2.1
Monopoly 3.1.3
Mouse Stampede 2.0
Never 2 Late 4 1984 Startup Movie
Ortograf 1.0
Quote Man 1.0.1
Shutdown Items 2.4.1
Snow 2.3
Star Trek Academy 3.1.2
Starry Night 2.1.3
Tetris
The Dark Eye
The Hobbit (Hypercard) 1.1
Trainspotter's Puzzle 1.3

CD-Roms:
The Time Almanach 1995 (CD-Rom)
The Grolier 1995 (CD-Rom)
3D-Atlas / electronic Arts (CD-Rom)


... und tonnenweise Alert Sounds
 
Annie, glaub mir, damit bin ich auch schon gescheitert.......
Außer der Auflistung in einem Thread passiert nichts.

Ich möchte allerdings den Vorschlag machen, daß wir Software bis OS 9.x mit einbeziehen. Bei mir häufen sich Anfragen nach den Systemen ab 8.5.
Da besteht definitiv noch Nachfrage. Ebenso an passender Software.

Meine Liste würde, sollte ich mir die Mühe machen, alles rauszusuchen und zu posten, sicherlich den Rahmen sprengen. Leider sind da aber auch viele Progs bei, die Heft-CDs beilagen, trotzdem registrierungspflichtig waren, und die Links sind leider tot.
Ich denke da an so nette Sachen wie Canvas, Amapi, Carrara, Maya....... Die sind leider wertlos, findet man keinen netten Menschen, der hilft.
Andere, wie GC, liegen in einer Uralt-Version vor und müssen kostenpflichtig upgedatet werden.

Kann auch nicht verschweigen, daß ich, durch meine Ebay-Aktivitäten, etliche bereits auf den Rechnern installierte Dinge besitze, wie z.B. etliche Office-Varianten. Eigentlich dürfte ich die nicht nutzen, hab mich da aber immer mit den Vorbesitzern kurzgeschlossen.

Sag mal, Annie, Alert-Sounds........
Meinst Du etwa die Dinger, wo der Rechner z.B ein "Würg-Geräusch" (vornehm ausgedrückt) von sich gibt, wenn ein Datenträger ausgespuckt wird.
Und das Stöhnen, wenn eine Diskette reingeschoben??????
Unter welchem OS laufen die???? (HER DAMIT!!!!)

Games für alte Macs gab es immer auf einer sehr netten WebSite, deren Namen ich hier nenne, damit es nicht wieder eine Abmahnung gibt....... :D
 
Die Alert-Sounds sind die Alternativen zu "beep" und "bing" und wie sie alle heissen - die vorinstallierten im Ton-Kontrollfeld eben.
Mit (ich glaube) ResEdit kannst Du auch den Papierkorb-leeren-Sound ändern, aber wie das beim Ein- und Auswerfen einer Diskette ist, weiss ich nicht. Aber einige sind beim Hoch- und Runterfahren ganz witzig...
 
Ich weiß nur noch, daß es damals auf dem Knubbel-Mac solche netten Gimmicks gab. Aber frag mich keiner, wie die installiert wurden......
Die waren halt da, und es ist 20 Jahre her...........

War das nett: Kunde saß da, wir schoben eine Diskette ein, und der Mac stöhnte auf: "Oh, jaaaaa!" Grins!!!!!!
 
Wenn sowas geht, dann entweder mit einer - mittlerweile in der Versenkung verschwundenen - Software (das gab ja auch immer totaaaal nette Sächelchen, ich sag' nur: MyEyes, ChristmasLights, Snow...) oder aber mit, ich glaube es ist doch ResEdit.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand besonders gut mit ResEdit aus. Ich hab damit immer nur die vom System gesteuerten Icons (neue Ordner, Trash) geändert...

War sowieso immer für so'n Tüdelkram zu haben (der einem schööön den Speicher blockiert und zumüllt, aber egaaal - habe meinen Performa dann extra von 4 auf 8 MB RAM aufgerüstet, wooooow!!! :D)


Gibt es eigentlich hier jemanden, der auf irgendeinem Rechner System 1 bis 5 laufen hat? Oder zumindest Screenshots? DIE würden mich ja mal interessieren...
 
Zurück
Oben Unten