Abandonware - Wer hat Was?

Diskutiere mit über: Abandonware - Wer hat Was? im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. annie548

    annie548 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.08.2006
    Hallo,
    in den Threads rund um ältere Macs findet man ja immer wieder die Fragen "Wer hat ...", "Ich brauche ..." usw.

    Schreibt doch mal auf, was ihr so alles an Software, Games, Systemen, ... zuhause rumfliegen habt. Vielleicht können wir so eine Art "Datenbank" schaffen. Als Info-Quelle. Natürlich NICHT zum Tauschen... :) Und wenn doch, dann bitte nur offiziell freigegebene Abandonware.

    Voraussetzungen: Software, Games, Utilities, Systeme ... bis System 8.

    EDIT: Bis System 9 :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2006
  2. rebelspike

    rebelspike Gast

    Wieso nicht tauschen? Solange es originale sind.
     
  3. annie548

    annie548 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.08.2006
    Klar... :)

    Wie das mit Originalen sonst ist, weiss ich nicht - auf dem Flohmarkt werden sie ja auch verkauft. Aber hier im Forum sollte es nicht nach offizieller Handels- und Tauschbörse klingen.
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Nach gängiger Definition ist eine Softwarelizenz Eigentum. Also darf ich sie verkaufen, verschenken ... oder tauschen. Allerdings nur, wenn ich selber keine Kopien behalte. Aber IANAL

    Es ist schade, dass so wenige Firmen Dinge offiziell als Abandonware kennzeichnen. Seien wir doch mal ehrlich: Einen Markt für System 7 Software gibt es nicht mehr. Das will doch niemand, denn den Support will sich doch keiner Antun.

    Ich schau gerade mal links ins Regal:

    - F/A 18 Hornet (davon gibt es allerdings auch eine OS X Version, die ich auch habe)
    - SpaceQuest
    - Hardball II
    - Rise Of The Dragon
    - Transylvania
    - Vette! (NICHT "Wet")
    - Orbiter
    - Falcon
    - Chessmaster 2000
    - F117A
    - StarTrek 25th Anniversary (da hab ich das Handbuch mit den Codes verlegt)
    - W@/%#*§?#!* 3D
    - MacDraw Pro
    - Microsoft Word 5 (Excel muss auch noch irgendwo sein)

    Das war jetzt einfach mal der schnell Blick ins Regal, da sollte noch mehr sein

    Alex
     
  5. annie548

    annie548 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.08.2006
    Ok, hier meine Liste, alles für OS 7:

    OS:
    7.5.5
    7.6.1
    System 7 Error Codes

    System:
    Aaron 1.5.2
    Amico 2.1
    BeView 1.1 (+ Xtras)
    Boris's Patchs 2.5.2
    Eject Disk 2.1
    File Sharing Toggle
    Finder View 1.0.1
    Infovox 2.1.0
    Kaleidoscope 1.0.1
    MenuChoice 1.6
    MountEverything 1.1
    MyEyes 2.1.3
    Natural Order 1.0
    Other Menu 1.8.4
    Plain Talk 1.5
    PowerPC Interrupt Extension
    Program Switcher 4.2
    ResEdit 2.1.3
    Secret Finder Features
    Server Power 1.0
    Smart Scroll 3.7.3
    Trash Alias 1.1.1

    Apps:
    Card maker 1.5
    Connectix Virtual PC 2.0 dt.
    Deluxe Folder Icon Creator 1.6
    Designer Draw 5.0.2
    Family Tree 2.0
    Fast Label 3.0
    Fax Forms
    Flashcard Maker 2.5
    Form It 1.5.3
    Grafikkonverter 2.6
    ImageViewer 4.1.1
    Movie Maker 2.0.1
    Movie Shop 1.2.1
    Multimedia Animation maker 2.0
    Organizer 2.5
    PlayerPro 4.5.3 (+ Extensions)
    PocketBook Writer 1.2
    RayDream Studio 1
    Painter 3 / Fractal Design (auf 6 Disketten, süß)
    Synth MooVier 2.0.1
    TeachText 1.2
    The Indexer 2.0
    The Organizer 1.0
    TrackPac - Lite 1.1
    Ultra Key
    Ultra Writer Plus
    Video In 2.0

    Internet:
    Anarchie 2.0.1
    Cookie Cleaner 1.0
    Cyberdog 1.2 PPC
    eMail Fax 1.2
    Eudora 1.5.5
    eWorld Software & Tour
    Fetch 3.0.3
    File IC Helper
    Hotline Client 1.1
    Hotline Server 1.1
    MacSoup 2.2
    Mailto Converter 1.4.1
    Myrmidon 1.1
    NetStickies 2.1
    PageSpinner 2.0.1
    PhotoGIF 2.1.1
    ProJPEG 2.1
    URL Manager Pro 1.3.1
    Web Cam Too 1.4

    Utilities:
    About this Mac 2.1.1
    Address Book 2.5
    Adobe Acrobat (keine Nummer, ich schätze, 1?)
    After Dark Module "Disney" / Berkeley Screensaver
    AnGST 1.1
    Business Log 1.0
    Catalogue 2.1.3
    CDFinder 1.1.1
    CDIconKiller 1.4
    Curious Cat 1.1
    Data Saver 3.5
    Decoder 1.1.3
    Desk Picture 4.5
    Disinfectant 3.6
    DiskBox 1.0
    DiskList 3.1
    DOS Namer 1.7.3
    DOS Prep 1.0
    DOS Washer 1.0
    Drive Monitor 2.0
    Drop Disk 1.0
    DropStuff w/EE 4.0
    FileLock 1.3.2
    File Typer 5.0
    Finder 7 Menus 1.3
    FinderNote 1.5
    HyperCard Player 2.3
    MacUpdate 4.0
    Menu Shade 1.0
    Mpeg Audio (für 68k Macs)
    name Cleaner 1.5.0
    PopChar Pro 1.0
    QuickTime 2.1
    Quik Floppy 1.0.1
    ShrinkWrap 2.1
    Snitch 2.1
    Software FPU 3.0.4
    Speed Tester 2.1.1
    Step Across 1.2.0
    StuffIt Expander 4.0.2
    StuffIt Lite 3.5
    System 7 Pack 3.4.1
    TechTool 1.1.2
    Tower Of Babel 1.3
    Town Meeting 2.0
    Trash Desktop 1.0
    TT Converter 1.5
    Virtual 3.0
    Virtual Desktop 1.9
    Wacom Tablet Software 2.4.1

    Fun & Games:
    Akte X - Fantastic Voyage
    Borscht Raider 1.0
    Buggy 1.0
    Chess Mate 6.3.4
    CIA Startup Movie
    Clue Deluxe (= Cluedo) 1.0
    Commodore 64 Startup Movie
    Das Tor Der Minerva (oder war das für System 8...?)
    Eric's Solitaire Sample 1.0
    Foobar Vs. The DEA 1.1.1
    Harry The Handsome Executive 1.0
    Holiday Lights 3.1.2
    Homeplanner 1.1
    Homer's Cyber Rampage 1.0
    Klondike
    Mac Pong 2.0
    Macman 1.0.2
    Macopoly
    MacPipes 2.2.7
    Memory 2.1
    Monopoly 3.1.3
    Mouse Stampede 2.0
    Never 2 Late 4 1984 Startup Movie
    Ortograf 1.0
    Quote Man 1.0.1
    Shutdown Items 2.4.1
    Snow 2.3
    Star Trek Academy 3.1.2
    Starry Night 2.1.3
    Tetris
    The Dark Eye
    The Hobbit (Hypercard) 1.1
    Trainspotter's Puzzle 1.3

    CD-Roms:
    The Time Almanach 1995 (CD-Rom)
    The Grolier 1995 (CD-Rom)
    3D-Atlas / electronic Arts (CD-Rom)


    ... und tonnenweise Alert Sounds
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Annie, glaub mir, damit bin ich auch schon gescheitert.......
    Außer der Auflistung in einem Thread passiert nichts.

    Ich möchte allerdings den Vorschlag machen, daß wir Software bis OS 9.x mit einbeziehen. Bei mir häufen sich Anfragen nach den Systemen ab 8.5.
    Da besteht definitiv noch Nachfrage. Ebenso an passender Software.

    Meine Liste würde, sollte ich mir die Mühe machen, alles rauszusuchen und zu posten, sicherlich den Rahmen sprengen. Leider sind da aber auch viele Progs bei, die Heft-CDs beilagen, trotzdem registrierungspflichtig waren, und die Links sind leider tot.
    Ich denke da an so nette Sachen wie Canvas, Amapi, Carrara, Maya....... Die sind leider wertlos, findet man keinen netten Menschen, der hilft.
    Andere, wie GC, liegen in einer Uralt-Version vor und müssen kostenpflichtig upgedatet werden.

    Kann auch nicht verschweigen, daß ich, durch meine Ebay-Aktivitäten, etliche bereits auf den Rechnern installierte Dinge besitze, wie z.B. etliche Office-Varianten. Eigentlich dürfte ich die nicht nutzen, hab mich da aber immer mit den Vorbesitzern kurzgeschlossen.

    Sag mal, Annie, Alert-Sounds........
    Meinst Du etwa die Dinger, wo der Rechner z.B ein "Würg-Geräusch" (vornehm ausgedrückt) von sich gibt, wenn ein Datenträger ausgespuckt wird.
    Und das Stöhnen, wenn eine Diskette reingeschoben??????
    Unter welchem OS laufen die???? (HER DAMIT!!!!)

    Games für alte Macs gab es immer auf einer sehr netten WebSite, deren Namen ich hier nenne, damit es nicht wieder eine Abmahnung gibt....... :D
     
  7. annie548

    annie548 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.08.2006
    Die Alert-Sounds sind die Alternativen zu "beep" und "bing" und wie sie alle heissen - die vorinstallierten im Ton-Kontrollfeld eben.
    Mit (ich glaube) ResEdit kannst Du auch den Papierkorb-leeren-Sound ändern, aber wie das beim Ein- und Auswerfen einer Diskette ist, weiss ich nicht. Aber einige sind beim Hoch- und Runterfahren ganz witzig...
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Ich weiß nur noch, daß es damals auf dem Knubbel-Mac solche netten Gimmicks gab. Aber frag mich keiner, wie die installiert wurden......
    Die waren halt da, und es ist 20 Jahre her...........

    War das nett: Kunde saß da, wir schoben eine Diskette ein, und der Mac stöhnte auf: "Oh, jaaaaa!" Grins!!!!!!
     
  9. annie548

    annie548 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.08.2006
    Wenn sowas geht, dann entweder mit einer - mittlerweile in der Versenkung verschwundenen - Software (das gab ja auch immer totaaaal nette Sächelchen, ich sag' nur: MyEyes, ChristmasLights, Snow...) oder aber mit, ich glaube es ist doch ResEdit.
    Vielleicht kennt sich hier ja jemand besonders gut mit ResEdit aus. Ich hab damit immer nur die vom System gesteuerten Icons (neue Ordner, Trash) geändert...

    War sowieso immer für so'n Tüdelkram zu haben (der einem schööön den Speicher blockiert und zumüllt, aber egaaal - habe meinen Performa dann extra von 4 auf 8 MB RAM aufgerüstet, wooooow!!! :D)


    Gibt es eigentlich hier jemanden, der auf irgendeinem Rechner System 1 bis 5 laufen hat? Oder zumindest Screenshots? DIE würden mich ja mal interessieren...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abandonware hat Forum Datum
Hat hier noch jemand einen Mac mit 3dfx-Karte am Start? Ältere Apple-Hardware 15.02.2016
Hat der eMac ne Anti-Spiegelungs-Beschichtung oder ist meiner einfach nur so dreckig? Ältere Apple-Hardware 01.04.2015
es hat geknallt Ältere Apple-Hardware 01.04.2013
Hat jemand Erfahrungen mit RetrObright? Ältere Apple-Hardware 16.07.2010
Altteilebörse Wer sucht /wer hat Ältere Apple-Hardware 10.09.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche