Ab welcher Temp geht der Lüfter beim MacBook Pro an?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Mich würde interessieren, ab welcher Temperatur der Lüfter beim Macbook Pro angeht, wie heiß es insgesamt so ist bei niedriger Last (also: geht bei Word schreiben bspw. der Lüfter an?) und bei hoher? Wie laut ist er?
 
hi,

ich hab hier ein macbook pro 2,0 GHz und bisher noch keinen lüfter gehört. ich bin aber bisher noch nicht zu extrem rechenintensiven arbeiten gekommen. im normalen betrieb mit internet, entpacken, filmen oder musik geht kein lüfter an.
wenn die umgebung ganz still ist, hört man die festplatte etwas rauschen, das wars aber auch. (voraussetzung: fiepen per quiet mbp abgestellt)
 
und bei wieviel CPU-Temp geht er an und wenn er an ist, wie laut ist er dann?
 
Gute Frage. Ich kann es leider nicht testen, da CoreDuoTemp bei mir komische Werte anzeigt. Entweder konstant 65° oder so wie jetzt: 14° was ja definitiv etwas wenig ist.

Wenn ich den Prozessor jedoch an die Lastgrenze treibe beginnen die Lüfter sofort zu drehen. Diese stören mich allerdings nicht gross und ich wünsche mir sie würden etwas früher anfangen damit das Book nicht so heiss wird.
 
Läuft der Lüfter bei Arbeiten unter Word? Läuft er, wenn Airport angeschaltet ist bei normalem Surfen (also keine Downloadsession)?
 
nein, bei surfen über airport wird der prozessor auch maximal 10% ausgelastet. Beim Schreiben dieses Posts hatte ich durchschnittliche 8%, wobei nebenher noch mail, adressbuch, ical, launchbar und ein paar andere kleine dinge offen waren. Wies bei Word aussieht müsste ich mal probieren. Denke aber nicht dass da der Prozi ausgelastet wird...
 
hallo marbam,
bei meinem PB krallt sich Word so ca. 8-10% CPU.
Die Frage mit dem Lüfter und Word bezieht sich dann aber auf eine lange Benutzung. Bei meinem PB ist eben das Ärgerliche, dass bei eigentlich keiner offenen Anwendung, also wenn nur das System mit sich beschäftigt ist, ist nach dem Start ca 30 Min Ruhe, dann setzt der Lüfter 1 Min ein, 3 Min Stille, 1 Min lüften... Und der Lüfter ist recht laut: er setzt gleich mit 4800 rpm ein.
Bleibt der Lüfter beim MBP denn komplett über Stunden bei geringer Auslastung aus?
 
henk_honk schrieb:
hallo marbam,
Bleibt der Lüfter beim MBP denn komplett über Stunden bei geringer Auslastung aus?

mein MBP (2,0GHz) läuft durchaus auch mal 10-12 Stunden am Tag durchgehend, der Lüfter hat sich mir allerdings bisher noch nicht persönlich vorgestellt ;)
 
yuhuuuuuuuuuuuuuuh! Ich habe gefürchtet, diese lüfterfreie Geschichte bei portablen Macs ist überhaupt nicht mehr drin!

Jetzt muss nur noch diese Fieperei unter Kontrolle gebracht werden! Wie ist es da bei Dir, derMatze?
 
gefiept hat er, aber quietMBP lässt ihn komplett verstummen, nur die festplatte rauscht leise vor sich hin...
 
Quietmbp unternimmt doch irgendeine Anwendung, so dass die CPU ein bisschen mehr zu tun hat, richtig? Wie lange sind mit quietmbp die Akkulaufzeiten eigentlich? Verschlechtern sich diese sehr mit dem Tool?

Wie alt ist Dein MBP eigentlich? Ist es ev. so, dass das Fiepen nicht mit neueren Modellen weniger auftritt? (Hoffentlich trete ich jetzt keine große Diskussion los..)
 
henk_honk schrieb:
Quietmbp unternimmt doch irgendeine Anwendung, so dass die CPU ein bisschen mehr zu tun hat, richtig? Wie lange sind mit quietmbp die Akkulaufzeiten eigentlich? Verschlechtern sich diese sehr mit dem Tool?
grade mal getestet, sprang bei mir dann von 3:25h auf 3:10h (also akkulaufzeit laut berechnung)

henk_honk schrieb:
Wie alt ist Dein MBP eigentlich? Ist es ev. so, dass das Fiepen nicht mit neueren Modellen weniger auftritt? (Hoffentlich trete ich jetzt keine große Diskussion los..)
freitag angekommen :D
 
Ich bin ja echt ein wenig erschrocken über die Akkulaufzeit vom MBP. Wie sind die denn von Apple angegeben? (Beim 15" PB waren 5,5h angegeben). Reguliert die Berechnung vielleicht noch ein wenig nach oben, wenn man das MBP ein wenig auf Akku laufen lässt (das ist bei meinem 12" PB so; da steigt die Akkulaufzeit in der Berechnung mit der Zeit).
 
den lüfter habe ich bis jetzt nur mittels zwei terminals und yes > /dev/null zum laufen gebracht. ansonsten hat der sich noch nicht gemeldet.

quietmbp gibt dem prozessor einfach eine einstellbare menge an arbeit, damit der ruhig wird und arbeitet. das fiepen tritt nur auf wenn die prozessorlast unter 10% sinkt.
 
marbam schrieb:
quietmbp gibt dem prozessor einfach eine einstellbare menge an arbeit, damit der ruhig wird und arbeitet. das fiepen tritt nur auf wenn die prozessorlast unter 10% sinkt.

wenn ich nichts mache, is bei mir die prozessorlast nur bei gut 5-6% (es laufen noch thunderbird, adium, firefox, transmit,...) trotz quietMBP ;)
 
Das ist bei mir schon auch so. Je nachdem wie stark das Fiepen vom Benutzer wahrgenommen wird, muss der Schieberegler in QuietMBP angepasst werden bis man eben nichts mehr hört.

Beim Schreiben dieses Post habe ich eine Systemlast von 3% und eine Benutzerverursachte Last von auch etwa 3% ;-)
 
Zurück
Oben Unten