Ab wann verbrennt ein Cube?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hallo,


bin ich froh, dass MU wieder da ist. Gestern einen Tag lang sinnlos im Netz rumgesucht (vor allem bei cubeowner.com) und keine richtige Antwort erhalten.
Folgende Situation. Habe meinem Original-Cube bislang nur eine neue Festplatte (120gig/7.200 rpm) und mehr RAm spendiert. Und dachte: jetzt ist es an der Zeit, eine neue Grafikkarte dazuzustecken. Habe bei Cubeowner diese Liste hier durchforstet (*klick*) und mich für eine NVIDIA GeForce 2MX TwinView 64MB entschieden, vor allem weil sie bei ebay gerade angeboten wurde.
Nun steht in der Karten-Übersicht von Cubeowner für diese Twin View nichts von einem notwendigen Ventilator oder zusätzliche Kühlmaßnahmen - im Forum von Cubewoner wird aber heftig eine Vergrößerung des heatsinks dafür diskutiert.

Ich habe also den Verkäufer der Karte angemailt und der sagt, er habe die Karte ohne jede Veränderung in seinem Cube betrieben. Warnt aber davor, darin noch einen weiteren Hitzeentwickler wie eine neue Festplatte betreiben zu wollen, ohne dann einen Lüfter eingebaut zu haben.


Und da stehe ich nun: Einen Lüfter will ich nicht, wie eine Heatsink-Erweiterung der Karte funktioniert, kapiere ich nicht und so frage mich nun, Was kann an meltdown eigentlich passieren? Schmilzt im Überhitzungsfall der ganze Cube? Nur die Karte? Was kann man alternativ tun. Oder ist alles komplett ungefährlich? Erfahrungen?
 
Bei Überhitzung kann es zu abstürzen kommen oder sogar einzelne Komponenten kaputt gehen. Bau doch einen Leisen Papst-Lüfter ein. Die sind sehr leise und langlebig..
 
SchaSche schrieb:
Bei Überhitzung kann es zu abstürzen kommen oder sogar einzelne Komponenten kaputt gehen. Bau doch einen Leisen Papst-Lüfter ein. Die sind sehr leise und langlebig..

Dazu muss ich den Cube komplett auseinanderschrauben. Traue mich nicht.
 
Gibt doch genug Tutorials und Service Manuals ;)

Die Service Manual findest du auf meiner Seite ;) :D
 
SchaSche schrieb:
Gibt doch genug Tutorials und Service Manuals ;)

Die Service Manual findest du auf meiner Seite ;) :D

Danke für den Tipp! Habs auch schon downgeloaded. Aber es bleibt dabei: Vor sowas habe ich einen heidenrespekt. Eigentlich mache ich mir auch schon in die Hose beim Gedanken daran, die Graka zu wechseln. Festplatte, RAM - okay! Aber ab der Graka wirds hakelig. BTW: Brauche ich jetzt notwendigerweise nen Lüfter oder nicht?
 
Kauf Dir aus einem Modding Laden einen leisen Lüfter. Pabst kannste vergessen, ist nur teuer kann auch nicht mehr als Lüften. :D

http://www.caseking.de

Das basteln mit Computern ist doch nicht wild! Früher war es übel, da gab es mehrere gleiche Stecker im Computer. Die konntest auch verdrehen und verkehrt drauf stecken usw. Das war übel, da musstes immer genau schauen wo welcher Pin ist. Heutzutage kannste die Sachen fast nicht mehr verkehrt auf-, einstecken. Alle Stecker sind Verpolungssicher, es gibt nur noch unterschiedliche Steckplätze usw.
Ist bei der Grafikkarte genauso. Wenn es ne AGP ist, musst Du nur den Hebel wegdrücken und kräftig ziehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ThaHammer schrieb:
Kauf Dir aus einem Modding Laden einen leisen Lüfter. Pabst kannste vergessen, ist nur teuer kann auch nicht mehr als Lüften. :D

... um den Fan einzubauen, muss man *das* hier tun! Sorry, das will ich meinem Darling nicht zumuten (mir auch nicht).
 
>Und da stehe ich nun: Einen Lüfter will ich nicht, wie eine Heatsink-Erweiterung der Karte funktioniert, kapiere ich nicht und so frage mich nun, Was kann an meltdown eigentlich passieren? Schmilzt im Überhitzungsfall der ganze Cube? Nur die Karte? Was kann man alternativ tun. Oder ist alles komplett ungefährlich? Erfahrungen?

In meinem Cube steckt eine 1.2Ghz CPU und eine ATI Radeon 7500.
Der Cube hat einen Lüfter der man nicht hört. War im CPU-Kit.

Da brennt nichts ab und laut ist es auch nicht.

Damit ist man auf der sicheren Seite.


Beim Cube brennt irgend wann das DC/DC Board ab wenn man genug Strom darüber zieht. Bei einer dicken Platte, einer dicken CPU und einer noch dickeren Grafikkarte kann das dann u.U schon passieren.
 
also ich denke, eine neue festplatte - beispielsweise eine samsung sp 1614 ist auf jeden fall kälter als eine platte älterer bauart . von einer neuen wärmequelle kann also nicht die rede sein. und diese platte ist übrigens auch extrem leise.

gruß
roland
 
M8_NX schrieb:
... um den Fan einzubauen, muss man *das* hier tun! Sorry, das will ich meinem Darling nicht zumuten (mir auch nicht).
das ist eine excellente anleitung - 120er fan - sehr langsam drehend - den wirst du bei der hdd eh nicht hören und bei dem riesen kühlkörper des cube kann der wirklich unhörbar langsam laufen.
wegen der graka mußt du den cube eh auseinanderbauen, dann ist dies die simpelste lösung - keine angst :)
mein erster umbau war auch ein lüftereinbau nach overclocking meines 386dx33 :D :D :D

ciao
w
 
Vielleicht hilft Dir ja jemand, in München gibt es doch genügend MAC User.

Ansonsten könnte ich Dir anbieten die 80KM zu mir zu fahren und ich helfe dir. Werkzeug habe ich da!
 
ThaHammer schrieb:
Vielleicht hilft Dir ja jemand, in München gibt es doch genügend MAC User.

Ansonsten könnte ich Dir anbieten die 80KM zu mir zu fahren und ich helfe dir. Werkzeug habe ich da!

Super! Aber natürlich würde ich dann fahren. Wegen Termin > PN?
 
Folgende Situation: Die in Post 1 beschriebene TwinView sitzt in jetzt in meinem Cube. (Eigeneinbau). KEIN Lüfter, KEIN neuer heatsink. Läuft jetzt seit einer Stunde. Habe seitdem auch itunes mit den Visualisierungen laufen, um die Graka zum Schwitzen zu bringen. Bis jetzt keine Vorkommnisse. Keine besondere Hitzeentwicklung oder komische Gerüche oder so aus dem Cube. Alles normal. Frage: Was muss ich noch tun, um sicher zu gehen, dass mir der Cube auch unter Höchstlast nicht um die Ohren fliegt? Kann man sagen: wenn er eine Stunde optisches itunesfeuerwerk produziert hat und das überstanden hat, dann kann nichts mehr passieren?
 
M8_NX schrieb:
...Was muss ich noch tun, um sicher zu gehen, dass mir der Cube auch unter Höchstlast nicht um die Ohren fliegt? ...
"Wird schon!" sagt ein Freund von mir in solchen Fällen immer ... und ist mittlerweile 49 Jahre alt geworden,
Grüße,
Matthias
 
M8_NX schrieb:
Was muss ich noch tun, um sicher zu gehen, dass mir der Cube auch unter Höchstlast nicht um die Ohren fliegt?
er wird dir nicht um die ohren fliegen, wenn dann wird er, bei erreichen einer spezifischen temperatur (das kann ein beliebiges bauteil sein, bei dem die zulässige temperatur überschritten wurde und das eine für den cube vitale funktion besitzt) leise dahinscheiden...

...aber die aktuellen powerbooks sind auch zu empfehlen...

carpe noctem
w

ist2_Computer_on_Fire_266881.jpg
 
Zurück
Oben Unten