Ab wann rechtlicher Anspruch auf Wandlung, Umtausch, etc. ?

Keine Chance auf Geld zurück?
Mein MacBook ist nämlich erst 2 Monate alt.
 
Wie ich weiß nur gegen Neugerät.
Und was wurde bei dir schon alles ausgetauscht?
 
2 mal das Displayscharnier, einmal das Trackpad, dann diverse tasten, irgendwas an der hardware (noch unklar was es war, lüfter oder so...) dann hatte ich noch nen Pixelfehler..
:mad:
 
Wo hast du das bitte schön reparieren lassen?
Ich würde mal bei Apple mal anrufen und da mal nachfragen.
 
Gravis hat es bei Apple eingeschickt.

Auf Wkipedia steht:
st der Rücktritt wirksam, so wird der Vertrag in ein Rückabwicklungsschuldverhältnis umgestaltet. Die vertraglichen Leistungspflichten werden durch den Rücktritt in vertragliche Rückgewähransprüche umgesteuert (§ 346 Abs.1 BGB). Jede Partei hat die erbrachten Leistungen zurückzugewähren sowie die gezogenen Nutzungen herauszugeben. So müsste etwa der Verkäufer den Kaufpreis zurückzahlen, der Käufer das Auto zurückübereignen. Der Rechtsgrund entfällt also nicht, wie etwa nach Anfechtung, sondern existiert „spiegelbildlich“ mit entgegengesetzten Pflichten fort. Folglich kommt es auch – anders als nach Anfechtung (§ 142) − zu keiner Rückabwicklung nach Bereicherungsrecht.

Ich versteh das so, dass ich den Kaufpreis zurückverlangen kann...
Oder gilt das nicht immer?
 
Wird die garantie eigentlich erneuert?
Oder gibts nur ein neues Gerät?
 
Beim 3ten mal hast du doch Anspruch auf Geld, sry.
Wie es mit der Garantie ist, weiß ich es leider nicht
 
Geil! Wenn's Geld gibt, ist die Garantie auch egal...
Ich verlass mich jetzt mal auf dich :)

Danke!
 
In solchen Fällen würde ich mich nicht auf wikipedia verlassen, sondern gleich ins BGB schauen.
Kaufvertragsrecht ist im Abschnitt 8, Titel 1 geregelt.

Dieser Abschnitte 8?:confused: Bild 2.jpg
 
Nein, Buch 2, Schuldverhältnisse.
Du bist in Buch 5, Erbrecht unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasischnurps
Okay... Ich habe hier
einiges gefunden, allerdings finde ich keine Erklärung des Begriffs Rücktritt...
Ich habe also keine Ahnung ob man das Geld zurückverlangen darf :/
Wird da jemand schlauer draus als ich?
 
BGB §437 Rechte des Käufers bei Mängeln.
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist, ... nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern ...

BGB §439 Nacherfüllung
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

BGB § 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst dem Händler 2 mal die Gelegenheit zur Reparatur geben. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst Du vom Vertrag zurücktreten, d.h. Dein Geld zurück verlangen.

Und bevor jetzt wieder fälschlicherweise darauf herumgehackt wird, daß es sich jeweils um den selben Mangel handeln müsse, hier die Klarstellung: Das muss es grundsätzlich nicht.
Zitat:
LG Berlin 18. Zivilkammer
Entscheidungsdatum: 01.06.2006
Aktenzeichen: 18 O 487/05

23 Zwar hat der Verkäufer grundsätzlich vorrangig das Recht, die Nachbesserung, insbesondere in Form der Reparatur auszuüben; insoweit geht der Gesetzgeber, worauf sich die Beklagte hier beruft, davon aus, dass ein Fehlschlagen der Nachbesserung erst nach einem zweiten erfolglosen Versuch indiziert ist (§ 440 S.2 BGB). Abzustellen ist dabei aber, entgegen der Ansicht der Beklagten, nicht auf jeden auftretenden Mangel für sich, sondern auf das Fahrzeug als Ganzes, denn dieses ist der Kaufgegenstand, die Sache nämlich, in Bezug auf die eine Beseitigung des Mangels verlangt bzw. angedient werden kann.

24 Insoweit folgt das Gericht der (z.B. bei Reinking/Eggert vertretenen) Gegenauffassung, nach der wegen jedes einzelnen Mangels ein zweimaliges Fehlschlagen der Nachbesserung darzulegen sei, nicht.

25 Es macht nämlich keinen Unterschied, ob das Fahrzeug wegen ein und desselben Mangels ein drittes Mal in die Werkstatt müsste oder wegen eines dritten auftretenden Mangels, da sich das Fahrzeug selbst in beiden Fällen als zweimal erfolglos repariert erweist. Der Käufer allgemein, wie der Kläger hier, kauft eben nicht Einzelteile wie Navigationssystem, Telefon, Getriebe usw., die jeweils zweimal nachgebessert werden dürften, sondern eine Sachgesamtheit, die nach den in § 433 Abs.1 S. 2 bestimmten Hauptleistungspflichten der Beklagten mängelfrei zu liefern war.

26 Der § 440 S. 2 BGB stellt seinem Wortlaut nach auf erfolglose „Nachbesserung“ ab, womit aber die Sache insgesamt gemeint ist. Das heißt aber, dass eine erfolgreiche Nachbesserung voraussetzt, dass die Sache als solche hernach wieder einwandfrei im Sinne der vereinbarten oder zu erwartenden Beschaffenheit funktioniert. Das tut sie aber auch dann nicht, wenn eine zuvor noch nicht aufgetretene Fehlfunktion auftritt.

27 Es wäre sinnwidrig, dem Käufer ein Rücktrittsrecht dann zuzubilligen wenn er wegen einer immer noch losen Türverkleidung ein drittes mal in der Werkstatt müsste, nicht aber dann, wenn etwa nach erfolgreicher Nachbesserung des Navigationssystems, sodann etwa des Getriebes und dann etwa wegen eines Außenspiegels ein dritter Reparaturaufenthalt nötig wird (All dies unbeschadet der Frage der erst im Rahmen von § 323 Abs.5 BGB zu würdigenden Erheblichkeit eines Mangels).

28 Für den Käufer ist das Ergebnis dasselbe, nämlich, dass er die Kaufsache ein drittes Mal wegen einer Fehlfunktion nicht nutzen kann und vorführen muss.

29 Dagegen spricht auch nicht der Wortlaut des § 437 Abs.1 BGB wonach der Käufer die „Beseitigung des Mangels“ verlangen, bzw. der Verkäufer diese andienen kann. Wenn, um bei den Beispielen zu bleiben, die Fehlfunktion des Navigationssystems behoben ist, weist dieses zwar keinen Mangel mehr auf, die nachfolgende Fehlfunktion des Getriebes lässt das Fahrzeug als solches aber als immer noch mängelbehaftet erscheinen, weshalb der Fahrzeugmangel eben nicht behoben war. Die Beseitigung des Mangels an dem Fahrzeug war mithin bereits einmal fehlgeschlagen.

30 Es kann nach dem Wortlaut des Gesetzes im Rahmen von §§ 434, 437 BGB auch nicht darauf ankommen, ob ein nur geringfügiger Mangel vorliegt, wenn eine Fehlfunktion nur überhaupt als Mangel anzusehen ist. Bei dem Kauf eines Neufahrzeugs ist aber nach allgemeiner Verkehrsauffassung davon auszugehen, dass eine Beschaffenheit dahingehend als vereinbart anzusehen ist, dass alle Elemente der Sachgesamtheit einwandfrei funktionieren und sich Schadensbilder in der Folgezeit nicht zeigen, was sich im übrigen auch aus § 434 Abs.1 S. 2 Nr. 2 BGB herleiten ließe, da der Käufer dies nach der Art der Sache als neu hergestellte Sache erwarten kann.
Ich danke Raoul Duke für seinen wertvollen Hinweis.
 
BGB §437 Rechte des Käufers bei Mängeln.
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist, ... nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern ...

BGB §439 Nacherfüllung
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

BGB § 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst dem Händler 2 mal die Gelegenheit zur Reparatur geben. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst Du vom Vertrag zurücktreten, d.h. Dein Geld zurück verlangen.

Und bevor jetzt wieder fälschlicherweise darauf herumgehackt wird, daß es sich jeweils um den selben Mangel handeln müsse, hier die Klarstellung: Das muss es grundsätzlich nicht.
Zitat:

Ich danke Raoul Duke für seinen wertvollen Hinweis.
VIELEN DANK!
D.h., dass ich mich jetzt bei Apple, oder beim Verkäufer (Gravis) beschweren soll?
Möchte nur wissen, wem ich hier den Ärger bereite :)
 
Den Kaufvertrag hast Du mit dem Händler geschlossen.
Er ist Dein Vertragspartner und hat die Pflichten aus dem Vertrag Dir gegenüber zu erfüllen.
 
Den Kaufvertrag hast Du mit dem Händler geschlossen.
Er ist Dein Vertragspartner und hat die Pflichten aus dem Vertrag Dir gegenüber zu erfüllen.

Ich habe da ein Ähnliches Problem, allerdings hab ich den Mac bei Händler A gekauft aber 2mal bei Händler B (AASP) reparieren lassen.

Jetzt ist der gleiche Fehler wieder aufgetaucht
An wen wende ich mich jetzt?

Händler A war damals kein AASP, und wollte das Gerät immer einschicken und war zudem auch noch so "nett" und sagte mir das der Fehler nicht existiere. (Händler B hat es sofort anerkannt)

Muss ich jetzt noch mal reparieren lassen?
Hab ich ein recht auf Rückgabe (bei Händler A, B?)

Oder soll ich mich erst mal an Apple wenden?

Danke,

Switters
 
An den Apple Support wenden, weil die können alle Supportcases einsehen und auch eine entsprechende Entscheidung treffen, ausserdem sind die aus meiner Sicht kulanter als der Händler selbst.
 
An den Apple Support wenden, weil die können alle Supportcases einsehen und auch eine entsprechende Entscheidung treffen, ausserdem sind die aus meiner Sicht kulanter als der Händler selbst.


OK, hab ich...
Aussage der sehr freundlichen Mitarbeiterin:

Das Gerät muss 3mal repariert werden, danach müsse man mal sehe "wie man das auf eine andere Art" lösen könne.

Ich bin gespannt. Nur doof das ich jetzt wieder ne Weile auf das Macilein verzichten muß :(
 
Um was für einen Fehler handelt es sich denn?
 
Es "brennen" sich Linien (z.B. vom Dock oder vom Safari) in den Bildschirm ein :(
 
Zurück
Oben Unten