Ab wann kann man das Macbook bewegen. Was rauscht da noch: Lüfter oder Festplatte?

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Kurze Frage: Das leise Rauschen, das nach dem Zuklappen eine Macbook Pro noch zu hören ist – die Standby-Anzeige leuchtet schon, pulsiert aber noch nicht –, ist das der Lüfter oder ist das (auch?) die Festplatte?

Anders gefragt: Kann ich, sobald die Anzeige leuchtet, das Macbook bewegen, z.B. in einen Rucksack packen (wie ich es beim Powerbook gewöhnt war), oder ist der Festplattenkopf noch in Aktion, so dass ich sie Platte beschädigen könnte?

Vielen Dank für eine kurze Info,
Davidavid
 
Ich warte immer, bis es anfängt zu "Atmen" dann pack ich es ein.
 
Aber ich frage mich: Wie kann es sein, dass man darauf früher mit einem PowerBook zwei, und heute mit einem MacBook ZEHN Sekunden warten muss? Muss man wirklich warten?

Wenn ich wüsste, dass es nur der Lüfter ist und dem das Bewegen nicht schadet, dann wäre das schon sehr schön. (Dieses Zuklappen-und-Los hat mein Mac-Gefühl schon nachhaltig geprägt, seit dem Powerbook, ums mal so auszudrücken.)
 
Früher wurde noch der Hibernate Modus "0" benutzt, der nur den RAM mit Strom versorgt, sobald der zur Neige ging, war Ende.
Heute macht das MacBook immer noch zur Sicherheit ein Speicherabbild, um Datenverlust vorzubeugen. Du kannst den Hibernate Modus
ändern, wenn du immer dran denkst, früh genug an die Steckdose zu gehen, nachzulesen hier: http://www.camma.ch/2009/04/28/hibernate-ruhezustand-auf-dem-mac/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasNeX
Wenn die CPU sehr heiß geworden ist, kühlt es m.W.n. noch etwas per Lüfter runter. Ist zumindest bei mir so.
 
Danke @Raffaelo96.

Bei mir ist es wie du sagtest Modus 3. Dazu die Seite von deinem Link: "Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.". Heißt das also nun, dass die Festplatte immer noch aktiv ist, um ein Speicherabbild zu schreiben?

Um den Mac gleich einpacken zu können müsste ich also auf Modus 0 stellen und damit rechnen, dass der Akku schneller leer geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö?
Du kannst es sowieso bewegen, das ist doch kein rohes Ei.

Nur wenn eine CD im Laufwerk ist und gerade läuft würde ich das Book nicht bewegen, aber ansonsten sind die Festplatten doch nich taus dem Jahre 1994.
Ich schmeiß mein Book oft während es läuft aufs Bett aus 2 Metern, is noch nie was passiert. MacBooks haben einen Bewegunssensor bei denen die Festplatte in den Schutzzustand geht, sobald es mehr als ein bestimmter Beschleunigungswert auf es wirkt. Moderne Notebookfestplatten haben diese Funktion auch sowieso schon eingebaut, egal ob Mac oder Windows.

Im Übrigen braucht mein early 08 MBP mit Snowleo auch nur 5 Sekunden für den Ruhezustand, für den Hibernate je nach offenen Programmen kaum mehr.
Es liegt oft an den Festplatten wie lange ein MacBook braucht bis es sich schlafen legt, bei meiner vorigen Festplatte hat es manchmal fünf Minuten (!) gedauert.
 
Um den Mac gleich einpacken zu können müsste ich also auf Modus 0 stellen und damit rechnen, dass der Akku schneller lehr geht?

Nein, wenn der Akku leer ist, wird Dein aktueller Inhalt nicht ins Sleepfile gespeichert sondern ist verloren, wenn Du nicht vorher gespeichert hast.
 
MacBooks haben einen Bewegunssensor bei denen die Festplatte in den Schutzzustand geht, sobald es mehr als ein bestimmter Beschleunigungswert auf es wirkt.

Und der ist auch aktiv, wenn das Book sich schon aufs Schlafen vorbereitet?
 
PS: Zählt eigentlich ein versehentlicher Stoß an die Tischkante (von 5 auf 0 in 0,0001 Sekunden) auch als Beschleunigungswert?
 
Halt wenn es klackt :D
 
Danke für die Antworten!

Halt wenn es klackt

Stimmt, hab mein Ohr jetzt mal draufgedrückt. Es klackt erst, wenn auch die Standby-Anzeige ins Pulsieren übergeht. Aber ist ja wirklich sehr viel leiser als bei den Powerbookfestplatten! Aber… @man0l0

Das hörst du doch am Zurückfahren der Leseköpfe.

… ob ich das wohl noch höre, wenn das Book an die Schreibtischkante knallt? :p
 
… ob ich das wohl noch höre, wenn das Book an die Schreibtischkante knallt? :p
Ich hatte dich so verstanden, dass du gegen den Tisch kommst, während das Book darauf steht.

Erst war die Frage dann wohl eher nicht gemeint, oder?
 
Halbernst. Ich hab mein Powerbook mal aus einem Meter Höhe auf nen Steinboden geworfen. Da hab ich keine Festplattenköpfe mehr gehört. :) Ich kanns mir jedenfalls technisch beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Sensor so schnell das Hochfahren des Kopfs einleiten kann. Schließlich kann er die langsame Bewegung des Notebooks vorher, auf die Tischkante zu, doch unmöglich als gefährliche Bewegung erkennen. Gleichmäßige Bewegung ist im inneren des Körpers schließlich = Stillstand (Newton). Aber gut, wenn das so ist, bin ich glücklich.

Das Powerbook hat dann übrigens noch zwei Jahre durchgehalten.
 
Du hattest gefragt, ob der Stoß gegen einen Tisch als Beschleunigungswert zählt. Klar tut er das.
Ob die Köpfe rechtzeitig zurückfahren können, ist eine andere Sache.
 
Halbernst. Ich hab mein Powerbook mal aus einem Meter Höhe auf nen Steinboden geworfen. Da hab ich keine Festplattenköpfe mehr gehört. :) Ich kanns mir jedenfalls technisch beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Sensor so schnell das Hochfahren des Kopfs einleiten kann. Schließlich kann er die langsame Bewegung des Notebooks vorher, auf die Tischkante zu, doch unmöglich als gefährliche Bewegung erkennen. Gleichmäßige Bewegung ist im inneren des Körpers schließlich = Stillstand (Newton). Aber gut, wenn das so ist, bin ich glücklich.

Das Powerbook hat dann übrigens noch zwei Jahre durchgehalten.

Ich weiß zwar nicht genau, wie so ein Bewegungssensor funktioniert, aber physikalisch ist das möglich. Wenn des Book auf nem Tisch steht, nimmt der Sensor die Erdbeschleunigung wahr. Wenn es runterfällt, für die Zeitdauer des Falls nicht mehr. Dann könnte er der Mechanik das Kommando zum Einfahren des Lesekopfs geben.

Wie gesagt: theoretisch.
 
Also ich warte nicht bis dort irgendeine Leuchte pulsiert oder ähnliches. wen mein MB im betrieb ist wird es auch bewegt, hin und her geschleppt wie ich es gerade brauche oder haben möchte.
Schon komisch wie manche ein Arbeitsgerät behandeln.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten