Ab und zu Startprobleme

HeinzHummel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Ich besitze einen neuen iMac 27“ ca. 6 Monate alt.

Seit neusten habe ich ab und zu Startprobleme, das Betriebssystem startet und man sieht die sich „drehende Uhr“, als das Symbol wo diese Linien um den Kreis laufen. Mehr tut sich leider dann nicht mehr, auch mehrfaches Ein und Ausschalten hilft nicht weiter man kommt nicht zur Benutzeranmeldung. Als Hilfe verwende ich das Buch „OSX Lion“ von Anton Ochsenkühn, dieser hat ein Kapitel dem Troubleshooting gewidmet, dort wird sehr gut beschrieben, was man alles tun kann, wenn Lion nicht starten will. Aber alles was ich auch tu, es hilft in so einem Fall alles nicht, ich muss das mit der Time Maschine erstelle neuste Backup meiner externen Iomega FW HDD zurück spielen. Sobald das Backup zurück gespielt ist, ist der Spuk vorbei und ich kann wieder normal arbeiten.

Leider ist mein Betriebssystem mit allen mir wichtigen Daten ca. 500 GB groß und das Backup von meiner FW HDD benötigt ca. für 100 GB = 1 Stunde, so ist man mit allen Versuchen es ohne Backup zu schaffen und nachher das Backup zurück spielen locker 6 Stunden mit Troubleshooting beschäftigt.

Jetzt habe ich mittlerweile Angst, den Mac auszuschalten, weil ich immer damit leben muss, dass er mal wieder nicht durchstartet. Da ich aber mit Boot Camp auch Windows 7 Installation drauf habe und ein Game (Skyrim) zu spielen, fahre ich halt das OSX oft herunter. Ansonsten würde ich jetzt nur noch den Ruhezustand bevorzugen.

Meine Frage an der Stelle, was könnte diese Starthemmer verursachen und warum sind sie nach dem Backup wieder für eine Zeit weg.. Was kann ich tun um der Angst, mein System könnte nicht durchstarten wieder los zu kommen?
 
hast du das hier auch schon alles probiert ?
oder auch von der Recovery partition gebootet und nur das system neu drüber installiert, neustart mit gedrückter taste R, evtl. auch cmd+r ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzHummel
Mittlerweile wird das Phänomen bei mir echt zur reinen Nervensache.

Jede 2-3 Woche, komischerweise meist am Wochenende, wo ich echt keine Zeit hab, muss ich mich stundenlang mit diesem Startproblem rumzuschlagen. Alle Tipps vom Schreiber Rednueg durchgegangen, auch die vielen Hilfestellungen von der Apple Page und meinem sehr gut geschriebenen OSX Lion Buch, alles bringt auf Dauer einfach keine Lösung.

Ob der Mac startet oder nicht, hängt von einer Tagesform ab, kann sein, dass er 3 Wochen ohne Probleme jeden Tag sauber hochfährt, aber dass er eines Tages wieder beim Starten hängen bleibt ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Jetzt hocke ich hier schon wieder geschlagene 2 Stunden an Rettungsversuchen vor dem Mac und nichts aber auch gar nichts zeigt Erfolg. Ich muss mal wieder das Backup von gestern Abend von meiner externen HDD zurückspielen und dieses Phänomen ein Ende zu setzten.

Logisch ist das doch nicht zu erklären oder? Das ist doch ein Paradebeispiel von Murphy Gesetz! Hat noch irgendjemand auch nur eine winzige Idee wie ich aus diesem Teufelskreis herauskomme?
 
Die Festplatte haste mal überprüft?
Ist die in Ordnung?

Wenn der Mac nicht durchstartet, dann starte ihn mit gedrückter cmd + v Taste.
Dann siehst du, wo er hängen bleibt.
Stehen da dann irgendwelche I/O Errors, dann deutet das auf eine bald sterbende Festplatte hin.
 
Festplatte schon mehrfach überprüft, auch mit dem Tipps aus dem Forum. Wäre ja auch ein Ding, wenn die HDD in einem iMac den ich Anfang des Jahres gekauft hab, schon hin wäre.

Der Tipp mit cmd+v ist super, ich sehe zumindest, wo er hängen bleibt, auch wenn mir das leider nicht viel nützt, wenn an der Stelle keine verständlichen Fehler stehen.
 
Ne Platte kann nach 3 Tagen kaputt gehen. :noplan:

Bei welcher Zeile bleibt er denn stehen?
Am besten mal ein Foto machen und hier hochladen.
 
Heinz,
habe das Problem selber nicht, kenn aber ähnliches aus dem Freundeskreis.
Da hat nur eins geholfen:
- System komplett platt machen
- System sauber komplett neu aufsetzen
- Daten von Hand auf neues System schaufeln
Macht zwar keine Freude, hat aber Problem bei Freunden final gelöst.
BG aus Kölle.
 
Zurück
Oben Unten