AAC versus mp3

Zurück zum eigentlichen Thema:
Wie ich schon in anderen Threads erwähnt habe verwende ich normalerweise 128 kbps AAC. Nach meinem Gehör entspricht das ungefähr 192 kbps und ist so gut wie CD Qualität.
Wie gesagt nach meinem Gehör, jemand anderes sieht das vielleicht anders.

Ich hab erst gestern einen Hörtest gemacht indem ich ein Song von CD in 3 verschiedenen Codecs importiert habe: AAC 128, MP3 192 und das neue Apple Lossless. Und da bin ich wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass ich keinen Unterschied hören kann.
Ich empfehle jedem so einen Test mal selbst durchzuführen, den jeder hat ein anderes Gehör und die psychoakustischen Verfahren der einzelnen Codecs hören sich vielleicht für jeden etwas anders an.

Ich denke mal wenn Apple sich für AAC Files in 128 kbps für den Music Store entschieden hat, dann kann der Codec und die Bitrate nicht so schlecht sein.
 
You made my day

Hallo SoylentGreen

Schön Dich erheitert zu haben. Na ja jeden Tag eine gute Tat.

Wenn Du mal über meine bisherigen Beiträge kurz drüber schaust, dann müßte Dir eigentlich auffallen, daß ich hier nicht zu den selbsternannten Scherzkeksen gehöre.

Außerdem hatten wir auch schonmal das Vergnügen hier im Forum. Wie gesagt es ist kein verspäteter Aprilscherz, technisch kann ich es nicht erklären und es läßt sich vermutlich auch nicht erklären.

Aber es ist Fakt. Die Konvertierung habe ich immer mit Hilfe von itunes gemacht. Ich habe nicht direkt aus itunes gebrannt, sondern wie bereits gerade beschrieben aus Toast 6.0.3 als Daten CD heraus. Einstellung Daten CD - einfach - Mac und PC.

Wie bereits gesagt die Geräte brauchen marginal länger um die gebrannte CD im AAC Format zu erkennen. Es ist auch schon vorkommen das das Grundig Autoradio die AAC CD nicht sofort erkannte, aber beim nochmaligen einlegen wurde sie erkannt und alle Titel konnten direkt angesprochen werden.

Als Ausgangmaterial dienten mir 2 CDs, eine mit Nero gebrannte Marla Glen CD und eine Original CD von Westernhagen. Die Rohlinge waren Platinum Rohlinge (CD R) sowohl die von mir mit Toast gebrannten als auch die bereits mit Nero gebrannte Marla Glen CD.

Ich habe beide CDs im AIFF Format mit Hilfe von itunes importiert, daß Ausgangsmaterial für die Konvertierung war also immer AIFF.

Ich versichere Dir nochmals, daß ich auch nicht zu sehr ins Glas geschaut habe, und mich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte befinde.

Als Randbemerkung die B & O spielt wie erwartet keine MP 3 CDs, soweit geht es dann leider auch nicht.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Ich benutze nur noch aac, wenn ich neue CDs importiere. Sonst hab ich noch ein paar alte Mp3s, die ich noch behalte, doch sobald ich sie durch aac ersetzen kann wird dies getan.
 
@onkelhelmut:

Irgendwas verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Du sagst Du hast die Songs von den Orginal CDs als AIFF importiert.
Wenn Du die dann mit Toast gebrannt hast sind das aber keine AAC Dateien. Oder hast Du mit iTunes die AIFFs noch in AAC umcodiert bevor Du sie gebrannt hast?

Und wenn Du schon sagst das Deine B&O keine mp3s abspielt dann kann ich mir nicht vorstellen das sie AAC abspielt.
Ich vermute mal stark Du hast einfach eine neue Audio CD aus den AIFFs erstellt. Das die abgespielt wird ist natürlich logisch.

Vielleicht verwechselst Du da was mit den Codecs. AIFF ist das Orginal Format, unkomprimiert. Das hat ca 10 MB pro Minute eines Lieds.
AAC ist ein Audio Kompressionsformat. Das komprimiert bei 128 kbps ein Lied auf ca 1 MB pro Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
aac B&O itunes

Hallo Magicq99

Ich sagte mit itunes als AIFF importiert und dann mit itunes umgewandelt. u.a. als AAC, WAV, MP3 (alle Versionen) und im AIFF belassen. Also quasi alle gängigen Möglichkeiten mehrfach durchprobiert, sowohl auch als Audio-CDs wie als Daten-CDs dann gebrannt.

Das AIFF und WAV kein Problem sind ist klar. Ich verwechsel hier nix. Im Gegenteil Formate sind eines meiner Steckenpferde.


Nun noch mal kurz zu meinem "Fall":

Die aus dem AIFF in AAC umgewandelte Datei als Daten-CD mit Toast gebrannt und nicht itunes und dann hat es mit AAC bei mir geklappt (wie bereits gesagt mehrfach geklappt).


Also nochmal kein AIFF gebrannt und auch keine Audio-CD gebrannt (weder mit itunes oder mit Toast).

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Kurzer Nachtrag

Im übrigen das Grundig Autoradio mag auch keine MP3, also wie erwartet. Weder direkt als MP3 importierte noch als von AIFF bzw. WAV in MP3 umcodierte.

Alles was ich beschrieb bezog sich lediglich auf diesen einen Weg mit dem Endergebnis AAC.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Wenn es dir nicht allzuviele Umstände bereitet, schieb doch mal eine deiner angeblichen AAC-CDs in deinen Mac und mach einen Screenshot von den Dateien, die darauf sind.
;)
 
Entschuldigung

Hallo SoylentGreen Hallo Magicq99

Langsam habe auch ich an meinem Verstand gezweifelt. Denn es ist ja bekannt das AAC leider nur von wenigen Playern bisher erkannt wird.

Nun gut, nach euren wie jetzt weiß vollends berechtigten Einsprüchen, bin ich nochmal "frisch ran ans Werk" und bin nochmal alle Möglichkeiten durchgegangen.

10 Rohlinge weiter, muß ich vollends eingestehen, daß ich mich geirrt habe. Es ist wie es zu erwarten war, nicht möglich die im AAC Format gebrannte CD in meinem DVD bzw. CD Player abzuspielen.

Der Verständnisfehler meinerseits lag wohl an der "Zwangsumkonvertierung" beim Audio-Format-Brennen mit Toast. Toast zwangskonvertiert ja auch WAV in AIFF um. Hatte es wohl komplett übersehen.

Danke an euch, den ohne eure "Hilfe" wäre ich so schnell nicht nochmal auf den Gedanken gekommen es durchzuprobieren und wäre weiter meinem Irrglauben aufgesessen.

Nochmals Entschuldigung für die von mir gestiftete Verwirrung, wahrscheinlich habe ich mich in letzter Zeit doch ein wenig zu viel mit Formaten (hier allerdings vor allem Videocodecs) auseinandergesetzt, so daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
hallo

ich verwende mp3, da traktor kein aac verdaut.

gruss
wildwater
 
Re: Entschuldigung

Original geschrieben von onkelhelmut
Nochmals Entschuldigung für die von mir gestiftete Verwirrung, …
 
Kein Problem.
Wie schon geschrieben: Für mich was das heute mit Abstand der amüsanteste Thread. ;)
 
Re: Re: Re: AAC MP3

Original geschrieben von guidoz
Oder versteh ich da was falsch?
 
Nö.

Allerdings ist die Zahl der AAC-fähigen Player (insbesondere der Car-CD-Player) im Vergleich zu MP3-fähigen Playern recht mager und es hätte mich wirklich sehr gewundert, wenn Onkelchen tatsächlich drei dieser Geräte aufgetrieben hätte.

Bei der Suche nach Stand-Alone-DVD-Playern und Car-CD-Playern, die AAC-fähig sind, hättest du vermutlich keine Handvoll gefunden.
Reine CD-Player für das traute Heim, die AACs abspielen, gibt es schon gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten