AAC versus mp3

bondiblue

bondiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
hallo

diese woche sollte mein kleiner 15gb ipod *unendlichfreu* und da wollte ich mal nachfragen welchen der zwei formate ihr bevorzugt und warum?

welche vor- und nachteile gibts?

lg
bb
 
Das, das weniger Platz wegnimmt, also AAC


15 GB am iPod sind nicht wirklich viel, wie ich gemerkt habe.
 
Ave,

Ich bevorzuge weiterhin MP3 als mein Standart-Musikformat. AAC und Co. interessieren mich ehrlich gesagt wenig, da ich mich nicht binden lasse und gern flexible bleiben möchte. Qualitativ überzeugen mich diese Formate auch nicht und deswegen werden die Sachen auch wieder in MP3 von mir umgewandelt.

Mortiis
 
AAC braucht nicht nur weniger Platz, sondern hat bei gleicher Bitrate auch eine höhere Qualität. Das einzige Problem ist, dass es ausser dem iPod nur wenige Player gibt, die AAC auch abspielen können.

@Mortiis
Standard
 
hallo

na ja 550eur für den grossen ist mir leider zu viel... :(

habe jetzt mp3 files in aac mittels itunes konvertiert.

1. hat sich überhaupt nichts an der grösse verändert!
2. hatte plötzlich alle files doppelt. oje

na ja das sind so 2 beispiele aus meine anfänglichen schwierigkeiten... deshalb würde ich mich über ein paar zeilen über itunes, mp3, aac erfahrung (damit ich nicht unbedingt in jede anfänger falle, anscheinend gibts ja ne menge, trete :) und umgang bzw. benutzungsphilosophie sehr freuen

lg
bb
 
AAC MP3

Auf jeden Fall AAC. Da erstens die Qualität besser ist. Zweitens die Datenmenge kleiner ist. Und der dritte und für mich entscheidenste Vorteil AAC kompatibler ist.

Im Klartext mein DVD Player, CD Player und mein CD Player im Auto spielen das AAC Format ab. MP 3 - Kein Kommentar zur Kompatibität.

Für mich ist MP 3 wieder so ne ganz klare Geschichte für: Können Millionen Fliegen irren...

Und hoffentlich nicht für: Das bessere Format muß sich leider nicht immer auf dem Markt durchsetzen, wie z.B. DAT, Video 2000, DVD-RAM usw.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Original geschrieben von bondiblue
2. hatte plötzlich alle files doppelt. oje
 

Das hatte ich auch. Kann man die mp3s in iTunes beim konvertieren nicht gleich löschen lassen?
 
Original geschrieben von bondiblue
habe jetzt mp3 files die ich in aac mittels itunes konvertiert habe.

1. hat sich überhaupt nichts an der grösse verändert!
2. hatte plötzlich alle files doppelt. oje
 
LOL ihr Rechenkünstler! :D

Natürlich ist ein z. B. 128 kbit/s AAC von der Datenmenge genau so groß wie ein 128 kbit/s MP3. :rolleyes:

Der Punkt bei AAC ist, dass sich mit einer geringeren Datenrate die gleiche Qualität wie bei einer höheren Datenrate bei MP3 erreichen lässt.

Also (so über den Daumen) 192 kbit/s MP3 = gleiche Qualität wie 128 kbit/s AAC.
Hierbei wäre das MP3-File 50% größer.

edit: Übrigens würde ich dir nicht empfehlen, die (ja bereits codierten) MP3 Files noch mal in AAC zu wandeln, da die Qualität unnötig leidet und der Qualitätsvorsprung von AAC damit zum Teufel wäre. (2 x codiert)

Besser ist es, nochmal vom Original zu konvertieren…
 
Re: AAC MP3

Original geschrieben von onkelhelmut
Im Klartext mein DVD Player, CD Player und mein CD Player im Auto spielen das AAC Format ab. MP 3 - Kein Kommentar zur Kompatibität.
 
LOL?

Welcher DVD Player, CD Player und Car-CD Player soll AAC können? :confused:
 
Re: Re: AAC MP3

Original geschrieben von SoylentGreen
 
LOL?

Welcher DVD Player, CD Player und Car-CD Player soll AAC können? :confused:
 

Da hat sich bestimmt ein Vir..., ein falscher Fehler eingeschlichen. :)
 
AAC Kompatibilität

Hallo SoylentGreen

DVD Player - Cyberhome CH-DVD 402 (chinesischer Allesfresser-59 Euro)

Grundig Autoradio - ca. 4 Jahre alt (günstiges Ding hat mal knapp 300 DM gekostet)

CD Player - ca. 6 Jahre alte Bang & Olufsen Beosound Overtüre


Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Re: AAC Kompatibilität

Original geschrieben von onkelhelmut
DVD Player - Cyberhome CH-DVD 402 (chinesischer Allesfresser-59 Euro)

Grundig Autoradio - ca. 4 Jahre alt (günstiges Ding hat mal knapp 300 DM gekostet)

CD Player - ca. 6 Jahre alte Bang & Olufsen Beosound Overtüre
 
ROFL…

Du weisst aber, was AAC überhaupt ist, oder? ;)
Und dass es das Format vor 6 Jahren überhaupt noch nicht gegeben hat?
http://www.techtv.com/audiofile/print/0,23102,3304393,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVD Player CD Player CD Autoradio

Hallo Macs Pain

Ich will euch nicht auf den Arm nehmen. Das ist mein voller Ernst. Alle 3 Geräte spielen einwandfrei. Das Autoradio brauch allerdings marginal länger um die gebrannte CD zu erkennen als wenn ich sie z.B. im AIFF Format gebrannt habe.

Die B & O - O.K. die ist wirklich allererste Sahne, die CD Player von B & O kommen übrigens meistens von Phillips, einer Firma mit der ich ansonsten eigentlich keine guten Erfahrungen gemacht habe, und von der ich dringend abraten würde.

Der Cyberhome DVD Player ist für mich eh das beste was es im bezahlbaren Bereich gibt, da ist höchstens noch Panasonic besser, kostet allerdings gleich um die 150 Euro. Und der frißt wirklich fast alles, eben auch AAC, er ist zudem regioncodefrei, DVD - und DVD +, JPEG, VCD usw. Habe allerdings einiges Patches eingespielt, er ist also mindestens 2x von mir upgedatet worden, ob es vorher, also im Auslieferungszustand auch ging, kann ich nicht sagen, da ich es vorher nicht probiert habe.

Die Kompatibilität ist für mich immer sehr wichtig gewesen und ich verwende stets bei allen Geräten sehr viel Zeit um diesen Punkt ausführlichst auszuchecken.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott, und es handelt sich hier wirklich nicht um einen verspäteten Aprilscherz

Onkelhelmut
 
AAC 6 Jahren noch nicht gegeben hat

Hallo SoylentGreen

Das AAC vor 6 Jahren noch nicht gegeben hat, ist mir vollkommen klar. Technisch kann ich es mir ja auch nicht erklären. Aber vielleicht hängt es ja damit zusammen das gerade B & O eine sehr innovative Firma ist, ich würde sagen auf dem Soundsektor vergleichbar mit Apple.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Lieber onkelhelmut,

bist du sicher, dass du die CDs als DatenCDs gebrannt hast und nicht als AudioCD? Wenn du aus iTunes irgendwas brennst, dann brennt der normalerweise AudioCDs und keine Daten oder MP3 CDs.
 
Re: AAC 6 Jahren noch nicht gegeben hat

Original geschrieben von onkelhelmut
Das AAC vor 6 Jahren noch nicht gegeben hat, ist mir vollkommen klar. Technisch kann ich es mir ja auch nicht erklären. Aber vielleicht hängt es ja damit zusammen das gerade B & O eine sehr innovative Firma ist, ich würde sagen auf dem Soundsektor vergleichbar mit Apple.
 
Haha… rotfl

Onkel, you made my day… *tränenausdenaugenwisch*
 
Daten CDs Audio CDs

Hallo Jokkel

Ja bin ich mir sehr sicher. Ich habe sie mit der damals gängigen Version von Toast, nämlich 6.0.3 gebrannt. Also nicht direkt aus itunes heraus.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Ich nutze nach wie vor Mp3! Warum jetzt auf AAC umsteigen? Das bisschen Platz was man da spart, da kommt es nun wirklich nicht an...
 
Original geschrieben von Mortiis
...nicht binden lasse und gern flexible bleiben möchte. Qualitativ überzeugen mich diese Formate auch nicht und deswe...Mortiis
 Naja qualitativ überzeugt mich mp3 auch nicht, vor allem hohe Frequenzen verzerren stark oder höhrt ihr etwa schlecht?
 
Zurück
Oben Unten