AAC & VBR?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Seit iTunes 5 gibt es AAC/VBR. Hier gibt es dazu einen Thread. Demnach scheint VBR bei AAC keinen nennenswerten Vorteil zu bringen. Oder hat jemand andere Erfahrungen?
 
vorteil ist, dass beim encodieren iTunes selber entscheidet, ob die Bitrate angehoben werden muss. dAss machstsich vor allem bei komplexeren Titeln bemerkbar. DEnn so verhindert man einen großen Klangverlust.
Ich nutze es seit iTunes 5, wesentlich bemerkte ich keinen Unterscheid, aber in den Nuancen ;-)
 
Ich hab's mal verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass die VBR-Dateien geringfügig größer sind als die gleichen ohne VBR. ich hätte eher gedacht, sie würden durch VBR kleiner?

Ist VBR bei AAC denn nun eher sinnvoll oder nicht?
 
VBR hat nichts damit zu tun Dateien kleiner zu machen. Sie können kleiner werden, sie können aber auch größer werden.
Wie nun der VBR-Encoder im Einzelnen arbeitet, weiß ich auch nicht, aber bei VBR-Encodern generell hängt das vom jeweiligen Lied ab. Wird bei iTunes auch so sein.
 
Aha. Und ich dachte immer, bei VBR geht es drum, Dateien kleiner zu bekommen. Danke für die Aufklärung.

Ist VBR nun grundsätzlich empfehlenswert, will sagen, wird die Qualität dadurch *hörbar* verbessert? (Apples Standardeinstellung ist AAC 128 ohne VBR.)
 
Gibts das nicht schon ewig? Nur halt nicht in iTunes?
Ich erinnere mich da dumpf an sowas bei alten windows mp3 codern... :rolleyes:
 
Mit iTunes konnte man schon lange MP3 als VBR encoden. AAC geht erst seit iTunes 5. Ich habe damit auch ein bisschen rumexperimentiert und habe bei den Dateiengrößen keine große Änderung feststellen können.

Der Klang wird aber wirklich etwas besser.
 
Wirklich?
Ich habe das damals nie bemerkt, aber mal schauen, ob das bei AAC besser ist. :rolleyes:
 
[klugscheiß] Bei dieser Funktion handelt es sich eigentlich um ABR und nicht um VBR, da sich iTunes an der vorgegebenen Bitrate orientiert. Richtiges VBR wird in Qualitätsstufen angegeben. [/klugscheiß]
 
grrr.... wieso gibts kein OGG für iTunes !?!

Immer diese Frauenhofer(kommerz)scheisse... ^^
 
Zurück
Oben Unten