AAC oder MP3

Diskutiere mit über: AAC oder MP3 im Mac OS X Apps Forum

1. Eugen

Eugen Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

bestimmt ist das schon zur Genüge diskutiert worden, konnte aber bisher keinen Beitrag zu diesem Thema im Forum finden.

Nachdem ich etwa 1/5 meiner CD-Sammlung mit der, bei iTunes standardmäßig eingestellten, mp3-Codierung mit 160 kBit/s auf den Rechner transferiert hatte fand ich erst heraus, dass es ja noch die anderen Codier-Möglichkeiten gibt, insbesondere AAC.

Frage, ist AAC hörbar besser, will heissen, lohnt sich der Aufwand alles nochmals mit AAC zu importieren?

Grüße aus dem veregneten München
    Eugen

2. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

hm, ich verwende AAC 160kbps - finde ich subjektiv besser.

und AAC war bei mir auch standardmäßig vorinstalliert - niedrigere rate, aber trotzdem...

3. potemkin75

potemkin75 MacUser Mitglied

wenn du deine mp3´s in aac umkonvertierst bringt dir das nicht viel da bei der mp3-konvertierung ja schon klangbestandteile weggeschnitten wurden die du nun nicht mehr zurück kriegst...aac ist aber das bessere format um cd`s neu zu importieren...ich finde man hört schon einen unterschied...

ot
    ps: bei uns in halle ist tatsächlich blauer himmel mir nur wenigen wolken... ;)

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

ich würde das ganze noch mal mit lame machen ;)
    oder wenn du es exotisch magst mit ogg ;)
    der apple AAC codec schnitt in den meisten vergleichstest jetzt nicht sooo prickelnd ab.

5. Kubosan

Kubosan MacUser Mitglied

Egal wie Du Dich entscheidest, Du musst nichts neu importieren. Willst Du Deine Lieder im AAC-Format haben, dann einfach unter dem Menüpunkt "erweitert" auf "Auswahl in AAC-Format konvertieren".

By the way, meine Musiksammlung liegt in AAC vor. Klingt bei geringerer Grösse subjektiv besser als mp3. Aber das kann ich mir natürlich auch nur einbilden... ;)

6. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

AAC ist der Nachfolger von mp3 und ist der Audio Layer von MPEG4. Bei allen Blindtests der Codecs, die ich bisher gelesen habe, schneiden AAC files gleicher Bitrate deutlich besser ab.

Apple spricht davon, dass 128kb/s AAC mindestens 160kb/s mp3 entspricht. Du hast also mit AAC zumindest bessere Qualitaet bei gleicher oder kleinerer Dateigroesse.

7. herbit

herbit MacUser Mitglied

MP3 ist halt kompatibler, da bist Du auch in Zukunft flexibler was andere Player als den iPod angeht. Ich kann dir iTunes-Lame empfehlen. Mit LAME codierte MP3s erreichen ab ca. 160-180 kb/s "Transparenz", d. h. in einem Blindtest kann der Unterschied zum Original vom Durschnittsohr nicht mehr gehört werden.

8. Prime Rouge

Prime Rouge Banned

wäre aber ne dumme idee, da durchs nochmalige konvertieren die qualität natürlich nochmal leidet.

9. xell2202

xell2202 MacUser Mitglied

Kann mich da nur anschließen - AAC ist zwar qualitätsmäßig das bessere Format, allerdings musst du, wenn du wirklich umsteigen willst, alles neu importieren (bzw. einfach ab jetzt in AAC importieren, besser als nichts ;))
    AAC klingt mit 128kbit ungefähr so gut wie 160kbit MP3 (mit LAME encodiert) - oder besser, und das eben mit Platzersparnis!

10. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

http://www.cdfreaks.com/news/9217

das wird hier nicht bestaetigt

Ich gehe davon aus, dass der Treadersteller ueber die orginal Audio CDs verfuegt :)

Die Seite wird geladen...