AAC oder mp3

gsiberger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
hallo

habe in der suche nicht das gefunden was ich wollte:

importiere gerade einige CD´s in itunes, weiss jetzt aber nicht ob AAC mit 128Kb oder mp3 mit 192kb besser wäre.

was ist da für ein unterschied zwischen AAC und mp3?

danke
 
Am besten wäre in diesem Fall AAC mit 192kb/s.
 
AAC hat bei gleicher Bitrate eine bessere Qualität als MP3. Umgekehrt bedeutet das, dass die Songs bei gleicher Qualität weniger Speicherplatz benötigen.

Prinzipiell würde ich daher AAC bevorzugen. Diese Songs kannst Du dann aber auch nur auf AAC-fähigen Geräten abspielen, viele MP3 Player und z.B. Autoradios können das nicht.
 
AAC ist eine Weiterentwicklung von MP3 und hat den Vorteil, das der Klang bei niedrigen Bitraten besser als MP3 ist.
Grob gesagt entspricht 128Kbit AAC etwa dem Niveau von 192KBit MP3.

Damit kannst du etwas Platz sparen.
 
ja nun, AAC mit 192kb lässt iTunes ja nicht zu, nur eben AAC mit 128kb oder mp3 mit 192kb.

wie aber TREY geschrieben hat, werde ich wohl alle lieder in AAC 128kb importieren.

dass viele mp3 player bzw. autoradios (noch) kein AAC abspielen können stört mich nicht, da alle lieder auf der HD bleiben, wie eine große musikdatenbank. werde dann auf privaten party´s "wünsch dir was" veranstalten.

für den mobilen gebrauch hab ich ja den ipod!

also danke
 
AAC hat weniger Kb/s und somit passen auch mehr titel davon auf den ipod als mp3 konvertierung
 
gsiberger schrieb:
ja nun, AAC mit 192kb lässt iTunes ja nicht zu, nur eben AAC mit 128kb oder mp3 mit 192kb.
Ähm... doch!
Du musst AAC wählen und dann eigene.
Da kannst du 192 Kb einstellen.
 
gsiberger schrieb:
ja nun, AAC mit 192kb lässt iTunes ja nicht zu, nur eben AAC mit 128kb oder mp3 mit 192kb.
???? Hä???

Einstellungen > Erweitert > Importieren > Einstellungen: EIGENE
auswählen und Bitrate nach belieben einstellen!
 
cava schrieb:
Ich speichere alles als Apple Lossless.

Ja, ganz genauso sollte man es ja auch machen, wenn die Klangqualität eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben Unten