aac nach mp3 konvertieren

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Mal ne Frage.
Ich habe aac Dateien mit 128 kBit/sec (reicht mir völlig aus).
Diese möchte ich nun (via iTunes) nach mp3 konvertieren.
Ist es sinnvoll, für mp3 eine höhere Bitrate zu wählen (z. B. 160 kBit/sec),
um möglichst wenig Verluste zu haben?
 
Eine nachträgliche Konvertierung aus einem bereits verlustbehafteten Audioformat in ein weiteres selbiger Eigenschaft, ist meines Erachtens nur uneingeschränkt zu empfehlen, da bei der Umwandlung die "herausgerechneten" Daten in dem neuen "erfunden" werden, was sich schlußfolgernd als wenig logisch darstellt, zumal die "erfundenen" Audiosignale als sehr unzureichend in Bezug auf das letztliche "Hörerlebnis" zu bezeichnen sind.

Demzufolge bietet nur eine erneute Transformierung, naheliegend aus dem eigentlichen Quellmaterial, einen zufriedenstellenden Genuß der jeweiligen musikalischen Kompositionen.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Kurz gesagt ja.
Entgegen der landläufigen Meinung ist es weitaus weniger dramatisch, codierte Dateien erneut zu codieren, als behauptet wird.
Zumindest sofern der gleiche oder ein ähnlicher Algorithmus verwendet wird, gehen keine weiteren Daten verloren.
Um die Verluste zu minimieren, ist es richtig, eine mindestens gleichgroße Datenrate zu wählen. Ich gehe davon aus, dass du einen Grund hast, mp3s haben zu wollen, so dass wir hier nicht hoffentlich auch noch die Sinnfrage diskutieren müssen :).
Ich würde aber empfehlen, (falls möglich) einen anderen Codierer für mp3 zu nehmen, als den in iTunes, denn der ist recht schlecht.
Lame bringt hörbar bessere Ergebnisse.
 
Der in iTunes integrierte MP3 Encoder ist furchtbar schlecht, nimm lieber Lame.
 
Ich habe das was ich beschrieben habe bereits für einige Dateien gemacht.
Obwohl ich sehr musikalisch bin (bitte jetzt nicht anzweifeln), kann ich keine Qualitätseinbußen feststellen.

Es geht einfach darum, gekaufte AAC Dateien in mp3 umzuwandeln, um diese dann auf meinem kleinen mp3 Player hören zu können.
Ich besitze ausserdem einen ipod (20 GB). Da ist das natürlich kein Thema.
 
Wie kann ich denn überhaupt in iTunes mp3s erzeugen (außer durch Brennen)?
Ich kenne nur den Auswahlmenüpunkt "Auswahl in AAC konvertieren"? kopfkratz

fox78
 
@SilverBack: Soweit ich weiss, sind die AACs geschützt, können also nicht so einfach umgewandelt werden. Das geht nur, wenn man sie vorher auf CD brennt und diese dann wieder importiert.

@fox: der Menüpunkt "Auswahl in xy konvertieren" ist abhängig vom gewählten Format unter den Einstellungen "Importieren". Es kann also auch "Auswahl in AAC/Lossless... konvertieren" heissen.
 
fox78 schrieb:
Wie kann ich denn überhaupt in iTunes mp3s erzeugen (außer durch Brennen)?
Ich kenne nur den Auswahlmenüpunkt "Auswahl in AAC konvertieren"? kopfkratz

fox78

Was da steht hängt davon ab, was du bei "importieren" gewählt hast.
 
Also ich finde den mp3 Codierer in itunes ziehmlich gut. Im Gegensatz zu so manch anderen Programmen, die ich kenne, konvertiert der das sehr gut. Wenn du ein Tonfetischist bist, ist vielleicht suboptimal, aber brauchbar ist es allemal.
 
... es gibt doch auch dafür die Tools wie Streamripper etc.
 
Aha, danke für die Info. :)

fox78
 
Zurück
Oben Unten