AAAH! Neuling kämpft tapfer (aber sinnlos) gegen Powerbook und HP

D

dejanB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi! Hab sei kurzem ein PowerbookG3 mit OS X 10.3 ,es ist schwarz, freundlich und tut fast immer alles, was ich ihm durch Handauflegen abzutrotzen wünsche - bis der HP photosmart 7260 in unser Leben trat! Die Software ist korrekt installiert, alle Testausdrucke über die Druckersoftware funktionieren einwandfrei - nur alle Druckaufträge, die ich über andere Programme (word und wie der ganze Quatsch halt so heisst) werden unerbittlich gestoppt und auf Halde gelegt. Eine De- und Neuinstallation des Druckertreibers war interessant aber fruchtlos... und nun? Die Servicemenschen des Weltkonzerns HP konnten mir nach ca 3 Stunden Telfonat, Chat und ca 623 Mails auch nicht helfen... ich kann doch nicht einfach alles vom Monitor abmalen...! Helft, Ihr freundlichen Menschen, dort draußen im Dunkel... Helft!
Dejan
 
Wie sieht es denn im DruckerCenter vom Panther aus? Ist Dein Photosmart dort ausgewählt?
 
tja...

ja, ist er, das druckmenü wird auch aufgerufen,wenn ich einen druckauftrag erteile, das problem ist halt, dass der auftrag sofort gestoppt wird.
 
Vieleicht hast du Drucker anhalten aktiviert :D Gibts sowas überhaupt beim MAC?, ich hab nur Windows...
 
...schon einmal die Preferences in Ordner Libary deines HomeVerzeichnises beseitigt?
 
Möglicherweise gleiches Problem wie beim Aculaser C900

Der Epsontreiber für den Farblaser C900 hat das gleiche Problem. Es gibt keine Lösung! Das einzige, was man machen kann, ist anstatt des Treibers von Epson den Treiber von der OS X DVD zu verwenden.

Versuch mal den Treiber zu deinstallieren und verwende einen Treiber von Apple. Evtl. kann man dann nicht alle Funktionen nutzen, aber er druckt wenigstens...

Wie das geht verraten wir dir, wenn du den Beitrag nach "Hardware -> Peripherie" verschoben hast. ;)

Carsten
 
die verschiebung ist ja nun ganze ohne mein zutun vonstatten gegangen - jetzt harre ich weiterer aufregender erleuchtungen eurerseits :)
also, treiber deinstallieren... und dann?
dejan
 
Meine Freundin hatte neulich auch das Problem, dass ihr neuer Drucker nicht drucken wollte, allerdings unter Win 98. :rolleyes: Das Problem war dann schliesslich, dass der falsche Papierzufuhrschacht ausgewählt war. Nachdem ich den geändert hatte, bzw. das Papier in den anderen geschoben, druckte er fröhlich los.
 
hmm das problem haben wir hier auch immer wieder
auch mit nem HP drucker allerdings A3

helfen tut manchmal das printcenter repair tool ....
wenn ich nun noch wüsste wie das genau heisst :rolleyes:
einfach mal dumm bei google eingeben :)
sollte was zu finden sein
 
Hmmm... manchmal bleiben Druckjobs 'hängen', allerdings nicht immer sichtbar im Printcenter von OS X.

Geh' mal mit Deinem Webbrowser auf http://localhost:631 (kannste auch hier anklicken) und dann auf 'Jobs', und lösche dann alle Jobs, die da noch rumflacken, auch die 'Completed Jobs' (sollten da noch welche rumflacken). Das hilft ab und zu.

Viel Erfolg,
sbx
 
hi! danke für die hilfe, hilft alles nix, das teil stoppt fröhlich jeden druckauftrag und findet das auch noch in ordnung... ich lass mich scheiden... aber vielleicht erklärt mir carsten ja noch,wie das mit dem appletreiber funktioniert :D
 
OT: Password v. CUPS

starbuxx schrieb:
Geh' mal mit Deinem Webbrowser auf localhost:631

Hallo,
wollte mal einige Einstellungen ändern da fragt er mich doch glatt nach Username und Passwort. Ich habe da meines eingegeben, komme aber nicht rein sondern nur ein "This server could not verify that you are authorized to access the resource" zu lesen :(
Jetzt steh ich auf dem Schlauch... :confused:
 
Tschuldigung wenn's etwas gedauert hat, musste zum Einsatz außer Haus...

Also wenn du den Treiber von HP hast musst du ihn wieder deinstallieren. Anschließend schiebst du die 3. CD oder die 1. DVD von Panther in deinen Mac (je nachdem ob du Panther auf CDs oder einer DVD geliefert bekommen hast).

Danach klickst du auf den Schreibtisch (damit der Finder an die Front rückt) und wählst aus dem Menü "Gehe zu" den Punkt "Gehe zum Ordner...". Als Ordner gibst du an: /Volumes/PowerBook Software/System/Installation/Packages

Es kann sein dass der Teil des Pfades "PowerBook Software" bei dir anders heißt, ist der gleiche Name der dir unterhalb des DVD/CD Symbols auf dem Schreibtisch gezeigt wird.

In diesem Ordner befindet sich das Paket HewlettPackardPrinterDrivers.pkg, welches du durch Doppelklick installieren musst. Danach könnte ein Neustart nötig sein (weis nicht mehr so ganau, schaden kann's jedenfalls nicht) und dein Drucker sollte dir gehorchen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass du vor Entfernung des Treibers auch alle HP Drucker aus der Systemeinstellung herausnimmst, sonst ziehst du deinen Druckern die Treiberdateien "unter den Füßen weg".

Viel Erfolg!

Carsten
 
@Bozol u. starbuxx:

Gibt es einen Grund, warum ihr die Systemeinstellung nicht verwendet?

@Bozol:

Vermute mal du hast keine Administratorenrechte. Versuch mal einen Namen und Passwort eines Adminaccount auf deinem Mac.

Carsten
 
Carsten schrieb:
Gibt es einen Grund, warum ihr die Systemeinstellung nicht verwendet?

Wo kann man sich denn in den Systemeinstellungen 'completed' Druckjobs anzeigen lassen? Ich hatte es auch schonmal, dass in den Systemeinstellungen nix war, im CUPS Webinterface aber sehr wohl. Hmnaja, kommt ja eh' aufs gleiche raus.

Grüsse,
sbx
 
hey, danke! äh... was isn ne panther-cd? hab das powerbook quasi geerbt und hab keine cds... menno...
 
Sind ggf. die "Druckaufträge gestoppt" - guck mal ins Fenster des Spoolers.
Läuft ggf. die Classic-Umgebung (hat z. B. bei Canon Probleme gemacht)

No.
 
Panther ist das Betriebssystem von deinem Mac in der Version 10.3. Wenn du ihn kaufst anstatt ihn zu erben sind CDs oder DVDs im Lieferumfang enthalten. Bei einem PowerBook sind es zwei DVDs, beschriftet mit "PowerBook G4 Software-Installation und -Wiederherstellung". Die braucht man nach dem Kauf um die Installation von OS X abzuschließen. Danach wandern Sie normalerweise in den Safe.

Carsten

PS:
Das PowerBook G3 wurde übrigens nicht mit Panther ausgeliefert, sondern mit einer der Vorgängerversionen. Da du angibst, dass du OS X 10.3 installiert hast, müssten die CDs von Panther irgentwo im Erbe zu finden sein. Panther wurde dann als Update nachgekauft. Oder der Vererbende hat es sich irgentwo besorgt und dir die CDs nicht mitvererbt. In so einem Fall solltest du dir Sorgen machen um die Legalität deiner Software. :cool:
 
moin... hab mich erkundigt, software ist legal, nur die vererbende hat sie mit nach usa genommen... doll... kann man diese druckertreiber irgendwo runterladen? ich will ja auch nicht nerven, aber ihr wisst so viel :D
 
Das Paket ist 26,6 MB groß, um es dir mal kurz als E-Mail zu schicken ist das meist zu viel. Fragen könnte man einen Apple Händler oder den Apple Technischen Support, ob die dir das schicken/aushändigen.

Oder du machst beim Händler Druck, wo du den Drucker gekauft hast. Im Rahmen der Gewährleistung muss es ihn zurücknehmen, womit man ihm drohen könnte. (Aber vorsichtshalber auf der Verpackung nachsehen ob dort Apple Rechner erwähnt werden.)
 
Zurück
Oben Unten