A4 pdf-Dokument mit Vorschau/ Adobe Reader auf A3 ausdrucken?

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

ich habe per Mail Pläne meines Architekten bekommen (pdf) und möchte diese nun auf A3 vergrößern, damit der Maßstab (1:100) stimmt - auf A4 ist das ja nicht der Fall.

Wie mache ich das? Wie kann ich sichergehen, dass der Ausdruck auch maßstabsgetreu erfolgt (und nicht aufgrund des Randes etc. irgendwie verkleinert wird)?

Es ist recht dringend, die Küchenplaner brauchen morgen die Pläne... :eek:

Danke schon mal,
Julzelchen
 
Auf 141% ausdrucken
 
Copyshop?

Jedenfalls genauer, als die Frickelei mit 2 A4's, wenn es denn absolut exakt sein soll.
 
Was Du dann hast, wissen wir nicht da wir Deinen Drucker nicht kennen.
141% sind jedenfalls der korrekte Wert.
 
Ok, dann versuch ichs einfach mal mit 141% und ansonsten geh ich dann eben doch in den Copyshop... Danke für eure Hilfe!
 
Druck es doch einfach auf A4 aus, dann haben die Pläne eben nicht den Maßstab 1 : 100 sondern 1 : (Sqrt(2)*100). Wenn man im Mathematikunterricht in der Schule nicht nur gepennt hat, sollte das keine Probleme machen.

Außerdem sollten die Pläne des Architekten doch auch die Maße der Räume beinhalten (also die Abmessungen der Wände, Deckenhöhe usw. in Metern). Dann ist es nämlich egal in welcher Größe du den Plan ausdruckst, da sich die Handwerker wohl eher an die angegebenen Maße halten werden. Sollte der Architekt die Maße nicht angegeben haben, scheint das wohl ein Stümper zu sein, schließlich wird kaum ein Bauarbeiter auf der Baustelle mit Geodreieck auf dem Plan nachmessen (und die gemessene Größe umrechnen), um zu erfahren wie lang nun beispielsweise eine Wand werden soll. Der Bauarbeiter wird auch hier nach Zahlen bauen.
 
Zurück
Oben Unten