A3 Poster-Druck vorbereiten mit einem A4 Drucker

MacMac512

MacMac512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
6.184
Reaktionspunkte
4.580
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine recht große (übergroße) Druckdatei, bedeutet ca. 600x600mm.
Diese soll in A3 mit mehreren Seiten ausgedruckt werden, allerdings auf einem anderen Drucker, als ich ihn aktuell auswählen kann. An den anderen Drucker kann am Ende nur die fertige druckbare Datei gesendet werden. Ich kann keine Verbindung zu diesem Drucker aktuell herstellen, da der Drucker in der Schule ist und ich folglich den Auftrag nicht direkt senden kann.

Idealerweise sind natürlich Schnittmarken und eine gewisse Überlappung dabei. Letzteres kann ich beides auch in Adobe Acrobat Pro einstellen. Soweit so gut, allerdings kann ich das Format nicht auf A3 stellen, bzw. dieses umgestelltes Format dann als PDF exportieren, um diese Datei dann auf den Drucker hochzuladen. Der normale PDF Speichern Dialog ist ja in Acrobat nicht verfügbar.

Verfügbare Mittel: Sonoma, komplette Adobe CC, Windows 11.

Im Anhang mal ein Foto meiner aktuellen Ansichten in Acrobat.
Normale Druckansicht:
Bildschirmfoto 2024-03-26 um 17.15.32.png

Umgestellt auf Manuelles Format mit A3, über das unten ausgewählte Seite einrichten:
Bildschirmfoto 2024-03-26 um 17.15.40.png
Beim Klicken auf "Drucker", kommt dann das hier:
Bildschirmfoto 2024-03-26 um 17.14.45.png


Kurz:
Ziel sollte sein:
aktuelle übergroße PDF in X A3 Seiten mit Überlapp/Beschnitt teilen, als PDF speichern und anschließend hochladen und drucken.


Danke für jede Hilfe! :)
 
Habe mir einen PDF Drucker auf dem Raspberry eingerichtet. Diesen dann in Adobe zum Drucken genutzt und dazu mein A3 Format eingestellt. Anschließt per SFTP auf den Raspberry und dort die Datei gezogen.

Hat geklappt, morgen wird gedruckt und hoffentlich alles ohne den masstab zu verlieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Zurück
Oben Unten