A3 Foto Drucker

lykantroph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
321
Reaktionspunkte
12
Will mir demnächst ein A3 Fotodrucker anschaffen.
Drucke zwar nicht viele Fotos, doch hin und wieder würde ich gerne eins ausdrucken.
Wenn ich mir die Kosten angucken und vergleiche kommt mich ein Fotolabor nicht viel billiger. Nun brauch ich aber auch kein Profigerät. Bräuchte eher eins, welches auch mal nach einer Woche nicht gleich alle Düsen verstopft hat. ;)

Nun stehen zwei zur Auswahl
Canon Pixma IX 4000
+40 Euro günstiger
+4 Patronen (auch wieder günstiger)
-4 Patronen (Farbtreue?)
-kein schwarz/weiß drucker

Epson Stylus Photo 1400
+höhere Auflösung
+6 Patronen
+CD/DVD Drucker
-40€ Teurer

Bin aber auch gegen andere gute Vorschläge nicht abgeneigt.
 
Hallo Lykantroph,

aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich
nur zu Epson raten. Ich habe einen Epson 860
(DIN A 4) und einen 1290 (DIN A3 +). Die
klar bessere Qualität bringt der 1290 mit 6 Far-
ben. Verstopfte Düsen hatte ich bis heute noch
nicht obwohl der 860 sehr wenig genutzt wird.
Bei dem 1290 war die längste Stillstandzeit ca.
10 Wochen. Ob Einzel-Patronen oder 2 Patronen
ist meines Erachtens eine individuelle Frage.
Für Photos sind auf jedem Falle die 6 Farben
besser als 4 Farben. Du wirst ausser dem
enormen Farbverbrauch und längerer Druckzeit
nahezu keinen Unterschied zwischen den Auflö-
sungen 1440 und 2880 merken.

Ich würde die 40 Euro Mehrpreis hinlegen!

Gruss Jürgen
 
Wenn ich mir die Kosten angucken und vergleiche kommt mich ein Fotolabor nicht viel billiger.

Wenn Du noch mehr Geld sparen möchtest, sind Nachfüllsets recht gut. Man sollte die Patronen aber nicht öfters als 10 Mal auffüllen, soweit der Druckkopf an der Patronen fest integriert ist . Und die Farbe natürlich nicht bei Aldi oder ähnlichen kaufen, da diese meistens nicht für den jeweiligen Hersteller abgestimmt ist. Viele würden es nicht glauben, aber jeder Hersteller entwickelt seine eigene Farbe für seine eigenen Drucker.

Für weitere Fragen dazu einfach mal im Forum reinschreiben. ;)
 
....nach langjähriger nutzung div. Epson Stylus (1190, 1290.....) haben wir hier alle Drucker abgeschafft, da:

- zu teuer im unterhalt
- wenn zu selten genutzt, trocknen die geräte ein

....wir lassen jetst alles "ausbelichten" ....der laden ist 5 min weg und wir haben unsere monatlichen kosten ca. halbiert.
 
Schon mal mit reinigen versucht? Heiß-Wasser-Bad

... naklar, ist aber immer jedesmal ne sauerei.

...wie schon gesagt, wir sparen auf dem anderen weg ordentlich kosten. Zumal der laden, bei dem wir drucken, "fehldrucke" uns nicht berechnen.
 
Somit käme wieder Canon ins Spiel.
Ich hab es immer als sehr angenehm empfunden, daß Druckkopf und Patrone getrennt sind.
Bei längerer Nichtnutzung nehm ich die Patronen raus, setze die Schutzkappe rauf und bewahr sie kühl und liegend auf.
Gleichzeitig wird der Druckkopf mit einer Mischung aus Alkohol und lauwarmem Wasser gründlich gespült, getrocknet und in einer Plastikbox sicher aufgewahrt, bis ich den Drucker wieder quälen möchte.
Mein ältester Druckkopf ist auf diese Weise 5 Jahre alt geworden - trotz heftiger Benutzung. Der gehörte noch zu nem Apple Stylewriter........

Edit:
Eine Möglichkeit wäre auch, sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Canon umzusehen. Die Geräte ab 2004 sollten alle ausnahmslos unter OSX laufen, ansonsten kann man direkt bei Canon Treiber downloaden. Von der Technik her hab ich Canon-Drucker als unkaputtbar empfunden. Und da nur von Zeit zu Zeit ein neuer Druckkopf her muss, die älteren Geräte zum Glück noch ungechipte Patronen annehmen, kannst Du gar nicht günstiger fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten