A1 quer falzen?

Diskutiere mit über: A1 quer falzen? im Drucktechnik Forum

  1. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    11.11.2003
    hallo,
    ich habe ein problem bei einem posterprojekt. es handelt sich um ein querformat nahe din/a1, das erst längs gefalzt werden soll und dann via ziehharmonikafalz auf a4 gebracht wird.
    jetzt hat mir meine druckerei mitgeteilt, dass sie a1 nicht längs falten kann weil deren falzmaschine maximal 75cm breite verpackt und das wäre überhaupt sehr extravagant.
    weiß da einer näheres zu und kann mir evtl. tipps und ungefähre preise geben, was eine entsprechende weiterverarbeitung kosten würde?
    danke!
     
  2. csb

    csb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    Wie hoch ist die Auflage?
     
  3. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    11.11.2003
    14000 stück 115er Grammatur und bilderdruck glänzend
     
  4. csb

    csb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    In China per Hand ;)
     
  5. philkan

    philkan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Man falzt normalerweise quer. Nimm dir einfach mal ein Poster und schau es dir an. Oder muss es der Längs nach gefalzt werden?
    Achja, würde es aber vorher auch rillen lassen.
     
  6. csb

    csb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    Zum Nuten / Rillen ist das Format zu breit, ich kenne niemanden, der so eine Nutmaschine hat.
     
  7. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    11.11.2003
    soll wie gesagt längs gefalzt werden. quer wäre ja kein problem. "china per hand" war wohl nicht ernst gemeint ;-)
     
  8. philkan

    philkan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Heidelberg hat so eine Maschine ... mal dort anrufen und fragen wo schon so eine steht.
     
  9. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Frage doch mal bei
    http://www.himmer.de/
    dort steht die neueste MAN-Roland XXL

    oder rufe mal bei MAN-Roland an

    Gruss Jürgen
     
  10. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Das sind ja in Sachen Landkarten kein unüblichen Formate, sollte also machbar sein.

    Und an die Nachfrage von wegen erst quer falzen: Wie soll er da mit einem oder auch mehreren weiteren Falzen ja auf A4 kommen?

    Er hat schon richtig geplant, aus der kurzen Seite von 59,4cm wird 29,7, also lange Seite A4. Anschliessend quer dazu mit 3 Zickzackfalzen die 84cm auf je 21cm.

    MfG

    ThoRic
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - quer falzen Forum Datum
Suche Druckerei für Din A4 quer Doppelt mit Falz Drucktechnik 17.05.2008
Flyer 16 Seitig - Falzen - Fragen Drucktechnik 15.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche