A1 quer falzen?

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
hallo,
ich habe ein problem bei einem posterprojekt. es handelt sich um ein querformat nahe din/a1, das erst längs gefalzt werden soll und dann via ziehharmonikafalz auf a4 gebracht wird.
jetzt hat mir meine druckerei mitgeteilt, dass sie a1 nicht längs falten kann weil deren falzmaschine maximal 75cm breite verpackt und das wäre überhaupt sehr extravagant.
weiß da einer näheres zu und kann mir evtl. tipps und ungefähre preise geben, was eine entsprechende weiterverarbeitung kosten würde?
danke!
 
Wie hoch ist die Auflage?
 
14000 stück 115er Grammatur und bilderdruck glänzend
 
In China per Hand ;)
 
Man falzt normalerweise quer. Nimm dir einfach mal ein Poster und schau es dir an. Oder muss es der Längs nach gefalzt werden?
Achja, würde es aber vorher auch rillen lassen.
 
Zum Nuten / Rillen ist das Format zu breit, ich kenne niemanden, der so eine Nutmaschine hat.
 
soll wie gesagt längs gefalzt werden. quer wäre ja kein problem. "china per hand" war wohl nicht ernst gemeint ;-)
 
Heidelberg hat so eine Maschine ... mal dort anrufen und fragen wo schon so eine steht.
 
Frage doch mal bei
http://www.himmer.de/
dort steht die neueste MAN-Roland XXL

oder rufe mal bei MAN-Roland an

Gruss Jürgen
 
Das sind ja in Sachen Landkarten kein unüblichen Formate, sollte also machbar sein.

Und an die Nachfrage von wegen erst quer falzen: Wie soll er da mit einem oder auch mehreren weiteren Falzen ja auf A4 kommen?

Er hat schon richtig geplant, aus der kurzen Seite von 59,4cm wird 29,7, also lange Seite A4. Anschliessend quer dazu mit 3 Zickzackfalzen die 84cm auf je 21cm.

MfG

ThoRic
 
geplant ist gut: handmuster gebaut! ;-)
das problem ist, dass man andere faltarten nicht vor dem entfalten "blättern" kann sondern es recht schnell sperrig wird.
 
Hallo,
wir produzieren für 1&1 die "getting started" Poster. Das ist A2 auf A5 gebracht. Das ist schon eine Kunst. Geht aber auch nur über einen Kreuzbruch zum Anfang. Die Anfragen von 1&1 zum Thema DIN A1 hatten alle angefragten Buchbinder abgesagt.

Timo
 
hallo Timoken,

wenn diese Druckerei es nicht drucken kann, wer sonst?
http://www.mairs.de/business/bus_druckerei.html

Anfragen kostet nichts, sie drucken z.B. die Falkpläne.

Gruss Jürgen

edit: Spezialfalzmaschinen in der Weiterverarbeitung, die alle erdenklichen Falzarten bis 15-Bruch-Leporello leisten. Bogen-Formate bis 142x164 cm.
 
Zurück
Oben Unten