A1 auf A6 falten

Nur als Randinfo...wenn man ein Blatt Papier 80 mal faltet reicht die höhe von der erde zum mond. Wurd irgendwann auch bei Stern TV und Konsorten bestätigt...
 
Ich würde auch eher zu einem "nicht möglich" tendieren. Man hat irgendwann keine saubere Falz mehr sondern nur noch eine Art Knubbel-Bogen...
Blöd das ich grade kein A1 Blatt zur Hand habe :D würd mich ja interessieren ;)
 
Wildwater schrieb:
Ich hatte früher mit Plänen zu tun die wurden maschinell gefalltet von A0 auf A4. Zuerst die Schmale Seite Zickzack, dann noch dreimal quer.

ww

so ist es bei plänen richtig, nur ist es noch nicht so lange her da mußte ich das in meiner ausbildung tagelang von hand falten :-(
wobei die erste seite genau 21cm breit ist. wenn der bogen in der breite durchgefaltet, dann 29,7 cm von unten nach oben falten und den rest ebenfalls einfalten.
hoffe das ist verständlich...
 
Gegen eine entsprechende Bezahlung würde eine Druckerei selbst Blattgold falzen.

Was ich sagen will ist, dass es diverse Tricks geben soll beim Falzen.
Jeder Druckerei macht das ggf. ein wenig anders.

Z. b. könne man das blatt auch Rillen und dann per Hand falten.

Gegen eine entsprechende Bezahlung ist sogut wie alles möglich.

Grüße
Flo
 
noreason4nothin schrieb:
Nur als Randinfo...wenn man ein Blatt Papier 80 mal faltet reicht die höhe von der erde zum mond. Wurd irgendwann auch bei Stern TV und Konsorten bestätigt...

Wie dick ist den das Papier? :D

80 mal falzen bis zum Mond, da haste aber eine Papierdicke im KM Bereich! :p
 
rechne einfach mal nach... papier ist wohl so 0,2 mm dick...

gibt bei mir so 2,4 * 10^23

also umgerechnet:
241'790'000'000'000'000 km
 
falzen geht laut druckerei! wird wohl aber nicht sonderlich sauber sein.
da ich von der idee eh nie wahnsinnig überzeugt war, werd ichs dem
kunden wohl einfach ausreden müssen...

:D
 
100g Papier ist bei einfachem Volumen 0,1mm dick.
Um von A1 auf A6 zu kommen, musst Du 5x falten

Die Papierdicke verdoppelt sich bei jedem Mal, das gefaltete Endprodukt
hat dann eine Dicke von 3,2 mm.

Nimm 16 Blatt Papier (A4) und falte den Stapel in der Mitte.
So sauber wird dann in etwa dein Produkt gefaltet sein.

Geht schon, aber Seitenvorschub beachten (auch etwa 3mm),
wenn nachher sauber beschnitten wird...
 
das geht nicht.

hab ich mich letzte woche schlau gemacht. es gibt zwar eine möglichkeit das runter zu falzen, eine mischung aus kreuzbruch und zick zack. aber so viel luft kann man im bogen nicht verdrängen als das man das sauber hin bekommt.

Timo
 
Zurück
Oben Unten