a Mail-Client i.E.: The Bat

elastico schrieb:
prima! Wenn das kompatibel ist, dann kann ich meine Lösung ja auf Thunderbird umstellen und die Abkürzungen in meinen Mails lassen :D (TB = TheBat = ThunderBird :D)

Ich habe nämlich im Augenblick TheBat auf einem USB-Stick installiert (inkl. all meiner Mail). Hat den Vorteil, dass ich an JEDEM (Windows)-Rechner meine Mails durchsuchen kann, Mails schreiben kann und wenn ein Internet vorhanden ist auch abrufen und versenden kann. SEHR praktisch!

Wenn ich mir jetzt aber einen Mac kaufen möchte, dann will ich natürlich die Mails auch an diesem Gerät haben. Mit TheBat geht es nicht (mir ist jedenfalls keine Mac-Version bekannt).
Wenn das mit Thunderbird dann ginge wäre das klasse! Ich würde dann einfach sowohl die Win- als auch die Mac-Version auf den Stick kopieren und beide so einrichten, dass dieselben Files vom Stick benutzt werden.

Einziger Haken: Der Spam-Filter vom ThunderBird ist USB-Stick-Vernichtend! Es finden Zig-Tausend-Schreibzugriffe statt um EINE Mail als Spam zu deklarieren :( ... somit müsste ich den Spam-Filter abschalten und das wäre schon ARG lässtig :(

Also von TheBat und USB-Stick hab ich auch schon gehört, ist echt eine Innovation. Zu TB=ThunderBird kann ich nur sagen, das es Outlook ebebbürtig, wenn nicht sogar um Längen voraus ist. Vom bedienen her ist TB auch supereasy und vor allem nicht so anfällig wie Outlook. Wie gesagt, andere Mail-Clients kenne ich nicht, deswegen kann ich nicht und werde ich nicht über sie urteilen.

Viel Spass beim Mac-kauf. Zu deinem "Haken": wenn du dir ein iBook/Powerbook kaufst, brauchste keinen USB-Stick mehr und kannst den Filter an lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner hier die Deutsche Rechtschreibung erfolgreich installiert und könnte mir weiterhelfen?
 
NeoSD schrieb:
Hat denn keiner hier die Deutsche Rechtschreibung erfolgreich installiert und könnte mir weiterhelfen?
Doch, gerade eben hab ichs installiert, erfolgreich.

Habe diese xpi- Datei runtergeladen und dann als Extension im Thunderbird installiert. Dort sieht man diese dann nicht mehr! Aber wenn man eine Mail schreibt kann man unter Spell die deutsche Rechtschreibung auswählen.

Allerdings hab ich mein Wörterbuch von hier runtergeladen:
http://dictionaries.mozdev.org/installation.html

Gruss
Saruter
 
Super!
Mit diesem Wörterbuch gings ohne Probleme!
Dank Dir!

NeoSD
 
peterli schrieb:
Also von TheBat und USB-Stick hab ich auch schon gehört, ist echt eine Innovation. Zu TB=ThunderBird kann ich nur sagen, das es Outlook ebebbürtig, wenn nicht sogar um Längen voraus ist. Vom bedienen her ist TB auch supereasy und vor allem nicht so anfällig wie Outlook. Wie gesagt, andere Mail-Clients kenne ich nicht, deswegen kann ich nicht und werde ich nicht über sie urteilen)

ich nehme an du meinst Outlook Express, weil von Outlook ist Thunderbird noch Längen entfernt.
 
Mauki schrieb:
ich nehme an du meinst Outlook Express, weil von Outlook ist Thunderbird noch Längen entfernt.

Hallo Mauki

Nein ich meinte schon Outlook, denn OutlookExpress habe ich bis heute kein einziges Mal benutzt. In manchen Belangen ist TB sicher noch weit von Outlook weg, gebe ich zu ;). Aber das was ich von TB kenne, ist mir wahrlich einfacher und komfortabler als Outlook. Mag mich irren oder an der tatsache liegen, das ich noch nicht allzu lange mit TB arbeite. ;)

Gruss Peter
 
na Outlook bietet ja nicht nur Email, sondern auch nen Kalender, ein Adressbuch, Notizen, Aufgaben...

Wenn Thunderbird das alles hätte wäre er echt genail. Es gibt ja einen Kalender mit Aufgaben namens Sunbird, allerdings ist der nicht direkt in TB integriert.
 
Mauki schrieb:
na Outlook bietet ja nicht nur Email, sondern auch nen Kalender, ein Adressbuch, Notizen, Aufgaben...

Wenn Thunderbird das alles hätte wäre er echt genail. Es gibt ja einen Kalender mit Aufgaben namens Sunbird, allerdings ist der nicht direkt in TB integriert.

Na den Kalender haben wir doch auch beim OSX dabei. ;)
Vor allem habe ich bei meinem Outlook die Kalenderfunktion nicht finden können. Kann es sein, dass die nur dann mit bei ist, wenn Outlook nicht privat, also mit einem Firmenserver zusammen arbeitet? Oder war/bin ich einfach blind gewesen? ;)
 
saruter schrieb:
unter MacOS X liegt der Profile Ordner standardmäßig ja unter /Users/deinname/Library/Thunderbird/Profiles/default/xxxxxxxx.slt
Das xxxxxx ist dann was zufälliges. Dies wurde angelegt wenn du Thunderbird das erste mal unter Mac gestartet hast ohne was vorher zu tun.
Bei mir: Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/...
.slt gibts bei mir nicht. Keine Ahnung warum...
Wenn ich mich recht erinnere genügte es dann, wenn ich den entsprechenden Profile-Ordner von Mozilla dann da reinkopiere. Wenn du dann Thunderbird das nächste mal aufmachst, müssten die Mails und Einstellungen da sein.

Oder es war so (mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste):
Der beim ersten Start von Thunderbird erstellte Profile Ordner wieder löschen, ist ja noch nix wichtiges drin (den xxxxxx.slt-Ordner) und dann den entsprechenden xxxxxx.slt-Ordner von Win dareinkopieren und dann wieder Thunderbird starten.
Leider hat das bei mir nicht gereicht. Hatte vor dem Versuch nochmal alle Thunderbird Ordner und das Programm selbst enfernt und neu "installiert". Dann den Inhalt meines Profiles Ordner vom Win System in den xxxx.default Ordner kopiert wo ich das Ersetzen jeder Datei bestätigen musste aber nach dem anschließenden Thunderbird Start hatte sich nichts geändert. Ich werde immer noch gefragt ob ich ein Mailkonto,... anlegen will und die Accounteinstellungen sind leer.

Bin ich zu blöd? Ich check nicht wieso das nicht geht. :(

MfG, juniorclub.
 
Hm,
verdammt, wieso klappt das nicht :mad:

Vielleicht gehts so:

Starte Thunderbird mit dem Profile Mananger (siehe vorheriger Post). Erstelle dort ein neues Profil und dann kannst du auch einen anderen, als den von Thunderbird vorgeschlagenen Ordner für das Profile wählen. Dort dann mal das Mozilla Profile angeben. Aber jetzt weiss ich ehrlich auch nicht mehr weiter.

Sorry, wieso es bei mir geklappt hat und bei dir nicht.

Notfalls vielleicht mal Mozilla auf Mac installieren, dort das Profil importieren, und dann von dort nach Thunderbird importieren lassen. Die aktuelle Thunderbird Version erkennt ja wenn Mozilla auf dem Rechner ist und macht dann beim ersten Start einen Importdialog auf und fragt nach ob man alles importieren möchte. Bei der Version, bei der ich angefangen hatte (auf Mac) gabs diesen Importer noch nicht, daher machte ich das manuell.

Viel Glück und immer ein Backup in der Hinterhand haben!
Gruss
Saruter
 
@peterli

Die Kalenderfunktion ist immer da egal ob privat oder Business. Mir scheint eher du warst blind :D Man kann die Kalenderfunktion in Outlook nicht übersehen. Mir scheint du meinst doch Outlook Express, das hat nämlich keinen Kalender.

iCal ist ganz nett aber ich möchte wenn dann einen Kalender der im Programm integriert ist.
 
Zurück
Oben Unten