A Better Finder Rename - Zeichen von vorn entfernen

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

man kann mit A Better Finder Rename ja wunderbar via der Funktion "Kürzen" den Dateinamen von hinten kürzen.
Aber wie gehe ich vor, wenn ich Dateinamen vorne kürzen möchte?
 
Ich nehme dafür RenamerforMac, aber habe eine alte Version am Start, neuerdings sieht der ganz anders aus.
 
Habe mir dafür jetzt schnell Rename X besorgt. Für knapp 3 € ein nettes Tool.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-10 um 19.58.07.png
    Bildschirmfoto 2023-07-10 um 19.58.07.png
    393,9 KB · Aufrufe: 51
Dieser ist aber immer unterschiedlich ;) Deshalb sprach ich oben von "kürzen".
 
Dem Dateinamen ist eine sechstellige Zahl vorangestellt, also z.B.
123456 Beispiel.pdf
579201 Haus.pdf
...
 
Probier mal unter Kategorie "Kürzen" die Aktion "Kürzen". Dort kannst du angeben "Kürzen auf 6 Zeichen". Sollte eigentlich funktionieren.
 
Ich kann morgen schauen, es geht definitiv, mache ich öfter.
 
Das geht über die Kategorie „Zeichen Positionen & Reihen“, Aktion „Eine bestimmte Anzahl von Zeichen vorne entfernen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31, Elebato, Zapfel und eine weitere Person
Jau, das ist es. Thx! :)
 
Zurück
Oben Unten