_glutinit ???

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von mladdi, 19.01.2006.

  1. mladdi

    mladdi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.11.2005
    ich hab code von nem prof bekommen. natürlich für windows. jetzt hab ich den soweit umgeschrieben, dass alles funken sollte. es sind keine fehler mehr vorhanden. er compiliert und bringt dann folgenden fehler beim starten der applikation.

    Test has exited due to signal 6 (SIGABRT).
    [Session started at 2006-01-19 13:05:49 +0100.]
    ZeroLink: unknown symbol '_glutInit'

    Test has exited due to signal 6 (SIGABRT).

    ich hab keine ahnung warum. ich habe das schon einmal hinbekommen aber ich weiß nicht mehr wie und warum das so war.
     
  2. mladdi

    mladdi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.11.2005
    ich blödmann :) hab vergessen die lib einzufügen LOL

    danke aber trotzdem
     
  3. mladdi

    mladdi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.11.2005
    hab dennoch ne frage an alle opengl chegger,

    undzwar habe ich mir einen szenengraphen gebaut der aus root und einem child besteht.

    root
    ----Material: rot
    ----child
    --------Translation: x+2
    --------Material: blau
    --------Geometrie: Kugel1
    ----Geometrie: Kugel2

    So dass die 2 kugel auch blau ist ist mir klar. gibts irgendeinen trick wo ich währen der traversierung eine materialänderung in den kindknoten rückgängig machen kann?
    meine methode sieht so aus:


    bool fwGroup::Render()

    {

    glPushMatrix();

    for (objlist_it it = children.begin(); it < children.end(); it++)

    {
    (*it)->Render();

    }

    glPopMatrix();

    return true;

    }
     
  4. mladdi

    mladdi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Off-Topic

    Danke für die vielen Antworten :D

    hat sich erledigt. habs vollendet.

    den thread kann man löschen.
     
  5. JazzmanBlue

    JazzmanBlue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Cooler Fred!
     
  6. cptnYesterday

    cptnYesterday MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2006
    Hi!

    Habe mir eben mal XCode installiert und wollte anfangen mit der GLUT ein wenig herum zu experimentieren. Leider bin ich neu bei Mac OSX und habe auch sehr wenig Erfahrung mit C/C++. Ich habe als nun folgendes Programm erstellt:

    Code:
    #import <Cocoa/Cocoa.h>
    
    #include <OpenGL/gl.h>		// Header File For The OpenGL32 Library
    #include <OpenGL/glu.h>		// Header File For The GLu32 Library
    #include <GLUT/glut.h>		// Header File For The GLut Library
    
    #define kWindowWidth	400
    #define kWindowHeight	300
    
    GLvoid InitGL(GLvoid);
    GLvoid DrawGLScene(GLvoid);
    GLvoid ReSizeGLScene(int Width, int Height);
    
    int main(int argc, char** argv)
    {
    
    	glutInit(&argc, argv);
    	glutInitDisplayMode (GLUT_DOUBLE | GLUT_RGB | GLUT_DEPTH);
    	glutInitWindowSize (kWindowWidth, kWindowHeight);
    	glutInitWindowPosition (100, 100);
    	glutCreateWindow (argv[0]);
    
    	InitGL();
    
    	glutDisplayFunc(DrawGLScene);
    	glutReshapeFunc(ReSizeGLScene);
    
    	glutMainLoop();
    
    	return 0;
    }
    Builden macht die IDE auch schön brav (wohl wegen der sog. "Zero Link" Option !?) aber zur Laufzeit wirft er dann folgenden Fehler:

    GLUTTest has exited due to signal 6 (SIGABRT).
    [Session started at 2006-11-04 12:03:10 +0100.]
    ZeroLink: unknown symbol '_ReSizeGLScene'

    Woran liegt das? Habe ich in den Projekteinstellungen vergessen ne referenz auf die GLUT lib zu setze, oder wie geht der Spaß? Hab einfach keine Ahnung, brauche Hilfe!!!
     
  7. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
  8. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Das ist ja mal echt ein cooler Thread!

    mladdi, das ist wirklich cool das Du dann die gefundenen Antworten für andere hier postest. Wenn das alle machen würden wäre die Welt ein besserer Ort ;)

    Alex
     

Diese Seite empfehlen