_glutinit ???

mladdi

mladdi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
5
ich hab code von nem prof bekommen. natürlich für windows. jetzt hab ich den soweit umgeschrieben, dass alles funken sollte. es sind keine fehler mehr vorhanden. er compiliert und bringt dann folgenden fehler beim starten der applikation.

Test has exited due to signal 6 (SIGABRT).
[Session started at 2006-01-19 13:05:49 +0100.]
ZeroLink: unknown symbol '_glutInit'

Test has exited due to signal 6 (SIGABRT).

ich hab keine ahnung warum. ich habe das schon einmal hinbekommen aber ich weiß nicht mehr wie und warum das so war.
 
ich blödmann :) hab vergessen die lib einzufügen LOL

danke aber trotzdem
 
hab dennoch ne frage an alle opengl chegger,

undzwar habe ich mir einen szenengraphen gebaut der aus root und einem child besteht.

root
----Material: rot
----child
--------Translation: x+2
--------Material: blau
--------Geometrie: Kugel1
----Geometrie: Kugel2

So dass die 2 kugel auch blau ist ist mir klar. gibts irgendeinen trick wo ich währen der traversierung eine materialänderung in den kindknoten rückgängig machen kann?
meine methode sieht so aus:


bool fwGroup::Render()

{

glPushMatrix();

for (objlist_it it = children.begin(); it < children.end(); it++)

{
(*it)->Render();

}

glPopMatrix();

return true;

}
 
Off-Topic

Danke für die vielen Antworten :D

hat sich erledigt. habs vollendet.

den thread kann man löschen.
 
Cooler Fred!
 
Hi!

Habe mir eben mal XCode installiert und wollte anfangen mit der GLUT ein wenig herum zu experimentieren. Leider bin ich neu bei Mac OSX und habe auch sehr wenig Erfahrung mit C/C++. Ich habe als nun folgendes Programm erstellt:

Code:
#import <Cocoa/Cocoa.h>

#include <OpenGL/gl.h>		// Header File For The OpenGL32 Library
#include <OpenGL/glu.h>		// Header File For The GLu32 Library
#include <GLUT/glut.h>		// Header File For The GLut Library

#define kWindowWidth	400
#define kWindowHeight	300

GLvoid InitGL(GLvoid);
GLvoid DrawGLScene(GLvoid);
GLvoid ReSizeGLScene(int Width, int Height);

int main(int argc, char** argv)
{

	glutInit(&argc, argv);
	glutInitDisplayMode (GLUT_DOUBLE | GLUT_RGB | GLUT_DEPTH);
	glutInitWindowSize (kWindowWidth, kWindowHeight);
	glutInitWindowPosition (100, 100);
	glutCreateWindow (argv[0]);

	InitGL();

	glutDisplayFunc(DrawGLScene);
	glutReshapeFunc(ReSizeGLScene);

	glutMainLoop();

	return 0;
}

Builden macht die IDE auch schön brav (wohl wegen der sog. "Zero Link" Option !?) aber zur Laufzeit wirft er dann folgenden Fehler:

GLUTTest has exited due to signal 6 (SIGABRT).
[Session started at 2006-11-04 12:03:10 +0100.]
ZeroLink: unknown symbol '_ReSizeGLScene'

Woran liegt das? Habe ich in den Projekteinstellungen vergessen ne referenz auf die GLUT lib zu setze, oder wie geht der Spaß? Hab einfach keine Ahnung, brauche Hilfe!!!
 
Das ist ja mal echt ein cooler Thread!

mladdi, das ist wirklich cool das Du dann die gefundenen Antworten für andere hier postest. Wenn das alle machen würden wäre die Welt ein besserer Ort ;)

Alex
 
Zurück
Oben Unten