9800 Pro umflashen sodass diese im PM G5 werkelt?

N

Nirabiffics

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Moin Gemeinde,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum für diese Frage erwischt!
Es geht um folgendes:
Ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer eines PowerMac G5 Dual 2ghz.
In meinem alten Windowsrechner habe ich noch eine 9800 Pro, die ich gerne im Mac verwenden würde, da diese wohl etwas mehr Power haben dürfte als die 9600.

Doch nun gibt es zwei Probleme:
a) die Karte benötigt einen 4 Poligen Stromanschluss - diesen habe ich im PowerMac aber nicht gefunden?
b) Das Bios der Karte müsste ich wohl umflashen - dazu habe ich aber NICHTS gefunden, weiß da jemand was?

Das dieses Vorhaben möglich sein soll, kann ich mir gut vorstellen, nur WIE?!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. :)

Grüßle,
Nira.
 
also die standard stromstecker sollten doch auch im g5 vom netzteil abgehen für zusätzliche laufwerke...

ansonsten such mal nach dem 9800 umbauen artikel hier...
leider reicht wohl flashen allein nicht, sondern auch noch smd-widerstände umlöten ist mit dabei...
 
Okay, dann hat sich das Vorhaben für mich schon erledigt! An der Karte herumlöten möchte ich >AUF KEINEN FALL<.

Schade eigentlich...

Aber danke für deinen Hinweis!
 
Hi,
löten ist Quatsch: Habe die 9800pro im 4 und sie läuft super. Brauchst nur das kleinere ROM.
Schau mal hier: http://thomas.perrier.name/radeon98...conversion.html

Thread: 9800pro flashen.

Du brauchst für den G5 nichtmals die Beinchen abzukleben, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi mackata,

danke für deine Antwort.
Der von dir angegebene Link bzw. die Seite existiert leider nicht. :(
Vielleicht kannst du das irgendwie beheben? Klingt nämlich extrem verlockend! :)

Gruß
Nirabiffics
 
mackata schrieb:
Hi,
löten ist Quatsch: Habe die 9800pro im 4 und sie läuft super. Brauchst nur das kleinere ROM.
Schau mal hier: http://thomas.perrier.name/radeon98...conversion.html

Thread: 9800pro flashen.

Du brauchst für den G5 nichtmals die Beinchen abzukleben, glaube ich.

nein brauchst Du nicht. Es gab schon verschiedene Threads hier. Ich habe meine hier von einem Forumsmitglied gekauft.

Strom ist auch kein Problem. Einfach einen Steckverteiler für die Verbindung zum DVD-Laufwerk kaufen und den Strom dann dort abziehen.

Gruss
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

schick mir die Karte zu , ich flashe die um!
frag mal Marti und Marcata!!

gruss

Leptoptilus
 
Also jetzt direkt nochmal, nur um sicher zu gehen:

Ich sauge mir das kleinere Rom, flashe es und fertig?
Dann ab mit der Karte in den G5, Stromstecker vom DVD LW teilen und los gehts?

Wenn das so ist... Dann probiere ich das gleich! :)
 
Jau so geht das...
 
Gut, dann bis später. *gg*

Wünscht mir Glück. :)
 
Hast du die Anleitung gelesen? ;)
 
Nachdem du mir bestätigt hast, dass ich nur das Rom flashen muss... ;)
Das wäre nicht das erste Mal. :)


//EDIT:
Ohne Disketten wird das Ganze aber etwas unmöglicher. :D
Muss mir mal im Laufe des WE eine Diskette von Freunden leihene - bin wohl nicht mehr in Besitz einer solchen Rarität. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss doch auch ohne Disketten gehen?? Also ich hab mal das BIOS meiner DOSE geflasht...von Festplatte ohne ins Windows zu booten. Also das müsst doch gehen, wenn du die Files ins Hauptverzeichnis der Festplatte speicherst.

Blaupunkt
 
Naja, da liest man hin und wieder mal, dass da etwas schief gehen kann - deswegen lieber über eine BIOS Bootdiskette. :)

Die Sache muss auch nicht unbedingt dieses Wochenende passieren - denn noch kenne ich den Tiger nur spartanisch, weswegen ich mir die Zeit auch mit der Entdeckung der Features vertreiben kann. :)
 
Also ich weiß nicht was gefährlicher ist, eine Diskette oder ne Festplatte...außerdem flasht du das ROM der GraKa, mehr nicht....wenn es nicht geht, kannst du es ja wieder hinbiegen :)

Blaupunkt
 
leptoptilus schrieb:
Hi

schick mir die Karte zu , ich flashe die um!
frag mal Marti und Marcata!!

gruss

Leptoptilus

Ganz genau, Leptopitlus hat das für mich gemacht inkl. neuem Kühler. 'Er' ist nur zu empfehlen. Hat alles super gemacht und die Karte läuft bis heute einwandfrei und ohne Mucken.

Gruss
Marti
 
Genau!
Leptoptilus macht das super! Wollte ihn nur nicht öffentlich anpreisen.
Habe nur zusätzlich einen Zalman VF700 gegen das Original getauscht, jetzt läuft sie absolut phantastisch.
Wenn Leptoptilus sich anbieet, würde ich es sofort annehmen.

MfG
Mackata
 
Ich hatte mal ne geflaschte Radeon 7000 PCI für den G4 und hatte damit Probleme mit QickTime... die Radeon 7000 für den Mac funzt einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten