9600er und halb defektes CD Rom Laufwerk. Wo bekomm ich neues LW her?

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Örs, 05.07.2005.

  1. Örs

    Örs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Hallo Mac Freunde.
    Das ist seltsam. Das originale CD Rom Laufwerk in meinem bei eBay ersteigerten 9600er ist sehr eigentümlich und wählerisch.

    Vorbereitung:
    Im 9600er sind zwei 40 GBFestplatten, nichts weiter angeschlossen, außer Tastatur und Bildschirm.
    Der Mac wurde von Festplatte gestartet, alle Fenster da. Mac OS 8.6. im Betrieb.
    Schiebe ich nun eine Musik CD ein, spielt der Mac die Titel brav ab. Der Mac öffnet ein Fenster, wo die Musik Dateien zu sehen sind. Schiebe ich jedoch z.B. die Mac OS System CD oder eine andere CD ein, wo nur Dateien drauf sind, z.B. die CD von Allsoft, stürzt der Mac sofort ab. Manchmal öffnet er noch ein Fenster, das aber weis und leer bleibt. Nur den Cusor kann ich noch bewegen. Aber nichts läßt sich mehr anklicken.
    Also Klammergriff und Neustart, und sofort die CD wärend dem Neustart entfernen.

    Meine Frage:
    Weis irgend jemand von euch, was mit dem CD Rom Laufwerk los sein könnte??
    Ich habe jetzt zufällig zwei frisch gekaufte Festplatten und auf einer ist der System Ordner. Weiter nichts an Bord.
    Dennoch exakt das gleiche Problem.
    Direkt booten von der CD Rom mit gedrückter C Taste funktioniert auch nicht. Der Rechner kommt dann nur bis zu einer leeren Münüleiste und stürzt dann ab.

    Hardwarefehler?
    Aber wieso spielt das CD Rom laufwerk noch Musik CDs ab??? Vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen.

    Zweite und wichtigste Frage:
    Wo und bei welchen Händler bekomme ich ein CD Rom Laufwerk für meinen 9300er noch her? Weis jemand Rat?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe

    Örs
     
  2. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Das Laufwerk ist sicherlich funktionsfähig.
     
  3. Örs

    Örs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Aber warum ist das Laufwerk so wählerich? Und weis niemand einen Händler?

    Die entsprechenden CDs laufen alle auf meinem 7300er und den 7300er meines Mannes ohne Probleme.
    Tatsache ist, das ich mit dem 9600er CD Rom Laufwerk nur Musik CDs abspielen kann. Keine CDs mit Computerdaten.

    Da auf Festplatte nur ein frisch installiertes MacOS 8.6 ist, kann ein reiner Software Fehler nicht die Ursache sein.

    Deshalb meine Frage: Welche Händler führen noch CD Rom Geräte, das ich im 9600er einbauen kann?
    Ich vermute, das ein kleiner Hardwaredefekt im Gerät vorliegt, der zwar nicht total schlimm ist, da ja Musik CDs noch abgespielt werden können, aber keine Mac Computer CDs. So, als würde der Lesekopf nur noch einer Musikrille folgen können, nicht aber von einer Datei zur nächsten, die ja nicht unbedingt logisch hintereinander geschrieben werden.

    Herzliche Grüße

    Örs
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2005
  4. ©huhu

    ©huhu Gast

    huhu,

    der 9600er läuft auch mit sys. 9.1. versuche das doch einmal. ansonsten mal nach einem scsi-cd-laufwerk suchen - wird aber schwer. solltest du eines finden, hast du dann ein bootproblem - da nur orig-apple laufwerke bootfähig waren.

    viel glück - ©huhu
     
  5. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    1.) Eine Datei ist eine Datei, da eine Datei eine Datei ist.

    2.) Ein Laufwerk liest eine Datei, da die Datei eine Datei ist und da ein Laufwerk nichts anderes als eine Dateien liest.

    ;)

    Fazit: Das Laufwerk funktioniert, kann aber ein Software-Fehler sein.


    ----------------------------------------------------------------------


    Irgendwer hatte mal gesagt, dass man das Bios immer erneuern sollte, soweit die Kiste etwas älter ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2005
  6. Örs

    Örs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Das hilft mir alles nicht weiter.

    1. Der vorherige Besitzer, legte dem 9600er einen externen Brenner bei. Das Problem bestand also schon dort.
    2. Das Laufwerk funktioniert auch mit 9.1.x nicht.
    3. Mein 7300er besitzt ein eingebautes CD Rom Laufwerk, das nicht von Apple ist und denoch bootsfähoig ist, da eine weitere Systemerweiterung dazu kam.
    4. Es geht nicht um das Booten. Er spielt nur noch Musik CDs ab, sonst nichts.

    Ich suche lediglich Hinweise auf Händler, wo ich CD Rom Laufwerke erwerben kann für den 9600er.
     
  7. HAL

    HAL Gast

    Zum einen gibt es bei einem Mac kein Bios, sondern eine Firmware.
    Zum simplen Austausch des CD Laufwerkes muss selbige nicht
    aktualisiert werden.

    Zum anderen ist eine Audio CD keine Daten CD im herkömmlichen
    Sinne. Von daher kann es durchaus sein, dass Musik noch abgespielt
    wird, währen "herkömmliche" Daten CDs nicht mehr erkannt werden,
    da dort unterschiedliche Systemerweiterungen zur Anwendung gelangen.

    Heutzutage sind SCSI Laufwerke wohl nur noch bei eBay zu bekommen.
    Die Suche nach "SCSI CDROM" zeigt einige Auktionen an, u.a. ein Plextor
    Laufwerk, welches dem 9600 gerecht würden. Ich selber habe noch
    einen 9500 herumstehen, der ebenfalls ein "Nicht-Apple-Laufwerk"
    hat, mit dem man ohne Probleme booten kann.

    Du kannst also jedes SCSI Laufwerk von eBay benutzen.

    :)


    Edit: Bei einem ähnlichen Problem war ein defektes SCSI Kabel der
    Schurke. Habt ihr die Möglichkeit, das Laufwerk in einem anderen
    Rechner zu testen? Falls ihr aus Berlin kommt, kann ich auch gerne
    vor Ort helfen, die Telefonnummer gibt es dann per PN.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2005
  8. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Bios => Aufgabenverwaltung der Hardware

    In jedem Computer, Drucker, Scanner, ... vorhanden

    -------------------------------------------------------------------

    Wenn das Kabel Schuld wäre, dann sollte garnichts mehr gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2005
  9. HAL

    HAL Gast

    Wie ich bereits sagte: Es gibt beim Mac kein Bios, sondern lediglich eine Open Firmware.
     
  10. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    In diesem Fall das gleiche ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen