900-1000 Euro - Powerbook 12" oder ibook 12"

Anri2004 schrieb:
Und natürlich insgesamt die Verarbeitung. Habe selbst gerade mein iBook gegen ein 12 Zoll Powerbook getauscht. Das Powerbook ist eine andere Welt.

naja, kann man auch anders sehen ... lass mal das PB aus 30 cm runter fallen (so dass innerlich alles ganz bleibt), dann hast du schöne Dellen drin - für immer und ewig. Das Alu ist ja so butterweich ey.

Anri2004 schrieb:
@xxlMusikfreak
Stimmt so nicht, die neuen Powerbooks haben 512 MB RAM, mein Lüfter geht beim normalen arbeiten genauso wenig an, wie der Lüfter meines iBooks und dei Akku Laufzeit des 12 Zoll Powerbook ist nicht signifikant kürzer.
Stimmt so nicht ;-)
bei mir ging am PB der Lüfter sooo oft an und der Akku ist jetzt bei meinem iBook viel länger - ich habe zurück getauscht, wieder zu meiner 1. Liebe, dem iBook
 
Ich habe das PB 12" bestellt, vor meiner Entscheidung habe ich meiner Frau das PB sowie das iB bei Gravis begutachten lassen. Ihre erste Reaktion beim Anblick des iBook war: "Ihhh, das sieht aber billig aus!" Das PB spielt in einer ganz anderen Liga, das ist meine Meinung!
 
vpc hmm .. irgendwie laeuft das nicht gut auf g4 cpus...
 
also ich hab mich auch bewust für nen iBook entschieden.

die 12" PB haben kein 800´er FW, keine beleuchtete tastatur, nur 256MB onboard und kein PCMCIA.
zugegeben dafür serienmäßig ne größere platte und 200MHz mehr.

da ich bei meinem alten laptop fast nie das CD-ROM genutzt habe, stellte sich mir die frage ob ich den nen DVD-Brenner unterwegs brauche.
zugegeben DVI war letzt endlich der einzige grund weswegen ich noch am grübeln war.
naja und mit patch kann man ja auch mit dem IB frößere auflösungen (per VGA) auf nem externen bildschirm fahren.

am schluß ist es dann nen IB12" geworden mit 100GB platte und 1,5GB RAM. naja und nen DVD Brenner kann man sich zur not ja noch selbst nachrüsten oder nachrüsten lassen.

schau dich vor dem kauf auf jedenfall mal genauer um. gelegentlich werden iB schon von stores direkt mit DVD Brenner ausgeliefert!

cu assetburned
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den neuen Powerbooks eigentlich Front Row dabei? Oder nur bei den iMacs?
 
User-ID schrieb:
naja, kann man auch anders sehen ... lass mal das PB aus 30 cm runter fallen (so dass innerlich alles ganz bleibt), dann hast du schöne Dellen drin - für immer und ewig. Das Alu ist ja so butterweich ey.
Naja, auch das kann man anders sehen. Ich hab' ein 12" ibook und ein 15" PB, beide etwa gleich alt. Das ibook-Gehäuse hat schon an beiden Ecken einen Riss, das PB ist da wesentlich zäher und sieht noch aus wie neu - obwohl das ibook nur hier im Haus benutzt wird und ich das PB ständig mit mir rumschleppe.

Der einzige Grund, ein ibook zu bevorzugen, ist die WLAN-Empfangsqualität. Durch das Alu-Gehäuse ist der Empfang beim Powerbook immer einen Tick schlechter als beim ibook. Das ibook kann ich inhouse noch 15 Meter von der Basis-Station entfernt benutzen (sind einige Wände dazwischen), hab' jedoch kein Empfang beim Powerbook. Und nein, es liegt nicht an meinem Modell, sondern wir haben das schon mit mehreren Geräten von Kollegen getestet - immer dasselbe.

@SpongeBob
Nur bei den neuen iMacs. Auf anderen Rechnern wurden nur geknackte Versionen gesichtet ...
 
Sind es wirklich nur 100€ Preisunterschied? Dann würde ich auf jeden Fall das PB nehmen. Neben den schon beschriebenen Vorteilen, noch weitere:
- Es ist leichter und kleiner.
- Es hat echten Zweibildschirmbetrieb. Das Ibook kann nur spiegeln.
- Scrollen mit dem Touchpad. (Wobei ich nicht weiß, ob das Ibook das auch kann.
- Vor einem Jahr war auch der Bildschirm bei dem PB deutlich besser.

Das mit dem Zweibildschirmbetrieb soll sich auch beim Ibook irgendwie durch einen (nicht offiziellen) Patch freischalten lassen. Aber wie gesagt, bei nur 100€ Preisdifferenz würde mir die wahl sehr leicht fallen.

Gruß,
Helge
 
Hmm das ganze ist wirklich sehr ärgerlich mit der Produktpolitik von Apple. Jetzt heißt es plötzlich, dass im Januar doch schon Intel Macs kommen... was soll das denn schon wieder? Oder nächste Woche neue Hardware. Da kann man ja nie getrost etwas kaufen.

Zurück zum Thema: wie sind denn die Displays der NEUEN 12" Powerbooks. Die waren doch mal ziemlich verschrien vor einiger Zeit. Das war z.B. ein Grund, warum sich ein Bekannter von mir ein ibook 12" holte und nicht das Powerbook.
Wer hat denn von euch ein neues 12" Powerbook?
 
Die 12" Powerbooks wurden nicht aktualisiert
 
helgeh schrieb:
- Es hat echten Zweibildschirmbetrieb. Das Ibook kann nur spiegeln.
- Scrollen mit dem Touchpad. (Wobei ich nicht weiß, ob das Ibook das auch kann.

Beides geht mit dem iBook auch! zugegeben das mit dem bildschirm wirklich nur mit nem kleinen tool.
übrigens um ein argument vorzubäugen. nen SMS ist im iBook 12" auch verbaut.

cu assetburned
 
Wombert schrieb:
Die 12" Powerbooks wurden nicht aktualisiert

Ui, das ist ja mal doof. Hmmm... meint ihr da kommt noch was?
 
Dann auf Januar warten?
 
Nach allen bisher vorliegenden Informationen wird das 12" PB aus dem Programm genommen. Man munkelt, dass es durch ein 13" Widescreen Modell ersetzt wird, aber... wissen kann das keiner.
 
leider ist keiner auf den RAM Unterschied eingegangen:

PB mit 512 MB kaufen oder
IBook mit 1,5 GB ?

vor allem wegen VCP habe ich Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten