9.x OS installieren auf iMac mit 10.4.3

conti

conti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mich im Forum durchgelesen und nicht wirklich Antwort gefunden.
Meine jüngste Tochter benutzt einen iMac 600 mit 640MB Ram. Nachdem wir den niedlichen Kerl auf 10.4.3 gehievt haben läuft zwar alles wunderbar, die alten Spiele meiner Tochter fragen aber nach Classic.
Die orig. CD vom OS 9 habe ich natürlich noch, was muss ich aber beachten wenn ich die einfach rein setze und installiere.
Geht da ev. was flöten am 10.4 ?
Muss ich danach noch irgendetwas spezielles tun damit das System 9.x auch als Classic Umgebung akzeptiert wird ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Conti
 
Wenn du bei der Installation von OS X die OS 9 Treiber mit installiert hast kannst du das System einfach installieren danach nur noch die Updates auf 9.2.2 so kannst du dann auch unter Mac Os 9.2.2 starten.
 
Sorry marco312,
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Ist mir nicht present bei der Installation nach OS 9 Treiber gefragt worden zu sein.
Angenommen sie sind nicht, was dann ?
Angenommen sie sind, was dann ?

Vielen Dank.
 
Wenn die OS 9 Treiber nicht mit installiert wurden kannst du nicht Os 9 Starten sondern es lediglich als Classic benutzen.
 
Aha,
ich glaube das ist auch das was ich brauche.
Wenn ich die Spiele CD reinschiebe erzählt er mir nämlich was von Classic.

Ich will OS 9 wirklich nur für die Spiele brauchen. Sonst nichts.

Und jetzt ? Wie muss ich vorgehen ?
 
Das würde ich auch gerne wissen. Ich habe mir auch ein Spiel gekauft und wenn ich es starten möchte dann will er classic. Auf der zweiten DVD die beim iBook dabei war ist Mac Os9 bei. Aber bei der Installationsdatei steht dabei das Apple keine Verantwortung für verlorene Daten nimmt wenn bei der Installation was schief geht.

Hört erstmal nicht so gut an.


MfG Benjamin
 
so gehts mir auch. ich denke die fragen der fragen ist:

wenn man mac osx installiert hat, kann man bedenkenlos die classic-umgebung nachinstallieren, oder MUSS man da was beachten wie zu beispiel bestimmte pfade? oder macht die classic-installation automatisch alles richtig und überschreibt nicht vorhandene dateien von mac osx?

ich denke, dass ist, was die leute wissen wollen :)
 
Danke ACCESS DENIED,
das ist genau das was ich gerne hören würde von jemandem der das schon mal gemacht hat.

Gruss
Conti
 
gut, dan sind wir jetzt schon zwei. seit tagen schiebe ich die installation nämlich vor mich hin, aus angst, mein schönes neues system zu schrotten :)
 
ACCESS DENIED schrieb:
so gehts mir auch. ich denke die fragen der fragen ist:

wenn man mac osx installiert hat, kann man bedenkenlos die classic-umgebung nachinstallieren, oder MUSS man da was beachten wie zu beispiel bestimmte pfade? oder macht die classic-installation automatisch alles richtig und überschreibt nicht vorhandene dateien von mac osx?

ich denke, dass ist, was die leute wissen wollen :)

Es ist völlig gefahrlos, da eigentlich für Classic nur zwei Ordner installiert werden.

Man kann ja wenn man der Sache nicht traut, Classic auf eine andere Platte installieren und dann die beiden Ordner rüberkopieren.
 
1) mit festplattendienstprogramm eure gesamte interne hd auf eine firewireharddisk sichern
2) von dieser dann starten
3) interne löschen und partitionieren - ein laufwerk für os9 eins für osx
4) mit festplattendienstprogramm und wiederherstellen alles retour auf das ziellaufwerk für osx
5) os9 auf das neu angelegt laufwerk für os9 neu installieren

so habs ich jedenfalls mit meinen alten dualbootrechner gemacht und es läuft wie geschmiert !
es ist gut zwei systeme auf zwei platten oder wenigstens zwei partitionen zu verteilen ;) , dann kann man nämlich machen damit was man will, ohne irgendwelchen mist mit dem anderen system zu bauen.
 
Ave,

Also, meiner Einer hat dies so gemacht.
Erste Vorraussätzung ist, dass die Classic-Volumen-Treiber im MacOS X bei der Installation mit installiert worden sind, sonst wird es problematisch.
Ich hab das Volume partitioniert in ein Classic und ein mit OS X. Nun, wenn man OSX schon auf dem Volumen hat, wird es schwierig von der Classic-Installations-CD aus zu starten, da es sich weigert. Ein Trick hilft aber, speziell wenn man die Recovery-CD vom hier verwendeten iMac hat, denn darauf ist eine Imagedatei mit OS 9 die man dann auf das entsprechende Volumen kopiert und schon kann man unter diesen Volumen wieder in Classic starten oder im OSX in der Classic-Umgebung. Grundsätzlich man braucht eine startfähige Imagedatei, anders hab ich es auch nicht zu Stande gebracht, aber für andere Lösungen oder Vorschläge bin ich jeder Zeit offen und lass mich beraten.

Mortiis
 
Hi,

Partitionen sind völlig überflüssig, beide Systeme auf eine Platte (und eine Partition) installieren, harmonieren bestens.
So ist es auf meinem iMac G3 500.

Gruß Th.
 
mir wurde jedenfalls dringend empfohlen,
es auf rechnern die noch dualboot können, es zu teilen !!!
 
buzo schrieb:
mir wurde jedenfalls dringend empfohlen,
es auf rechnern die noch dualboot können, es zu teilen !!!


...von wem? Apple selbst rät davon ab. ;)
 
Ich halt nicht viel davon dies auf einer Partition zu haben, denn so hat man die Möglichkeit, wenn einen die Partition oder System zerschießt, aus allen möglichen Gründen auch, von der anderen Partiton oder Volumen aus zu starten. Geht natürlich nur von Dualboot-Systemen.

Mortiis
 
also, so wie ich das verstanden habe, wird nur die classic-umgebung installiert, kein bootfähiges 9.2. und damit denke (und hoffe ich), dass durch die installation nichts weiter passiert. hat denn noch niemand ein system mit mac osx gehabt und die classic-umgebung einfach auf die gleiche platte hinzuinstalliert?
 
ACCESS DENIED schrieb:
also, so wie ich das verstanden habe, wird nur die classic-umgebung installiert, kein bootfähiges 9.2. und damit denke (und hoffe ich), dass durch die installation nichts weiter passiert. hat denn noch niemand ein system mit mac osx gehabt und die classic-umgebung einfach auf die gleiche platte hinzuinstalliert?



...kommt drauf an, ob der jeweilige Rechner noch OS 9 bootfähig ist oder nicht.
Wenn es um deinen Mini geht hast du Recht.
 
ACCESS DENIED schrieb:
hat denn noch niemand ein system mit mac osx gehabt und die classic-umgebung einfach auf die gleiche platte hinzuinstalliert?

..zu deiner Beruhigung, mein iMac G3 500 (OS 9 bootfähig), sowie mein iBook G4 und der eMac meiner Freundin (beide nicht OS 9 bootfähig) laufen bestens mit einer Partition für beides.
 
Bei mir gibts beide System immer nur auf einer Partion, denn wenn die Platte verreckt nützen 2 Partionen auch nichts, und man sollte auch niemals aus dem 9er System ein 10er System reparieren.
Bei mir wird seit langen auf jedem neuen Rechner ein 9er Systemordner ( Original System des iMac DV 400)auf die Platte gelegt und als Classic Umgebung ausgewählt und das läuft jetzt auf den unterschiedlichsten Rechnern bereits seit 4 Jahren so und ohne Probleme,
 
Zurück
Oben Unten