9.2. und 6000 er DSL

cava schrieb:
Was ist denn das wieder für ein Märchen? Wenn die Leitung gut genug ist, dass 6MBit/s geschaltet werden, dann hat man auch echte 6MBit/s. Wenn die Leitung zu schlecht dafür ist (z.B. zu lange) bekommt man von Anfang an eine langsamere Leitung. Würde trotz schlechter Leitung die hohe Bandbreite geschaltet werden, dann würden die Fehlerraten massiv ansteigen was dazu führen kann, dass die Leitung gar nicht mehr nutzbar ist.

Theoretische Werte wirst du in der Praxis nie erreichen!

Ein 100MBit-Netzwerk wird nie 100MBit bringen, genausowenig wie U320 SCSI jemals 320MB/s schaffen wird, oder wie DSL 6.000 jemals 6.000 KBit erreichen wird.

Du vergisst da zwei Dinge:

1. Den Overhead, den jedes Netzwerk bzw. jedes interface hat!
2. Das nicht überall der "Optimalzustand" erreicht werden kann!

OS9 kann sogar GigaBit kein Problem mit dem richtigen Mac oder der richtigen Karte.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Theoretische Werte wirst du in der Praxis nie erreichen!

Ein 100MBit-Netzwerk wird nie 100MBit bringen, genausowenig wie U320 SCSI jemals 320MB/s schaffen wird, oder wie DSL 6.000 jemals 6.000 KBit erreichen wird.

Du vergisst da zwei Dinge:

1. Den Overhead, den jedes Netzwerk bzw. jedes interface hat!
2. Das nicht überall der "Optimalzustand" erreicht werden kann!

Wegen des PPPoE-Overheads hast Du bei T-DSL- und Reasale-Leitungen aber sogar mehr Bruttorate, damits Netto auf die x-tausend Mbit hinkommt.

Ich kenne ein ein, zwei Leute, die DSL6000 haben und bei großen Downloads auch auf mehr als 700kb/sek. kommen (allerdings mit Windows), mehr dürfte DSL6000 nicht hergeben.

Zumindest die Provider, die eine T-Com-Leitung (direkt oder als Resale) verwenden, schalten DSL6000 wirklich nur, wenn es leitungs- und anschlußtechnisch geht. Wie schnell dann wirklich die Daten fließen hängt aber auch von Dingen wie der Leistungsfähigkeit des Internet-Providers und der Anbindung oder Auslastungs des Downloadservers ab.
 
smartcom5 schrieb:
Das halte ich für Käse, mittlerweile ziehen selbst die kleinsten Provider wie Freenet, GMX, Alice und Co. eigene Leitungen…

Komm mal rum hier… hier liegen schon fast überall 16 MBit-Leitungen, und bestimmt nicht mehrheitlich vom großen T.

Bitte um Quellenangabe, nicht nur leere Behauptungen. Und selbst wenn die genannten Anbieter eigene Leitungen verlegen ist deren Anzahl im Vergleich zu den von der Telekom angemieteten verschwinden gering. Ich wohne in einem Gebiet, wo die DSL-Anschlüsse zu 100% von der Telekom kommen.
 
smartcom5 schrieb:
Wenn Sie, meine Teuerste, wüssten, welchen entscheidenen, ja fast fundamentalen Altersunterschied mein Schöpfer zwischen Ihnen und mir gesetzt hat, würden Sie, da bin ich mir sicher, beileibe in allzu schallendes Gelächter verfallen.

Zudem sei angemerkt, welche Gefahren das heutige Kommunikationswesen mit sich bringt, in dem sich fast einjeder beliebige Identitäten zulegen kann.

Wenn ich so naßforsch sein darf, folgende Hypothese aufzustellen:
Sie, mein Herr, sind im eher jugendlichen und nicht im fortgeschrittenen Alter.
Denn eine wohlformulierte Ausdrucksweise und die passenden Manieren gegenüber einer Dame können auch Ergebnis von Erziehung und Belesenheit sein.
Wie Sie selbst schon sagten, sind beliebige Identitäten möglich, die Fähigkeit zum passenden Habitus vorausgesetzt.

Wenn Sie mir die Ehre erweisen würden, meinem 'Ausfall' mit passender Parade zu begegnen.
 
NicolasX schrieb:
1. Den Overhead, den jedes Netzwerk bzw. jedes interface hat!
2. Das nicht überall der "Optimalzustand" erreicht werden kann!

1. Den Overhead vergesse ich nicht. Ich schaffe mit den richtigen Protokollen auf einer 100 MBit-Leitung bis zu 11 MByte/s bei theoretischen 12,5. Und bei DSL ist die Bruttorate höher, so dass man die 6 MBit auch in der Praxis netto erreichen kann.

2. Wenn der Optimalzustand nicht erreicht werden kann, dann wird, und das ist meine eigene Erfahrung mit der Telekom, von Anfang an eine niedrigere Bandbreite geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
smartcom5 schrieb:
Das halte ich für Käse, mittlerweile ziehen selbst die kleinsten Provider wie Freenet, GMX, Alice und Co. eigene Leitungen…

Komm mal rum hier… hier liegen schon fast überall 16 MBit-Leitungen, und bestimmt nicht mehrheitlich vom großen T.

Regional vielleicht, i.d.R. wohl in einigen Ballungszentren.
Außerhalb setzen so ziemlich alle auf T-Com-Resale.

Übrigens:
AFAIK sind einige der ADSL2-Zugänge auf Telefonica-Resale-Basis, wobei der Hausanschluß nach wie vor von der T-Com ist. Zumindest die Freunde von 1&1 machen das so.
 
cava schrieb:
1. Den Overhead vergesse ich nicht. Ich schaffe mit den richtigen Protokollen auf einer 100 MBit-Leitung bis zu 11 MBit bei theoretischen 12,5. Und bei DSL ist die Bruttorate höher, so dass man die 6 MBit auch in der Praxis netto erreichen kann.

2. Wenn der Optimalzustand nicht erreicht werden kann, dann wird, und das ist meine eigene Erfahrung mit der Telekom, von Anfang an eine niedrigere Bandbreite geschaltet.

Wie du schaffst auf ner 100MBit-Leitung, 11MBit, macht irgendwie keinen Sinn das? :confused:

Meinst wahrscheinlich auf 100MBit 11MByte/s oder???

Mit den richtigen Protokollen, welche sollten das denn sein außer TCP/IP, oder pipest du über UDP?

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Meinst wahrscheinlich auf 100MBit 11MByte/s oder???

Mit den richtigen Protokollen, welche sollten das denn sein außer TCP/IP, oder pipest du über UDP?

Sorry, natürlich meinte ich MByte/s. In all der Eile heute Morgen ist mir der Fehler unterlaufen.

Ich spreche von den Protokollen auf den höheren Schichten. Z.B. FTP, HTTP, SMB, etc. FTP beispielsweise hat weniger Overhead als SMB und kann die Daten somit etwas schneller übertragen.

Ich hatte bis vor kurzem einen Server mit Debian Sarge Kernel 2.6 (P2 mit 266 MHz) am laufen. Der hat mit FTP im Schnitt 10 MByte/s geliefert. Einzelne Peaks lagen zwischen 10,5 und 11 MByte/s. Die Hardware war hier einfach am Ende. Mit Samba war bei 8 MByte/s Schluss, hier war die Serverhardware einfach zu langsam.
 
Generalsekretär schrieb:
Wenn ich so naßforsch sein darf, folgende Hypothese aufzustellen:
Sie, mein Herr, sind im eher jugendlichen und nicht im fortgeschrittenen Alter.
Denn eine wohlformulierte Ausdrucksweise und die passenden Manieren gegenüber einer Dame können auch Ergebnis von Erziehung und Belesenheit sein.
Wie Sie selbst schon sagten, sind beliebige Identitäten möglich, die Fähigkeit zum passenden Habitus vorausgesetzt.

Wenn Sie mir die Ehre erweisen würden, meinem 'Ausfall' mit passender Parade zu begegnen.

Ich möchte mir erlauben, zu erwähnen, welche Meinung meiner Person betreffend, Sie in Ihrem als Hypothese deklarierten Kundtun offenlegen:

Die Annahme Ihrerseits, ich befände mich in einem noch nicht allzu weit fortgeschrittenem Lebensabschnitt, beruht meiner subjektiven Ansicht nach, nicht auf der wohlformulierten Aussage der von mir verfaßten Artikel, sondern ist das Ergebnis, ja fast die einzigst mögliche Schlußfolgerung die man ziehen muß, welcher der Konsument vorangegangener Kommentare, der hierzulande allzu oft im neudeutschen als "Post" titulierten Meinungsäußerungen, erhält, wenn sich selbiger eben solche zu Gemüte führt, zumal Sie sich unbetreitbar aus einem gewissen Fundus an persönlichen Zügen des Autors des hier vorliegenden Artikels bedienen konnten.

Das zwischen mir und dem gewünschten Empfänger, in Persona "chrischiwitt", ein größerer Altersunterschied besteht, ist somit offensichtlich, zumal ich es ja bereits im vorangegangenen Ausdruck meiner Meinung erwähnt habe.
Die wohlmögliche Begründung, ich besäße, eine diesbezüglich passende Erziehung, mußte ich zugegebenermaßen mit einem gewissen Schmunzeln entgegennehmen.


In dem hoffentlich gerechtfertigtem Glauben, die in mir gesetzten Erwartungen, bezüglich der schriftlichen Ausdrucksweise, zu erfüllen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Smartcom
 
Generalsekretär schrieb:
Regional vielleicht, i.d.R. wohl in einigen Ballungszentren.
Außerhalb setzen so ziemlich alle auf T-Com-Resale.

Übrigens:
AFAIK sind einige der ADSL2-Zugänge auf Telefonica-Resale-Basis, wobei der Hausanschluß nach wie vor von der T-Com ist. Zumindest die Freunde von 1&1 machen das so.

Das die letzten Meter zur TAE-Dose der previligierten Telekom vorbehalten sind, ist ja nichts neues, und wird sich auch in naher Zukunft, meiner Meinung nach, nicht ändern.
 
smartcom5 schrieb:
Das halte ich für Käse, mittlerweile ziehen selbst die kleinsten Provider wie Freenet, GMX, Alice und Co. eigene Leitungen…

Das die letzten Meter zur TAE-Dose der previligierten Telekom vorbehalten sind, ist ja nichts neues, und wird sich auch in naher Zukunft, meiner Meinung nach, nicht ändern.

Ich weiß nicht, ob du es merkst, aber du widersprichst dir.
 
smartcom5 schrieb:
Ich möchte mir erlauben, zu erwähnen, welche Meinung meiner Person betreffend, Sie in Ihrem als Hypothese deklarierten Kundtun offenlegen:

Die Annahme Ihrerseits, ich befände mich in einem noch nicht allzu weit fortgeschrittenem Lebensabschnitt, beruht meiner subjektiven Ansicht nach, nicht auf der wohlformulierten Aussage der von mir verfaßten Artikel, sondern ist das Ergebnis, ja fast die einzigst mögliche Schlußfolgerung die man ziehen muß, welcher der Konsument vorangegangener Kommentare, der hierzulande allzu oft im neudeutschen als "Post" titulierten Meinungsäußerungen, erhält, wenn sich selbiger eben solche zu Gemüte führt, zumal Sie sich unbetreitbar aus einem gewissen Fundus an persönlichen Zügen des Autors des hier vorliegenden Artikels bedienen konnten.

Das zwischen mir und dem gewünschten Empfänger, in Persona "chrischiwitt", ein größerer Altersunterschied besteht, ist somit offensichtlich, zumal ich es ja bereits im vorangegangenen Ausdruck meiner Meinung erwähnt habe.
Die wohlmögliche Begründung, ich besäße, eine diesbezüglich passende Erziehung, mußte ich zugegebenermaßen mit einem gewissen Schmunzeln entgegennehmen.


In dem hoffentlich gerechtfertigtem Glauben, die in mir gesetzten Erwartungen, bezüglich der schriftlichen Ausdrucksweise, zu erfüllen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Smartcom


MAMA, ICH WILL HIER RAUS!!!!!
 
cava schrieb:
Ich weiß nicht, ob du es merkst, aber du widersprichst dir.

Bin nicht ganz deiner Meinung, da ich in beiden Fällen nicht das gleiche gemeint habe.

Im ersten diesbezüglichen Post meine ich die Leitungen an sich, wie das Netz an Datenleitungen was sich Arcor in den letzten Jahren aufgebaut/aufgekauft hat.

In den zweiten Post meine ich die letzten Meter bis zur Dose, die immernoch, trotz "öffnung" des Monopols/ des Telefonmarktes, von der Telekom kontrolliert werden.
 
Guten Abend, Herr smartcom!

Haben Sie schon gesehen, daß es in der MacUserBar eine Thread zum Thema Alter gibt? Vielleicht mögen Sie sich diesen anschauen, sich dort eventuell outen.
Denn, verzeihen Sie, allmählich interessieren wir uns tatsächlich für Ihr wahres Alter!

Mit freundlichem Gruß,

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Guten Abend, Herr smartcom!

Haben Sie schon gesehen, daß es in der MacUserBar eine Thread zum Thema Alter gibt? Vielleicht mögen Sie sich diesen anschauen, sich dort eventuell outen.
Denn, verzeihen Sie, allmählich interessieren wir uns tatsächlich für Ihr wahres Alter!

Mit freundlichem Gruß,

Chrischi

Diesen "Thread", wie Sie es nennen, habe ich, aufgrund von mangelnder Beschäftigung, bereits vor geraumer Zeit gelesen.
Und bin, nach reichlicher Überlegung, zu dem Schluß gekommen, die hier anwesenden Gleichgesinnten, bezüglich meines Alters im unklaren zu lassen.

Nichtsdestotrotz sei Ihnen meinerseits gesagt, das mein Alter, um Ihnen den Vortritt zu geben, sich durchaus nicht mit Ihrem, von mir angenommenem Alter, messen lassen kann.

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Bin nicht ganz deiner Meinung, da ich in beiden Fällen nicht das gleiche gemeint habe.

Im ersten diesbezüglichen Post meine ich die Leitungen an sich, wie das Netz an Datenleitungen was sich Arcor in den letzten Jahren aufgebaut/aufgekauft hat.

In den zweiten Post meine ich die letzten Meter bis zur Dose, die immernoch, trotz "öffnung" des Monopols/ des Telefonmarktes, von der Telekom kontrolliert werden.

Aus meinen Nachrichten war eigentlich immer klar zu erkennen, dass ich von DSL auf der letzten Meile spreche. Das kommt nun mal fast ausschließlich von der Telekom. Das ist also keine Käse. Hätte ich den Internetzugang gemeint, hätte ich z.B. von T-Online gesprochen. Und wenn von der Telekom 6 MBit/s geschaltet werden darf man auch davon ausgehen, dass die Leitung gemessen wurde und die notwendigen Voraussetzungen für diese Geschwindigkeit erfüllt.

Was den Backbone betrifft sieht die Sache anders aus. Die Backbones sind aber normalerweise so leistungsfähig, dass man die 6 MBit/s locker hinbekommt. Man muss sich halt einen schnellen Server suchen. Im Übrigen hat die Leistungsfähigkeit des Backbones erst einmal nichts damit zu tun, wie schnell der DSL-Anschluss geschaltet wird.
 
cava schrieb:
Und wenn von der Telekom 6 MBit/s geschaltet werden darf man auch davon ausgehen, dass die Leitung gemessen wurde und die notwendigen Voraussetzungen für diese Geschwindigkeit erfüllt.

Da sprich mal bitte mit Fernmeldetechnikern ;)
Die Leistung von DSL IST Entfernungsabhängig! Es kann sogar Probleme geben, wenn man zu dicht (<600m) am Verteilerknoten wohnt, hier funktionieren noch nicht alle Modems!
 
wegus schrieb:
Es kann sogar Probleme geben, wenn man zu dicht (<600m) am Verteilerknoten wohnt, hier funktionieren noch nicht alle Modems!

Tja, dann muss man ein vernünftiges Modem kaufen statt sich darüber zu beschweren, dass der DSL-Anschluss nix taugt.
 
wegus schrieb:
Da sprich mal bitte mit Fernmeldetechnikern ;)
Die Leistung von DSL IST Entfernungsabhängig! Es kann sogar Probleme geben, wenn man zu dicht (<600m) am Verteilerknoten wohnt, hier funktionieren noch nicht alle Modems!

Wird hiermit "offiziell" bestätigt.

Gez.

Fernmelder
oder besser: Kommunikationselektroniker, Fachrichtung Kommunikationselektronik.
 
Zurück
Oben Unten