9.2.2 booten unter OS X

Z-Kin

Z-Kin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
12
Ich kann auf meinem eMac beim Rechnerstart nicht 9.2.2 zum booten wählen. Es wird nur OS X angezeigt, obwohl 9.2.2 natürlich installiert ist. Mache ich da was falsch? :confused:
 
9.2.2 muß auf einer eigenen Partition installiert sein. Dann beim Starten alt gedrückt halten, dann kannst Du wählen. Wenn beides auf derselben Partition installiert ist funktioniert das nicht.
 
Aha, wieder was gelernt. Liegen leider beide auf einer Partition. Will auch nur wegen des Scanners unter 9.2.2 booten, weil der nicht richtig in der Classic-Umgebung funktioniert. :(
 
Original geschrieben von Macs Pain
9.2.2 muß auf einer eigenen Partition installiert sein. Dann beim Starten alt gedrückt halten, dann kannst Du wählen. Wenn beides auf derselben Partition installiert ist funktioniert das nicht.
 

TFT-iMac mit 2 Partitionen: 9.2.2 sowie 9.2.2 + 10.2.4: Keine Probs bei der Systemauswahl innerhalb der zweiten Partition. Für mich gilt:....und es funktioniert doch. Nur warum - kann ich nicht sagen. Vielleicht handelt es sich bei dir um ein neueres OSX ab etwa Frühjahr 2003, bei dem der Bootvorgang - von Apple gewollt - nicht mehr möglich ist (hab ich mal gelesen).
 
hi,

du kannst auch noch zu startvol. und dort die 9.2.2 auswaehlen und neustart. dann startet er wie frueher von 9.
danach natuerlich wieder wechseln, wenn von X gestartet werden soll.
 
zusatz, alles mit nur einer partition.

bye
 
Ja, ich kann von 9.2.2 booten wenn ich das Startlaufwerk auswähle und neu starte. Ich würde das aber hin und wieder gerne schon beim Bootvorgang tun, aber das funktioniert leider nicht. Und ne Neuinstallation mit zweiter Partition ist mir die Sache nicht wert. Mein OS ist wohl von März 2003 (10.2.4), habe aber auf 10.2.6 'upgedatet'. Das Problem mit dem Scanner habe ich gelöst durch Installation von PS 7.0.1 Jetzt funzt es bestens unter OS X! Schönen Dank für die Tipps jedenfalls. :)
 
Original geschrieben von wulfholz
Vielleicht handelt es sich bei dir um ein neueres OSX ab etwa Frühjahr 2003, bei dem der Bootvorgang - von Apple gewollt - nicht mehr möglich ist (hab ich mal gelesen).
Das hängt nicht an der Software, sondern an der Hardware. Die Macs, die nach dem 1.1.2003 neu vorgestellt wurden, können kein Mac OS 9 starten.
 
...

Hallo Z-Kin,

Du kannst mal versuchen Mac OS 9.2.2 als Startvolume eingestellt zu lassen und wenn Du in OS X booten willst, hälst Du nach dem Gong die x-Taste.

Wenn Du OS 9.2.2 willst startest Du normal.

Sollte so gehen...

Gruß Andi
 
hmm. Das Thema ist vielleicht schon alt.

Aber ich hab ebenfalls auf der einen Platte OS 10.3.9 und auf anderen 9.2.2

Standarmäßig wird 9.2 geladen. Aber wenn ich neustarte und X, Alt, Shift o.Ä. gedrückt halte wird trotzdem OS 9 gestartet

Ich habe unter OS 9 keine Möglichkeit als Startvolume die Platte mit OS X auszuwählen.

Wie kann das sein?
 
...

Hallo Aurich02,

welchen Rechner hast Du?

Unter OS 9 wird das Startvolume mit dem gleichnamigen Kontrollfeld unter dem Apfelmenü gewählt.

Gruß Andi
 
Apple G3 Blue/White

Das mit dem Kontrollfeld Startvolume hab ich schon begriffen. Aber die andere Platte mit OS X wird dort gar nicht angezeigt.
Wobei ich erwähnen muss das die OSX Platte mit dem Extended (Journaled) Format formatiert wurde.

Kann das vielleicht deshalb sein das unter OS 9 die Platte nicht angezeigt wird?
 
Evtl. hast du bei der OSX Platte vergessen beim formatieren die OS9 Treiber zu installieren. Eigentlich sollte die schon angezeigt werden.
 
Hmm. Heißt das jetzt OS X muss neu installiert werden wenn ich dann mal von OS 9 wieder zurück zu OSX starten will? Kann man die OS 9 Treiber denn nicht nachträglich Installieren?
 
Schau erst mal im System Profiler, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Unter ATA werden dir die Festplatten angezeigt. Dort findest du irgendwo eine Spalte: "OS 9 Treiber:" Da steht dann entweder JA oder Nein.
Nachträglich kann man die meines Wissens nicht installieren.
 
...

Hallo Aurich02,

zum G3 Blue/White:

Der Rechner unterstützt nicht das Auswählen der Bootpartition mit der alt-Taste beim Start. Auch nicht X zum starten des Mac OS X Systems.
Nicht alle G3 B/W vertragen eine zweite Festplatte. Nur die Modelle bei denen bereits ein IDE Kabel mit zwei Anschlüssen bzw. ein doppelter Festplattenhalter verbaut wurde. Der G3 B/W bootet auch nicht von externen Firewire Festplatten.

zum System:

Leachim hat es bereits erwähnt. Ohne Festplattentreiber für das OS ist die HD unter OS 9 unsichtbar. Die Treiber können nicht nachträglich zugefügt werden.

Einzige Möglichkeit Mac OS X zu booten wäre - Shift-Alt-Apfel-Rückschritt beim Booten zu drücken. Dies würde das im PRAM eingestellte Startvolume übergehen und der Rechner sucht nach der nächsten Bootmöglichkeit. z.B CD, extern (geht aber nicht) bzw. Deine HD mit OS X.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten