9.1 installieren - Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von TGY, 26.03.2007.

  1. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    47
    MacUser seit:
    12.04.2004
    Hi.

    Ich kenne mich mit Classic-Systemen nicht aus, nur mit 10ern.
    - Kann ich 9.1 auf einem Powerbook G4 als bootfähiges alternatives Hauptsystem (also nicht emuliert in der Classic-Umgebung) laufen lassen?
    - Geht das auch auf G5 Macs?

    Und wie sind die ersten Schritte unter 10.4? Reicht es, einfach den Inhalt der CD in einen neuen Ordner (Root-Level) zu kopieren?
    Hab eine 9.1 CD, von der ich aber nicht (bei gedrückter C-Taste) neustarten kann (keine Überraschung vielleicht).

    Vielen Dank.

    TGY
     
  2. PB G4: Imho Ja (welches Modell?).
    iMacG5: Nein.

    Um 9.1 zu installieren, brauchst du entweder eine allgemeine OS 9-Install-CD oder eine fürs PB. Ein OS, das mit einem anderen Rechner mitgeliefert wurde, geht nicht. Einfach auf OSX ziehen ist schon mal gar nicht.
    Schätze mal – weiß es aber nicht! – dass du im Nachhinein kein OS 9 installieren kannst, sondern nur die Classicumgebung. Das würde heißen: Rechner platt machen, OS 9 drauf und dann OSX als zweites Startvolume.
    Guck mal, ob hier Infos für dich dabei sind:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=161541
    http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=816363&postcount=31
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=39456

    Edit: Was das PB G4 angeht hängt es vom Modell ab, ob überhaupt:
    defekter Link entfernt
    (auf "alle Modelle" gehen) und runterscrollen zu den Powerbooks.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2007
  3. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    47
    MacUser seit:
    12.04.2004
    Also, wenn auf der Seite unter Min. System Software einer 10er OS steht, gehts also nicht... In dem Fall keine Hoffnung.
    Dann wirds wohl die Classic-Umgebung unter OS X werden. Schade. Hatte mich aus (mir unbekannten) Gründen irgendwie auf eine reine 9.1er Installation gefreut. Alles mal ausprobieren etc. Emuliert, wenn OS X eh läuft, interessierts mich weniger.
    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Mühe!!!!
    Liebe Grüße

    TGY
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen