8GB-Riegel im aktuellen MacPro, RAM

tobym0258

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
7
Weiß jemand ob aktuelle 8GB-Riegel mit ECC/1333MHZ im aktuellen 12Core funktionieren und in welcher Bestückung. Wenn ich 4 Stück einbauen würde, würden dann noch weitere RAM-Riegel erkannt werden? Oder ist es von der Performance her besser 6x4GB-Riegel zu verbauen.
Wens interessiert: Hauptanwendungen sind FCStudio, Adobe AE, Cinema4D
 
performancemäßig wären 6 8er Riegel das optimalste...
 
Funktionieren ja, 4, 6 oder 8 sind möglich, 6 am idealsten, was die Geschwindigkeit des Ansprechens angeht, ist aber nicht so extrem, das die anderen Konstellationen schlecht wären. Habe mal gelesen, das man die 8GB Module nicht mit kleineren mischen soll, also wenn 8er, dann nur 8er.
 
Thanx,

@umac_de: Wie schauts mit 6x8er Riegel aus? Angeblich unterstützt der Mac bis 32GB. Apple macht leider keine Angaben, ob der Mehrspeicher verfallen würde. Bei 4x8GB wäre der maximale Speicher ausgereizt.
 
Nein, 64GB sind damit möglich, nur gab es zu dem Zeitpunkt nur (in ordentlichen Mengen verfügbar) 4GB-Module und Apple garantiert eben nur, was sie auch wirklich testen können. So sind auch 2TB als Grenze für die Festplatten angegeben, trotzdem funktionieren 3TB-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobym0258
Genau wie mit den dualcore G5ern damals, die laut Apple nur 8 GB RAM konnten, aber in Wirklichkeit bis zu 16 GB. Festplatte ging laut Apple auch nur bis 2x750, aber es laufen auch 2x3TB.

RAM Riegel im aktuellen Mac Pro nur dreierweise einbauen (3 Stück oder 6 Stück), dann ist er schneller, als wenn man alle Plätze voll haut (Stichwort triple channel).
 
...nur dreierweise einbauen (3 Stück oder 6 Stück), dann ist er schneller, als wenn man alle Plätze voll haut (Stichwort triple channel).
1. Jaaaaaaa, aber -> vergiss es.
2. Neiiiiiiiin -> wenn der zusätzliche RAM tatsächlich genutzt wird.

@ tobym0258
64 sind kein Problem. Aber es heißt bei den Verkäufern -> wenn 8er -> dann nur 8er
 
Gilt aber nur, wenn man nicht mehr RAM bräuchte, dann wäre er langsamer. 3 Riegl zu 4 Riegel soll 5-10% ausmachen, aber nur Speichertranferrate und nicht Gesamtperformance!
 
Dank euch. Jetzt entscheidet nur noch der Preis :)
 
Zurück
Oben Unten