8GB RAM zu wenig?

B

bounee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich habe ein kleines Problem bzw. ein Anliegen zu meinen Mac:
Wenn ich Daten über das Netzwerk kopiere (z.B. CarbonCopyCloner Image) oder eine gößere RAR-Datei entpacke, ist meine Arbeitsspeicherauslastung "extrem hoch". Ich nutze ein Tool zum "freimachen" des Speichers Namens FreeMemory von "Rocky Sand Studio". In der Menüleiste zeigt mir das Tool den aktuell freien Speichern immer an. Konfiguriert ist es so, dass ab 512MB RAM der Arbeitsspeicher freigeräumt wird. Da ich aber 8GB RAM in meinen Mac Mini habe, wundert mich das etwas. Eigentlich würde ich auch diese Tool nicht nutzen, wenn ich nicht diese Problem hätte. Woran kann das liegen? :confused:
Mein System:

Mac OS X 10.7.4
2GHz Intel Core 2 Duo
8GB 1333 MHz DDR3
240GB SSD

Gruß, Oliver
 
...ich würde mir keine Gedanken um diese Dinge machen und die Finger von irgend welchen Tool dahingehend lassen.

8 Gb reichen für die Dinge die du beschrieben hast mehr als aus.

...und natürlich nutzen das OS und die Programme den RAM aus, wenn welcher vorhanden ist. Es gibt nichts unsinnigeres als permanent freien RAM.
 
Wofür genau soll das gut sein? OS X macht den Arbeitsspeicher bei Bedarf selber frei.
 
Wenn ich Daten über das Netzwerk kopiere (z.B. CarbonCopyCloner Image) oder eine gößere RAR-Datei entpacke, ist meine Arbeitsspeicherauslastung "extrem hoch".
… wenn ich nicht diese Problem hätte.

Welches Problem denn nur?
Ist das ein Beitrag aus der Serie "Ich hätte da gerne mal ein Problem?"
 
Also in die Speicherverwaltung des Betriebssystems würd ich nicht eingreifen, auch nicht mit irgendwelchen Programmen. Das Betriebssystem weiß am Besten wie es seinen RAM verwalten muss. Also Finger weg von Programmen mit denen man in die Speicherverwaltung des Systems reinpfuscht.
 
Ich frage mich auch immer, warum die Leute unbedingt freien Speicher haben wollen. Am besten ist es doch, dass jedes MB, das nicht von den Applikationen benutzt wird, als Cache zur Verfügung steht. (Deshalb laufen Rechner mit 4GB auch weitgehend gleich performant wie solche mit 8GB, obwohl beide kaum freien Speicher anzeigen.)
 
Alte Computerfreakweisheit:

Es gibt nix schnelleres als RAM.


... und ich dachte, diese sog. Speichermanager wären eine Unart von Windows. Ich bin schockiert.:D
 
... na dann schau dir doch mal an wieviele Seitenauslagerungen - oder ob überhaupt - du da hast.
 
Sei doch froh, dass der RAM benutzt wird, dafür hast du ihn doch auch gekauft, oder?
 
Zurück
Oben Unten