8GB Datei verschieben auf FAT32 Externe HD

aguadodelgado

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MBP .mkv Videodateien die ich mir gerne auf eine Externe HD verschieben würde.
Mein Problem liegt darin, das FAT32 max. 4GB am Stück zulässt.

Kennt jemand von euch ein Programm wo ich die Datei packen bzw. teilen kann, so das ich sie auf der Externen dann nur wieder entpacken müsste.
Evt. gibt es auch andere Wege, der von mir erwähnte scheint mir jedoch am einfachsten.

Lg Tom

PS: Ich kann die Externe nicht formatieren, weil ich sonst ein Backup mit 2TB machen müsste. Was den Kauf einer zusätlichen HD bedeutetn würde!
 
BetterZip z.B. kann das. Ist allerdings nicht kostenlos.

Ansonsten einfach mal nach "split archive mac" suchen.
 
PS: Ich kann die Externe nicht formatieren, weil ich sonst ein Backup mit 2TB machen müsste. Was den Kauf einer zusätlichen HD bedeutetn würde!

So wie das klingt wäre das aber nicht unvernünftig. Oder hast Du sonst eine BackUp Platte für deine interne MBP HD? Wenn ja zieh die 2GB doch kurz darauf, oder auf das MBP.
 
Kennt jemand von euch ein Programm wo ich die Datei packen bzw. teilen kann, so das ich sie auf der Externen dann nur wieder entpacken müsste.

Das verstehe ich nicht ganz, du willst die Dateien auf die externe Festplatte entpacken? Das wird nicht gehen, da dort dann ja wieder die Datei mit 8GB gespeichert werden müssten. Oder willst du die Teile dort zwischenspeichern? Das funktioniert natürlich.

Ich verwende für so etwas gerne das Terminal. Die Befehle "split" und "cat" helfen hier weiter (mit split teilt man Dateien auf, mit cat fügt man die Teile wieder zusammen). In den Manual-Pages kannst du erfahren, wie man beide Befehle verwenden kann.
 
Backup habe ich natürlich!

Ich will von der Externen (die an meinem Blu Ray) hängt aufs TV streamen...deshalb hätte ich die Dateien gerne auf der Externen.
 
Ich verwende für so etwas gerne das Terminal. Die Befehle "split" und "cat" helfen hier weiter (mit split teilt man Dateien auf, mit cat fügt man die Teile wieder zusammen). In den Manual-Pages kannst du erfahren, wie man beide Befehle verwenden kann.

Stimmt...das geht mit BetterZip nicht! Habe es ausprobiert :mad:

Kannst du mir das mit dem split und cat näher erläutern? Wo finde ich die Manual-Pages?
 
Das nützt dir alles nichts, denn du brauchst für das Fernsehen eine zusammenhängende Datei, und die geht mit 8 GB nicht auf FAT32.
 
Noch einfacher oder versuch es mal:

Mache im Festplatten-Dienstprogramm ein "Mitwachsendes Image-Bundle".
Nach aussen sieht es aus wie ein eine Datei. Innerhalb ist es in kleinere Dateien unterteilt.
Somit solltest du auch grössere Dateien über 4 Giga auf ein FAT32 Laufwerk bringen. Eben weil es keine einzige grosse, sondern mehrere kleine sind.
Beim Mounten lässt sich dann das Ganze wie eine Datei kopieren oder auch verschieben.

Gruss Michael

Habe es soeben versucht, es geht.
Mache ein "Mitwachsendes Image-Bundle" mit Deiner Wunschgrösse und formatiere es nicht als FAT32 sondern als Mac OS Extended.
Kopiere Deine grosse Datei in das Image, also die gemountete Festplatte hinein. Bei mir waren es 4.3Gb welches ich dann auf einen USB-Stick mit dem Format FAT32 kopiert habe. Lesen und schreiben kein Problem. Im Image-Bundle sind die Dateien dann in Stücke an 8.4 Mega unterteilt, deshalb bringst Du es drauf. Aber von dem merkst du eigentlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es, den Film mit MPEGStreamclip einfach in zwei Haelften zu schneiden?
 
Moment mal, du willst die Datei dort nur ablegen/zwischenspeichern und nicht anschauen? Denn Anschauen funktioniert bei meiner Methode nicht, nur um das klarzustellen.

Die Manual-Pages der Befehle rufst du auf, indem du im Terminal "man split" bzw. "man cat" eingibst (ohne ""). In der Anwendung sieht das dann so aus: Mit "split -b 1000m video.mkv Name_der_Teile" wird die Datei video.mkv (im aktuellen Verzeichnis, also vorher mit cd ins richtige Verzeichnis wechseln) in 1000MB große Teile (die ersten Teile sind exakt 1000MB groß, der letzte Teil kann auch kleiner sein) geteilt, wobei die Teile mit "Name_der_Teileaa", "Name_der_Teileab", "Name_der_Teileac" usw. benannt und im aktuellen Verzeichnis gespeichert werden. Die kannst du dann speichern wo immer du willst. Zusammengefügt wird dann mit "cat" ("cat Datei1 Datei2 > Datei", fügt beispielsweise die Dateien "Datei1" und "Datei2" zusammen und speichert sie als "Datei" im aktuellen Verzeichnis ab; wichtig hierbei: Die Dateien müssen in der richtigen Reihenfolge angegeben werden, denn die Dateien werden genau in der Reihenfolge zusammengefügt, in der sie als Argument übergeben wurde), in deinem Fall kann man das schön mit Platzhaltern machen: "cat Name_der_Teile* > zusammengefügtes_video.mkv" erzeugt beispielsweise aus allen Dateien, die mit "Name_der_Teile" beginnen (* ist ein Platzhalter) eine Datei namens "zusammengefügtes_video.mkv". Platzhalter und das Format der erzeugten Dateien funktionieren hier genau so, dass die Reihenfolge beim Zusammenfügen stimmt.
 
MKVtools heisst das Zauberwort...
ich kann die Dateien zwar nicht mehr zusammenfügen auf der Externen, aber ich erstelle dort einfach einen Ordner wo ich dann die 2-3 Teile reinpacke!
Der einzige Nachteil ist bei schauen des Films habe ich je nach dem in wieviel Teile ich geteilt habe kurze Unterbrechungen (ca.1 Sek.) also wenns 2 Teile sind 1 Aussetzer im Film.

Damit kann ich leben...vielen Dank für eure Mühe mir zu helfen.


Wünsch euch noch ne schöne Woche

LG Tom
 
Ein Nachtrag noch für den nächsten Thread: Es wäre vielleicht sinnvoll im ersten Post zu erwähnen, dass du die Teile des Films nicht nur dort speichern möchtest (um sie beispielsweise auf einen anderen Computer zu übertragen), sondern auch die einzelnen Teile des Films (auf einem Fernseher?) anschauen möchtest. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Während man im ersten Fall einfach die Daten nach belieben und ohne Kenntnis des Inhalts teilen kann, muss man im zweiten Fall so teilen bzw. den Inhalt so verändern, dass die einzelnen Teile von der Abspielsoftware korrekt wiedergegeben werden können.
Die Information ist daher essentiell um eine für dich befriedigende Lösung zu finden, nur so als Tipp fürs nächste Mal.
 
Zurück
Oben Unten