8600/250 USB läuft nicht unter OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von stony-1, 30.10.2004.

  1. stony-1

    stony-1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.10.2004
    Mädels und Buben,

    hatte einen PPC 9500/132 durch die Jahre gerettet und nun Zugriff auf einen
    8600/250. Beide natürlich ohne USB. Der 9500 lief unter 8.6 mit USB-Treiber
    Apple 1.4.1. und USB-Karte OPTI82C861 .
    Im 8600er unter OS 9.1 wird die daran angeschlossene DigitalCamera Avant
    DC430 auch als Massenspeicher erkannt, mit dem im OS 9.1 vorhandenen USB-Treiber. Beim Versuch die Bilder auf Platte zu sichern gibts nur Schreiblesefehler

    Unter 8.6 friert das System sofort ein wenn die Camera angeschlossen wird. Da hilft auch kein RESET, das muss dann ganz grob abgeschaltet werden.

    Irgendjemand mit einer Idee wie das zum Laufen zu kriegen ist, oder wo es denn hängt??


    Im Voraus erstmal Dank für diejenigen die sich der Sache annehmen möchten.

    Gruss aus Bayern

    stony
     
  2. maz

    maz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2004
    Usb

    versuchtst Du alle Bilder auf einmal rueberzuschiken? Hast USB 1.1 ,nicht wundern brauchst Dich, zu viele Daten wollen passieren Maschine durch ?

    maz
     
  3. stony-1

    stony-1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.10.2004
    nee, nee
    Man wird ja bescheiden. :)
    Schon beim ersten Bild klappts nicht.
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

    Den USB Card Support 1.4.1. hast du ja schon installiert du könntest noch eine andere Version versuchen ich gehe aber davon aus das es an der USB karte liegt es ist aber auch ein weit verbreitetes Problem das es bei den alten PPC ohne USB on Bord bei der Verwendung von Speicher Geräten oft bei der Datenübertragung zu abstürzten kommt.
    Ich hatte mal einen PPC 9600 und dem konnte ich es leider nie beibringen meine Festplatte zu Akzeptieren weder mit USB noch mit FireWire.

    Was du aber auf jeden Fall machen solltest mit dem OS9Helper die Updates auf 9.2.1 und 9.2.2 Installieren.
    Bekommt man hier

    http://www.os9forever.com/os9helperDE.html

    Gruß
    Marco
     
  5. maz

    maz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2004
    ..................................ist aber auch ein weit verbreitetes Problem das es bei den alten PPC ohne USB on Bord bei der Verwendung von Speicher Geräten oft bei der Datenübertragung zu abstürzten kommt.


    ___________________________________

    kann ish jetzt so nicht bestaetigen, hab eine Digicam gehabt mit Mp3 ,jpgs und AVI Files und ich kann mich jetzt nicht erinnern das die da mal "abgestuerzt" waere, moeglich das nicht den erfolg hatte alle Daten auf einmal zu portieren aber komplettabstuerze eher weniger.

    Um aber nicht gaenzlich in lobotomie zu verfallen ist es grundsaetzlich schon richtig das ein on Board USB besser ist.


    gruß maz
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2004
  6. stony-1

    stony-1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.10.2004
    Ich mache jetzt erstmal das was MARCO vorschlägt, mit ISDN sind ca. 100MB doch
    auch noch eine Stecke Zeit. :)
    Das mit den USB-Problemen kannte ich nicht.

    stony
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Du musst aber zuerst den OS9helper laden und installieren und mit ihm die Updates laden und dann in der richtigen Reihenfolge installieren.

    Gruß
    Marco
     
  8. maz

    maz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2004
    Usb.....

    ________________________________________



    Das ist auch das einzig richtige, USB funzt erst ab mac Os 9 insofrern ist ein upgrad nicht falsch ,aber soweit ich das ueberblicke nicht zwingend.

    :)

    maz
     
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003



    Das ist so leider nicht richtig Mac unterstützt USB seit dem System Mac OS 8.5
    Schließlich hat der G3 B/W ja USB on Bord und bei dem ist das Original OS 8.5.1.

    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2004
  10. maz

    maz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2004
    Usb

    Hallo marco, nice ta meed U,

    "dem ist leider nicht so......."
    ups da hab ich wohl was uebersehn!

    Wobei ich dachhte das der 8600er nur bis 9.1 geht.



    gruß maz
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen