8500 mit g4 verbinden?

C

cretec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Ich bin nun richtig vom Macfieber infiziert und habe mir einen G4 zugelegt. Nun möchte ich aber Daten von dem alten 8500/120 auf den G4 sichern, um den 8500 endgültig zu himmeln. Leider hat der alte Rechner nur SCSI anschlüsse, so das weder eine Festplatte noch ein CD-Brenner passen, zumindestens habe ich da nix für.
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Rechner zu verbinden, damit ich die Daten überspielen kann? Ich habe einen Router, da läüft der G4 ganz gut mit ( Digitus 11004. Geht da auch der 8500 oder kann ich die beiden auch direkt verbinden?

Schon mal besten Dank ach ja und bitte ich bin neu also einfach erklären.;-)

frank
 
der 8500er hat doch Ethernet-Anschlüsse.
Also einfach per Netzwerkkabel an den Router (oder direkt zwischen die Macs), TCP/IP und File Sharing konfigurieren und verbinden :)

Ach ja, und Willkommen im Forum :)


Edith fragt noch: welche Systeme laufen auf den beiden Rechnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf dem 8500 ist OS 8.6 und auf dem G4 Os9.2.
Das mit dem Router hab ich schon getestet, aber anscheinend die falschen Verbindungen gewählt, denn es tat sich nichts.
Was muß denn da wie konfigurieren?
 
macht der Router DHCP?

am 8500:
Kontrollfeld File Sharing => aktivieren

Benutzer & Gruppen: dort müsste es zumindest einen Benutzer 'Eigentümer' geben, mit diesem und dem zugehörigen Passwort willst Du später vom G4 aus connecten. Wenn Du das PW nicht weisst, kannst Du jetzt ein neues setzen.

Kontrollfeld Appletalk:
Verbindung: Ethernet
Optionen: Appletalk für die Netzwerkverbindung: aktivieren

Kontrollfeld TCP/IP:
Verbindung: Ethernet
Konfigurationsmethode: DHCP Server
Optionen: TCP/IP für die Netzwerkverbindung: aktivieren

Festplatte freigeben:
(bin nicht ganz sicher wie's unter 8.6 läuft, hab hier 8 und 9)
Festplatte auswählen (anklicken)
entweder gibts jetzt im Menu Ablage einen Punkt 'Gemeinsam nutzen', wenn nicht Apfel-I für's Informationsfenster, dort Anzeigen: Gemeinsam nutzen
Kästchen neben 'Gemeinsame Nutzung ermöglichen' aktivieren

Jetzt auf dem G4 Appletalk gleich wie oben aktivieren
dann Apfelmenu => Auswahl => Appleshare anklicken
Nun müsste der 8500 rechts im Feld erscheinen
Auswählen => OK
jetzt kommt die Kennwortabfrage
dort den Benutzer vom 8500 mit PW eintragen => Verbinden
jetzt hast Du die Festplatte vom 8500 auf dem Schreibtisch

viel Glück :)
 
Besten Dank

Hat super geklappt. :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten