8500/120 Was geht damit noch?

Diskutiere mit über: 8500/120 Was geht damit noch? im Ältere Apple-Hardware Forum

1. cretec

cretec Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen, bin seit einigen Tagen stolzer ;-) Besitzer eines 8500/120.
    Nach dem ich erste einige Probleme beseitigen mußte um überhaupt zu sehen was da passiert, die Kiste läuft auf mit einem alten PC Monitor, aber nicht mit meinem LG Flat,( liegt wohl an den DIP Schaltern am Zwischenstecker) finde ich das Teil und natürlich das Mac OS 8.6 garnicht soschlecht. Das Teil hat noch eine externe SCSI Platte dran, und nun meine Frage, was geht noch mit dem Teil, es stammt aus einer Werbeschmiede, war dort als Server eingesetzt, und ich bin absoluter Neuling. Ich würde gerne damit ein bisschen rum experimentieren, und dann vielleicht mal umsteigen.
    Als PC user seit 91 ist das MAC-Land eine ganz neue, wenn auch schöne Erfahrung.
    Lohnt es sich die Kiste noch sauber zumachen oder trenn ich besser alle Kabel ab und schick das Teil ins Nirwana?

Bis dann und danke schon mal vorab

Frank

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo und willkommen im Forum

Der Rechner lässt sich sicher noch gut für Office Anwendungen einsetzen Software bekommt man aber kaum noch außer gebraucht.

Und Aktuelle Betriebssysteme oder Anwendungen laufen auch nicht auf dem Rechner auch ein Aufrüsten lohnt nicht mehr.

3. elf-eins

elf-eins Gast

8.6 ist gar kein schlechtes System.

Software, auch viele Gratis-Sachen, bekommst du hier:

defekter Link entfernt

4. ist doch nett!

Moin.

OS 9.1 geht auch gut, laut Liste auch 9.2, und damit kann man schon was anfangen. Halbwegs taugliche Browser gehen damit (ein neueres iCab z.B.), der ganze Office-Kram, Grafiksoftware von Ende der 90er, schöne ältere Spiele etc.pp. Schöner Computer, basta.

Manfred

5. marco312

marco312 MacUser Mitglied

9.1 geht aber 9.2 nicht zumindest nicht von haus aus dazu bräuchte man den os9helper :)

6. elf-eins

elf-eins Gast

Ja, sogar ein OS X würde wohl mit XPostfacto (gibt's bei versiontracker) wohl noch laufen. Allerdings wäre die Geschwindigkeit wohl kaum ein Vergnügen. OS 8 oder 9 passen besser zu der Maschine.

Das Update 9.2 muss im Übrigen meiner Meinung nach gar nicht unbedingt installiert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, war der wichtigste Zweck von 9.2 der, optimal in der Classic-Umgebung von OS X zu laufen.

7. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Wenn du dran denkst, bald auch aktuelle Software einzusetzen, dann würde ich mit OS8/9 erst gar nicht mehr anfangen. Das hat echt kaum was mit dem aktuellen MacOS gemeinsam.

Als Apple-User bist du in einer Nische. Und innerhalb dieser Nische gibt es noch einen kleinen Rest an reinen OS6/7/8/9 Nutzern (wobei Classic noch bei vielen ab und an gebraucht wird)

Das muss klar sein. Ansonsten ist OS8/9 in meinen Augen im Vergleich immer noch ein super System. Die Software gibts gebraucht, sehr billig, und das ganze braucht sehr wenig Speicher und alles läuft schnell und flüssig. Es gibt sogar noch einige Dinge, die in OSX noch nicht so gut gelöst sind wie in OS9.

OS8/9 hat wahrscheinlich alles, was du brauchst...

8. elf-eins

elf-eins Gast

Halt! Da muss ich Einspruch einwenden. Zwar ist der Systemunterbau bei OS X komplett anders (Unix halt), aber die grafische Oberfläche und die Bedienung (mit Finder etc.) stammt zu ganz großen Teilen von OS 8/9. Ich sag' das, weil ich in den vergangenen 15 Jahren mit beiden Systemen intensiv gearbeitet habe.

Was ich sagen will: Wer mit OS 8/9 zurechtkommt, wird auch in OS X keine Schwierigkeiten haben.

9. cretec

cretec Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank.
    Wie kriege ich denn 9.1 auf die Kiste, gibt es da sowas wie ein Booten von CD?
    Geht das 9.1 direkt auf das 8.6 oder brauche ich da sonst noch was?

10. elf-eins

elf-eins Gast

Du musst zuerst OS 9 installieren. Eine System-CD kostet aber was (schau' mal bei eBay). Die Installation ist dann recht einfach, du kannst auch OS 8.6 updaten ("drüberbügeln"). Nähere Optionen siehst du im Install-Menü. (Wenn du von CD starten willst - einfach beim Start die Taste c gedrückt halten). 9.1 ist dann ein kostenloses Update, das du auf den Apple-Support-Seiten bekommst.

Nachtrag: Wenn du bei eBay guckst - schau dir die Angebote genau an. Manche verhökern nur das OS 9-Update, nicht das Basissystem. Andere verkaufen "gebundelte" Software, die mit den damaligen G3s und G4s ausgeliefert wurde - auch da wäre ich vorsichtig. Es könnte sein, dass die Software nicht auf jedem Rechner läuft.

Die Seite wird geladen...