80GB HD - 1,8GB frei, aber nur 63,8GB belegt, wo ist der Rest?

hier wurde ja schon das tool "what size" erwähnt. probier das doch einfach mal und schwups weisst du auch wo die fetten files sitzen!
 
Ich werd noch bekloppt!
What Size sagt unten in der Statusleiste ebenfalls, dass nur noch 1,7 GB frei sind.
Zähle ich aber die gelisteten Verzeichnisse zusammen, komm ich ebenfalls nur auf ca. 64 GB belegt, d.h. das gleiche Ergenis wie der Finder.

Jetzt knall ich VPC weg.
 
Eigentlich kannst Du die Verursacher solch riesiger Differenzen gut einkreisen, wenn Du als root alle unsichtbaren Dateien anzeigen läßt...

Vergleiche die Größen, die normalerweise angezeigt werden, mit dem, was Du als root zu sehen bekommst - Du wirst sehen, plötzlich ist z.B. "Library" 12 statt 2 GB groß.
 
TAOG schrieb:
da fehlen dir die anzeigen von den versteckten dateien wie vorschaubilder etc. die liegen in einem .macosx ordner den windows user sehen wenn wir zip archive erstellen und auf dosen entpacken. da sind deine fehlenden GB.
Nein.
Resourcen sind am Mac ein Zweig der Datei. Sie werden am Mac als Teil der Datei betrachtet und bei der Größeninformation auch mitgezählt. (Außer bei der Größeninformation einzelner Dateien in der Shell mit ls -l. Da wird nur die Größe des Datenzweigs angezeigt.)
Die .MacOSX-Ordner in ZIP-Archiven bzw. die ._-Dateien auf flachen Dateisystemen werden aus den Resourcen generiert. (Weil ZIP-Archive und flache Dateisysteme nicht mit Resourcen umgehen können.)
als mac mann kann man die ordner nicht sehen.
Am Mac kann man diese Ordner nicht sehen, weil es sie nicht gibt.
 
@ Jabba
Der Finder berechnet nur die Größen der Dateien, auf die der jeweilige Benutzer Lesezugriff hat. Die Dateien, die sich in einem Ordner befinden, der einem anderen Benutzer oder root gehört und nicht für die Gruppe/Jeden zum Lesen freigegeben sind, werden nicht mitberechnet. (Wie auch, hat ja keinen Zugriff auf den Inhalt. Wenn Du den Finder mit Rootrechten startest, könnte ein anderer Wert rauskommen.)
Für die Belegt/Frei-Info der Festplatte wird aber der Wert, welcher aktuell im Volume Header gespeichert ist (blockSize x (totalBlocks - freeBlocks) = Belegt), benutzt, welcher unabhängig von Zugriffsrechten ist.
 
Pingu schrieb:
Bedenke, daß auch leere Verzeichnisse auf der Platte Platz benötigen und zwar genau einen Cluster.
Nein, bei Mac-OS-Dateisystemen nicht. Ordner sind genau 0kB groß. (Der Eintrag im Dateisystem nimmt natürlich einen gewissen Platz ein, das ändert aber insofern nichts, als dass Mac OS X das Dateisystem schon von vorne herein für mehrere hunderttausend Einträge anlegt.)
 
Hai ._ut, alter Eintastler! ;)

Endlich hab ichs, thx! Das Proggi whatsize mal als root gestartet, schon wurde alles angezeigt.
Der Platzfresser ist wirklich VPC, welches sich nur als root installieren lies (keine Ahnung warum, egal!). Da sind die 8GB die ich gesucht habe.

Wieder was gelernt! Da hat sichs doch gelohnt! ;)
 
Zurück
Oben Unten