802.11n erst aktivieren?

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro (Santarosa) und frage mich, ob ich 802.11n
erst aktivieren muss. Ich habe mal gehört, dass das aus Zollgründen nicht
an ist und 1€ zum Aktivieren kostet...

Stimmt das?

Danke,
Philip
 
Nicht das ich wüsste. Das war doch bei den Geräten, wo Apple das Feature nicht offiziell verkauft hat. Also wenn dein Mac aktuell ist, solltest du keine Probleme haben.

Update: Es gibt nur in einigen Staaten gesetzliche Beschränkungen, dass nicht die "ganze Geschwindigkeit" ausgereizt werden kann.
 
Das Ding nennt sich 802.11n Enabler, kostet 1,95€ und gibts im Apple Store zu kaufen. Außerdem liegt es jeder AirPort Extreme mit 802.11n bei.
 
applestore.de schrieb:
Brauchen Sie die AirPort Extreme 802.11n Enabler Software?

Bevor Sie die 802.11n Enabler Software kaufen, stellen Sie bitte sicher, dass die 802.11n Enabler Software nicht bereits auf Ihrem Mac installiert ist.

Öffnen Sie das Netzwerk-Dienstprogramm (im Ordner "Programme" > "Dienstprogramme").
Im Bereich "Information" wählen Sie "Netzwerk-Schnittstelle (en1)".
Wenn im Bereich "Modell: Wireless Network Adapter" die Angabe "(802.11a/b/g/n)" angezeigt wird, ist die 802.11n Enabler Software bereits installiert. Wird stattdessen "(802.11a/b/g)" angezeigt, ist die 802.11n Enabler Software nicht installiert.

Gruß

dejes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pMay
Und was soll dann das sein?

Yukon Gigabit Adapter 88E8053 Singleport Copper SA

Habe gehört, dass man OS auf amerikanisch umstellen muss, damit ich die n Technologie nutzen kann
 
Im Bereich "Modell: Wireless Network Adapter" die Angabe "(802.11a/b/g/n)".
Da sieht man, welche Standards die wlan Karte kann bzw aktiviert sind (nur bei n Standard).

"n" funzt sehr wohl auch in Deutschland!
 
Aber ich habe irgendwo, etwas über die 5GHZ gelesen, dass das nur aktiviert werden kann, wenn MAS OS X auf amerikanisch umgestellt wird?
Ist das richtig so?
 
Die Santa Rosa Books brauchen diesen Enabler nicht mehr...
 
So weit ich weiß, sind alle DUO Books = Santa Rosa, oder täusche ich mich:confused:
 
Es gibt CD Books und C2D Books.
Ich meine nur die neusten C2D Books haben den Santa Rosa.

Worauf willst Du denn jetzt genau raus?
Was ist mit dem Threatthema?
 
Ich habe ein CD MBP und kann dann doch nicht diesen Enabler benutzen, oder? In meinem MBP dürfte ja eigentlich keine Airport-Karte sein, die den n-Standard schon beherscht ...

Bei mir steht a/b/g
 
DIe Core Duo beherrschen den n-Standard noch nicht. Die MacBooks der 2. Generation (ab hier werden Core 2 Duos verbaut) können den n-Standard mit dem Enabler. Die MBs der 3. und 4. Generation brauchen diesen Enabler garnicht mehr..
 
@WTsChNuLLa: Alles, was du hier schreibst, bzw. gehört hast, ist falsch. Sorry ;)

1. Marvell Yukon ist ein Gigabit-Ethernet-Adapter (Kabelgebunden)
2. 802.11n ist auch in Europa nutzbar, und das 5Ghz-Band ebenfalls (wenngleich beides mit leicht anderen Voraussetzungen, aber grundsätzlich schon)
3. "Santa Rosa" sind nur die Intel-Macs (ausgenommen Mac Pro, wie immer) mit 800 Mhz Front Side Bus. Mit dem Namen des Prozessors bei Apple hat das nicht direkt was zu tun. Abgesehen davon, dass in einem Santa Rosa-Computer immer ein Core 2 Duo steckt.
 
Zurück
Oben Unten