800 x 600 oder 1024 x 768

Hi TNC,

also ich würde das ganz pragmatisch lösen und einfach die 1024er Auflösung nehmen.

Ich meine die Masse der User verwendet doch Monitore ab 17" aufwärts. Und da sicher auch Auflösungen von 1024x768 aufwärts.

Wenn Du den Aufwand nicht betreiben willst für verschiedene Auflösungen verschiedene Layouts vorzuhalten, dann denke ich bist Du mit der 1024er auf einer relativ sicheren Seite.

cu

thomax

P.S.: Glückwunsch zu dem tollen Design.
 
Es kommt einfach darauf an wie "wichtig" der Inhalt ist bzw. welche Surfer Du erwartest bzw. ansprechen möchtest.

Wenn Du ein Grafik Portfolio (nicht Webdesign) machst als Onlinebewerbung kannst Du davon ausgehen, daß Agenturen die Seite auch mit 1024 x 768 sehen.
Bei einer Tut Seite für Textverarbeitung wäre dann 800 x 600 angebracht... Shops sollten auf jeden Fall bei 800 x 600 sinnvollen Inhalt zeigen - 11% will man ja nicht aussperren. :D
Im Endeffekt ist diese Frage nicht wirklich zu beantworten ich würde zumindest darauf achten, daß die wesentlichen Elemente einer Seite auch bei 800 x 600 vorhanden sind, so daß die Seite surfbar bleibt - auch wenn es nicht so schön aussieht;)
 
Original geschrieben von RETRAX


wenn du eine barrierefreie webseite erstellst und auch von Frames die finger lässt dann kann es dir egal sein was der User als Auflösung bei sich eingestellt hat, da sich deine Webseite den Gegebenheiten des Users anpasst.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Finger weg von Frames und
Tabellen möglichst nicht zum "layouten" missbrauchen.
Das geht inzwischen auch mit CSS ganz gut.

Wenn die Site allerdings stark Graphik lastig ist, wird das
schwer bis unmöglich die Site auflösungsunabhängig zu
schreiben. Zumindest sehe ich keine vernünftige Möglichkeit.

Allerdings gibt es ja ein paar, die per Java Script abfragen
und je nach Auflösungen an eine "eigene" Website
weiterleiten. Wer Zeit hat oder dafür bezahlt wird...

Kermit
 
Zurück
Oben Unten