800 mal 600 Auflösung auf TFT-Monitor

mexer

mexer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!
Ich habe folgende Frage:
Ich produzieren für eine Museumsausstellung Flashspiele,
die sowohl im Netz, als auch innerhalb der Ausstellung gespielt werden
können. Aufgrund von Performanceproblemen des Flashplayers haben
wir die Spiele 800 mal 600 (pxl) angelegt.
Einige Spiele verwenden Bitmap-Grafiken, um ebenfalls eine bessere Spielperformance zu erhalten – ich kann die Spiele also nicht auf Fullscreen
skalieren.
Der Hardware-Verantwortliche des Museums würde gerne TFT- Bildschirme für die Games kaufen.
Wenn ich nun aber auf meinem 19 Zoll Eizo TFT die Auflösung auf 800 mal 600 herunterfahre, wird alles sehr unschön verschwommen.
Ich hatte nicht an dieses Problem gedacht, mit einem alten Röhrenmonitor würde das ja auch ohne Probleme funktionieren.

Frage:
Zeichnen alle TFTs die Grafik weich, wenn man sie nicht in ihrer "physischen Auflösung" fährt?
Oder gibt es Modelle, die auch mit 800 mal 600 scharf sind?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Max Fiedler
 
Jeder TFT hat eine feste Auflösung. Bei 19 Zoll 1280x1024. Jede niedrigere Auflösung muss heruntergerechnet werden. Einige TFT's machen dies besser als andere, das Ergebnis ist aber normalerweise nicht befriedigend.
 
Hi Mike, danke für die schnelle Antwort!
Du sagtst einige machen das besser?
Gibt es da einen Punkt den ich bei der Ausstattung beachten kann und sollte?
Grüße, Max
 
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. :) Mein (billiger) Samsung Monitor sieht bei 800x600 auch nicht gerade gut aus. Was bei meinem etwas hilft, ist nach dem Umschalten der Auflösung die Autokonfiguration des Bildschirms zu starten.
 
Ach ja, ich weiss jetzt nicht wie das beim Mac aussieht. Je nach Treiber kannst du die Interpolisation auch abschalten. Das Bild wird dann einfach entsprechend kleiner und ein schwarzer Rand bleibt.
 
hi mike, ah das ist doch mal ein Plan ;-)
Und dann wird es etwas schärfer?

Grüße, max
 
hi mike, ah das ist doch mal ein Plan ;-)
Und dann wird es etwas schärfer?

Grüße, max
 
hi mike, ah das ist doch mal ein Plan ;-)
Und dann wird es etwas schärfer?

Grüße, max
 
Ja, und ich kann mir den Doppelklick nicht abgewöhnen ;-) , sorry
 
Scharf sollte es dann sein. Nur könntest du dann natürlich auch ein 15er TFT hinstellen. ;)
 
meine Rede, aber das Museum will halt auch was für zukünftige Ausstellung.
Heute kam der Vorschlag, 26 Zöller (80cm!!!) mit Klavierlack-Rahmen zu besorgen! ;-))
Grüße, Max
 
Nett, nehme auch 2 davon wenn ein paar liegen bleiben. :D
 
Moin!

Was hat die Interpolation eines TFTs mit dem Treiber zu tun?

Das passiert doch intern im Monitor, das Bild wird einfach hochgerechnet. Das hat mit dem angeschlossenen Rechner nichts zu tun.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten